Skip to main content
ANZEIGE
Zum Leserbrief „Wir haben Fragen!“ der Turmgegner

Die Antwort der Gemeinderäte



In der Diskussion um den Turm erreichte uns folgende Stellungnahme der Sprecher der vier Gemeinderatsfraktionen. Nachstehend geben wir den Brief ungekürzt und unverändert wieder:

Antwort Ihrer Gemeinderäte auf den Leserbrief „Wir haben Fragen!“ vom 3. Februar der Initiatoren des Bürgerbegehrens.

Wer sind wir, wie finanzieren wir unsere Aktion, was wollen wir?

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Bad Wurzach!
Wir, die überwiegende Mehrheit Ihrer gewählten Gemeinderäte, sind zum Schluss gekommen, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried ein wichtiges und zukunftsweisendes Projekt für das Leben und die Entwicklung von ganz Bad Wurzach ist.

Da wir nach gründlichen Überlegungen auch persönlich von der Sinnhaftigkeit und der Bedeutung dieses Projektes überzeugt sind, haben wir unsere Fraktionssprecher und Fraktionssprecherin beauftragt, durch sachliche Information der Bürgerschaft, eine fundierte Entscheidung beim Bürgerentscheid zu ermöglichen (www.turminfo.de).

Obwohl sich der Bürgerentscheid gegen einen Beschluss des Gemeinderates als Gremium richtet, dürfen wir aus Gründen der Chancengleichheit dieses Anliegen der Stadt nur als Privatpersonen, die dem Gemeinderat angehören, und nicht als Gremium vertreten. Wir wenden uns also als Bürgerinnen und Bürger von Bad Wurzach an Sie.

Wir finanzieren unsere Informationsarbeit aus unseren privaten Mitteln, obwohl wir eigentlich für ein Projekt unserer ganzen Gemeinde eintreten.

Wir bringen diesen zusätzlichen Einsatz, weil wir überzeugt sind, dass wir damit unserer ganzjährigen Verantwortung für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde gerecht werden.

Für die ideelle und materielle Unterstützung durch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, zum Beispiel durch technisches und digitales Knowhow, eigenen Annoncen, Leserbriefen und Stellungnahmen, sowie für Anregungen und Zuspruch bei unseren Bemühungen um die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde sind wir sehr dankbar.

Wir sind von der Redlichkeit und Sachlichkeit unserer Informationen und Argumente überzeugt und wollen auf diese Weise zu einer sachlichen und respektvollen Diskussion und zu einer fundierten Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

In diesem Zusammenhang halten wir auch folgende Klarstellung für wichtig:
Die Entscheidung über den Turm steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit einer Entscheidung über die Einrichtung eines Biosphärengebietes in unserer Gemeinde. Bislang liegen Ihrem Gemeinderat keine konkreten Informationen zum Thema „Biosphärengebiet“ vor.

Wir wünschen uns allen in den kommenden Tagen eine sachliche und faire Diskussion und dann eine durchdachte und weise Entscheidung zum Wohle unserer ganzen Gemeinde.

Ihre Gemeinderäte als Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vertreten durch die Fraktionssprecher aller Fraktionen im Gemeinderat:
Emina Wiest-Salkanovic, Kurt Miller, Rainer Deuschel, Franz-Josef Maier

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Zur Diskussion um den Turm im Ried haben wir – nach entsprechender Kritik aus der Leserschaft –  nun festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Stellungnahme der Turmgegner

Wir haben Fragen!

Zur Diskussion um den Turm im Ried hat uns die Bürgerinitiative“Gegen den Turm“ nachstehende Stellungnahme zukommen lassen, die wir ungekürzt veröffentlichen; auch die Fettungen und Zwischentitel stammen von der BI.
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 3. Februar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. März, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Am 20. März 2025 findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz im Rathaus Seibranz statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Achtung, Terminänderung: Jetzt am Sonntag, 16. März – Unverändert: im T4 in Truschwende

Die Turmgegner laden zur Versteigerung des Turm-Modells ein

Bad Wurzach -Die Turmgegner wollen ihr Turm-Modell für einen guten Zweck versteigern. Am kommenden Sonntag, 16. März, findet die Benefiz-Veranstaltung im T4 in Truschwende statt (Saalöffnung ab 19.00 Uhr, Beginn der Versteigerung um 20.00 Uhr). Von Seiten der Turmgegner wird die Veranstaltung ausdrücklich als versöhnlicher Abschluss bezeichnet. Es laden ein die Initiatoren des Bürgerbegehrens Andreas Bader, Herbert Birk und viele weitere Unterstützer sowie das Team des Restaurants T4. Na…
Führung am Sonntag, 16. März

Der Biber im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Über 150 Jahre war der Biber verschwunden. Seit 2001 ist er ins Wurzacher Ried zurückgekehrt. Er fällt Bäume, baut Dämme und Burgen und schafft Lebensraumvielfalt. Während sich Naturfreunde über seine Rückkehr freuen, ist sein Wirken nicht bei allen gerne gesehen und verursacht auch Konflikte.
28. März

SV Arnach lädt zur Mitgliederversammlung

Arnach – Die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Arnach findet am Freitag, 28. März, um 20.00 Uhr im Vereinsraum (Alte Schule) statt. Auf dem Programm stehen die Berichte von Vorstand und Abteilungsleiter sowie der Kassenbericht. Anträge an den SV Arnach müssen in schriftlicher Form bis spätestens 21. März 2025 beim Sprecher des Vorstandsteams, Berthold Schöllhorn, vorliegen.
Jetzt anmelden und mitmachen!

Jannik Freestyle macht in Arnach Station – Sei dabei!

Arnach – Am 6. April 2025 wird das Stadion in Arnach der Place to be, wenn Jannik Freestyle auf seiner Deutschland-Tour 2025 Halt macht! Hier dreht sich alles um Fußball und die mega coolen Tricks des Freestyle-Kickers Jannik. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Fit-Fun-Shopping am 23. März

Großes Programm zum verkaufsoffenen Sonntag in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach und der Handels- und Gewerbeverein laden herzlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres am 23. März von 12.00 bis 17.00 Uhr ein. Unter dem Motto “Fit-Fun-Shopping” bietet der Tag ein vielfältiges Programm, das Einkaufserlebnis, Genuss und Sport miteinander vereint. Der Tag beginnt mit einem 10-jährigen Jubiläum, dem Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa) ab 10.00 Uhr, bei dem der Nordic-Walking Weltmeister Michael Epp an der Spitze steht und das Aufwärm…
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
“Das war sehr cool“, sagte einer der Funkenbuben

Bilder vom Funken in Oberschwarzach

Oberschwarzach – Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Hobbyzieher Oberschwarzach am Samstag den großen Funken in Schönbuch aufbauen. Auch am Abend war das Wetter traumhaft, warm, windstill und trocken. Mehrere Hundert Besucher strömten am Abend auf abgetrockneten Acker, um das große Funkenfeuer zu bestaunen. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. März 2025
Achtung, Terminänderung: Jetzt am Sonntag, 16. März – Unverändert: im T4 in Truschwende

Die Turmgegner laden zur Versteigerung des Turm-Modells ein

Bad Wurzach -Die Turmgegner wollen ihr Turm-Modell für einen guten Zweck versteigern. Am kommenden Sonntag, 16. März, findet die Benefiz-Veranstaltung im T4 in Truschwende statt (Saalöffnung ab 19.00 Uhr, Beginn der Versteigerung um 20.00 Uhr). Von Seiten der Turmgegner wird die Veranstaltung ausdrücklich als versöhnlicher Abschluss bezeichnet. Es laden ein die Initiatoren des Bürgerbegehrens Andreas Bader, Herbert Birk und viele weitere Unterstützer sowie das Team des Restaurants T4. Na…
Rund um den Funkensonntag bauten Ehrenamtliche die Funken

Sechs Traditionsfeuer im Gemeindegebiet

Haidgau – Um den ersten Sonntag nach Aschermittwoch wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Funkenfeuer angezündet. Bereits am Samstag brannten in Haidgau, Oberschwarzach und Gospoldshofen-Schwande die Funkenfeuer. Am Sonntag folgten dann diejenigen in Ziegelbach, Geboldingen und Arnach-Schlesis. Unser Reporter Uli Gresser hat die Funken in Haidgau und Schlesis besucht. Seine Würdigung des ehrenamtlichen Pflegens des Brauchtums gilt natürlich allen Funkenbauern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen an…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind am 30. März in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zur Kirchengem…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach