Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung ist unter einem Button (rotes Feld) am Ende dieses Artikels abrufbar.
Des Weiteren hat die Stadt einen etwa 4-minütigen Film auf ihrer Webseite eingestellt, der eine Lanze für den Turm im Ried bricht. In dem Beitrag spricht sich unter anderem Horst Weisser, ehemaliger Leiter des Naturschutzzentrums und amtierender Vorsitzender des Bundes Naturschutz Oberschwaben e. V., für die Errichtung des Turms aus, weil das eine die Natur in besonderer Weise schonende touristische Erschließung mit hoher pädagogische Effizienz sei. In dem Beitrag ergreift auch Stadtkämmerer Stefan Kunz das Wort, der für die Kurstadt einen ökonomischen Mehrwert sieht. Der Film ist unten über einen Button (rotes Feld) abrufbar. Die beiden Porträts wurden dem Film entnommen.
Naturschützer Horst Weisser im Ried. Er wirbt, in die Kamera sprechend, für den Turm (am Hemd ist das Mikrophon zu sehen). Screenshot.
Stadtkämmerer Stefan Kunz legt die Pro-Argumente aus ökonomischer Sicht dar. Unser Sreenshot entstand in Minute 3.27 des 4.19 min. langen Films.