Skip to main content
Kreisliga A: Im letzten Spiel ein 5:1 gegen den zweitplatzierten SV Waltershofen

Die Fußball-Damen des SV Arnach sind Meister



Arnach (rei) – Was für ein Saisonfinale! Am letzten Spieltag der Kreisliga A lagen die Damenteams des SV Arnach und des SV Waltershofen punktgleich an der Tabellenspitze. Am Samstag, 1. Juni, kam es in Arnach dann zum Showdown. Die Gastgeberinnen siegten überraschend deutlich mit 5:1 und holten sich die Meisterschaft.

Die Vorzeichen vor dem großen Finale waren so: Beide Teams hatten eine bärenstarke Saison hinter sich – jeweils 15 Siege und zwei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen. Es sind die torgefährlichsten Mannschaften der Liga: Bei Arnach standen vor dem Duell 86 Tore, bei Waltershofen 72 Tore zu Buche. Arnach war leicht favorisiert, hatte es sich doch zuletzt mit fünf Siegen in Folge als besonders formstark gezeigt.

ANZEIGE

Bereits in der 4. Minute der frühe Schock für Arnach: Gästespielerin Anika Härtl trifft zum 1:0 für Waltershofen. Die Führung der Gäste hält bis zur Pause. Kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich durch SVA-Mittelstürmerin Jenny Lutz (48.). Doch dauert es bis zur 62. Minute, bis der SVA die Wende schafft: Wieder netzt Jenny ein. Das Spiel steht auf Messers Schneide bis zur 82. Minute. Dann kommt die große Stunde der Jessica Marquard: die Mittelfeldspielerin schafft einen lupenreinen Hattrick. Binnen acht Minuten trifft sie dreimal (82., 86., 90.). Das am Ende klare 5:1 sichert die Meisterschaft!

Trainiert wird das Meisterteam von Rolf Boser und seinem Co Manfred Engler. Im Gespräch mit dem „Wurzacher“ zeigten sich beide Coaches „megastolz“ auf ihre Mädels. Die Meistermannschaft wird aber weiterhin in der Kreisliga A spielen. Auf den Aufstieg wird verzichtet. Man wolle die junge Truppe in der bewährten Liga stabilisieren und weiterentwickeln und nicht in der Bezirksliga, wo es unweigerlich auch Niederlagen geben würde, einer unter Umständen demotivierenden Überforderung aussetzen, begründete Rolf Boser den Verzicht.

ANZEIGE

Die Meistermannschaft

Stehend v.l.n.r.: Rolf Boser (Trainer), Jenny Lutz, Claudia Kesenheimer, Lorena Sättele, Selina Bracciale, Leonie Schmehl, Yvonne Stäbler, Annika Mayer, Mara Feierle, Lena Friess, Manfred Engler (Co-Trainer); sitzend v.l.n.r.: Eileen Gindele, Leonie Müller, Anna-Teresa Wolf, Sandra Ludescher, Vanessa Steidle, Lucy Sauter, Jessica Marquard, Margit Linge, Nina Müller. Es fehlen auf dem Bild: Amelie Hierlemann, Alisa Riedl, Ramona Gut, Anna Sonntag. Foto: SVA


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 23. Januar

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Am Donnerstag, 23. Januar 2025, findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz im Rathaus Seibranz statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Ein Abend über Matthias Claudius und sein berührendes Lied

Der Mond ist aufgegangen!

Bad Wurzach – Kaum eine Gedichtsammlung kommt ohne „Der Mensch“ aus. „Der Tod und das Mädchen“ ist durch Schuberts Vertonung weltbekannt. Am berühmtesten ist jedoch sein Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“. Die Rede ist von Matthias Claudius; der vor genau 210 Jahren – an einem 21. Januar – verstarb.
Am 22. Januar in Unterschwarzach, am 23. Januar in Hauerz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Unterschwarzach / Hauerz – Am 23. Februar entscheiden die Bürger und Bürgerinnen der Gesamtgemeinde Bad Wurzach, ob der geplante Beobachtungs- und Erlebnisturm gebaut werden soll.  Der Gemeinderat möchte mit sachlichen Fakten und Informationen dazu beitragen, dass alle Bad Wurzacher Wähler beim Bürgerentscheid ihr Kreuzchen mit gutem Wissen und Gewissen dort setzen können, wie sie es dann für richtig halten.
Am 24. Januar in Dietmanns

Weitere Info-Veranstaltung der Turmgegner

Dietmanns – Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Turm im Ried bieten eine weitere Informationsveranstaltung an: Am Freitag, 24. Januar im Vereinsheim des SV Dietmanns.  Saalöffnung ist um 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Herbert Birk, einer der Initiatoren, schreibt:
Anmeldungen ab 23. Januar möglich

Volkshochschule Bad Wurzach präsentiert neues Kursprogramm

Bad Wurzach – Für das Frühjahrs-/Sommersemester 2025 hat die Volkshochschule Bad Wurzach ein vielfältiges Kursprogramm mit 130 Angeboten entwickelt – von einem Pasta-Workshop über eine Exkursion zur Landesausstellung in Bad Schussenried bis hin zu diversen Sprachkursen. Der vhs- Leitgedanke „natürlich . einleuchtend“ prägt im kommenden Semester die verschiedenen Programmbereiche. Ab dem 23. Januar gilt dann die Devise: „natürlich . anmelden!“
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Immenried- Es war ein Turnier voller Spannung, Emotionen und unvergesslicher Momente: Die D-Mädchen des SV Immenried …
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach