Skip to main content
ANZEIGE
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums

Die Reise des Salvatorkollegs nach Rom



Foto: Daniela Rech
Mehr als 500 Wurzacher vor dem Petersdom. Zusammen mit den Teilnehmern aus der Salvatorianerschule Steinfeld haben 1600 Personen aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Bad Wurzacher Salvatorkollegs die Ewige Stadt, den Gründungsort des Ordens, besucht.

Bad Wurzach – Vom 4. bis zum 11. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs aus Bad Wurzach auf eine unvergessliche Reise nach Rom, um das 100-jährige Jubiläum ihrer Schule gebührend zu feiern. Diese außergewöhnliche Exkursion führte die Jugendlichen an die Wurzeln ihrer Bildungseinrichtung, die Ende des 19. Jahrhunderts von Pater Franziskus Jordan gegründet wurde. In unmittelbarer Nähe zum Vatikan steht das Mutterhaus des Gründerordens der Salvatorianer, das die Teilnehmenden bei ihrer Erkundungstour in Ehrfurcht versetzte.

Die Reise war über Jahre hinweg akribisch geplant worden, was die Vorfreude der rund 1600 jungen Reisenden und ihrer Begleiter ins Unermessliche steigerte. Neben dem Salvatorkolleg machte sich auch eine zweite Salvatorianer-Schule aus Steinfeld in Nordrhein-Westfalen auf, um gemeinsam mit den Bad Wurzachern das kulturelle Erbe Roms zu entdecken.

ANZEIGE

Die Unterkunft war in einem Campingplatz etwas außerhalb der Stadt gelegen, wo die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bungalows untergebracht waren. Trotz eines straffen Zeitplans blieb den Jugendlichen auch Zeit zur Entspannung, die sie oft auf dem Campingplatz nutzten.

Papstaudienz

In Rom warteten zahlreiche Höhepunkte auf die Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler besuchten nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Piazza Navona, den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe, sondern erlebten auch eine besondere Papstaudienz, die ihnen einen einzigartigen Einblick in die Atmosphäre des Vatikans bot. Für viele war dies eine prägende Erfahrung, zumal einige von ihnen noch nie zuvor so lange von zu Hause getrennt gewesen waren.

ANZEIGE

Die Lehrkräfte hatten vorgesorgt, um eventuelles Heimweh zu mildern, und so war der da und dort aufkeimende Kummer am nächsten Tag bereits verflogen. Ein gemeinsamer Gottesdienst in der majestätischen Laterankirche zählte zu den weiteren Höhepunkten der Reise, bei dem die Jugendlichen nicht nur die Messe feierten, sondern auch zahlreiche neugierige Touristen anzogen.

“Es war die Mühen wert”

Die Organisation dieser Reise stellte für die Lehrkräfte zweifellos eine Herausforderung dar, doch die strahlenden Gesichter der jungen Menschen und die bleibenden Erinnerungen machten all die Mühen mehr als wett. Die Schülerinnen und Schüler werden noch lange von den beeindruckenden Erlebnissen zehren, die ihnen diese Reise nach Rom beschert hat.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Erster Wochenendöffnungstag im neuenJahr am Samstag, 11. Januar

Bürgerbüro hat im Januar erst am zweiten Samstag geöffnet

Bad Wurzach – Mit den geänderten Öffnungszeiten seit Juli 2024 hat das Bürgerbüro grundsätzlich am jeweils ersten Samstag im Monat für die Bürgerschaft geöffnet.
Leserfotos

Winter-Bilder von Josef Zell

Haisterkirch / Haidgau – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Josef Zell aus Haisterkirch ist dem Aufruf gefolgt und hat uns Fotos aus Haisterkirch und Haidgau  zugeschickt, die er am 29. Dezember zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr gemacht hat. – Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt noch die uns bereits vorliegenden Bilder, müssen aber von der Annahme weiterer Bilder Abstand nehmen. Winter-Bilde…
Leserfotos

“Schwanensee” von Edgar Kehrle

Neutrauchburg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Edgar Kehrle aus Aichstetten ist dem Aufruf gefolgt und hat uns ein Foto aus der Nähe von Neutrauchburg zugeschickt, dem wir den Titel “Schwanensee” gaben. – Die Reaktion auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt noch die uns bereits vorliegenden Bilder, müssen aber von der Annahme weiterer Bilder Abstand nehmen. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die si…
Am Dienstag, 14. Januar

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen

Gospoldshofen – Am Dienstag, 14. Januar 2025, findet um 20.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1, statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Triathleten des SV Herlazhofen

3-König-Spendenschwimmer schaffen neuen Rekord mit 207 km

Bad Wurzach – Wie schon seit drei Jahren, trafen sich die Triathleten des SV Herlazhofen am 6. Januar zu ihrem traditionellen 3-König Schwimmen als Spendenaktion im Hallenbad von Bad Wurzach. Innerhalb von zwei Stunden sollten wieder so viel Meter bzw. Kilometer wie möglich im schönen Becken zurückgelegt werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stellvertretend für alle ein Bild der Arnacher

Die Sternsinger waren unterwegs

Arnach – Wie in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, so auch in Arnach: An Dreikönig (in manchen Kirchengemeinden auch in den Tagen davor) gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, sprachen Segenstexte, sangen Lieder, die von Gottes Heilsbotschaft künden und baten um Spenden für arme Kinder in der sogenannten Dritten Welt. Im Vorjahr sind bundesweit 46 Millionen Euro zusammengekommen.
Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!

In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 1. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach