Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Der Turm wurde vom Naturschutz initiiert



Foto: Reinhold Mall
So sähe man das Ried vom Turm aus. Standbild aus dem 360°-Video von Reinhold Mall.

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Gegner des Turms argumentieren oft unsachlich und leider auch aggressiv. So wurde jüngst der Turm als Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm betitelt. Der Turm ist kein Projekt unserer Bürgermeisterin, sondern des Naturschutzes und eine Forderung im Europadiplom. Die Entscheidung für den Turmbau lag nicht bei der Stadtverwaltung, sondern beim alten und neuen Gemeinderat.

Die mit erheblichem finanziellen Aufwand erstellten Gutachten ergaben keine Bedenken bzw. es werden dort Auflagen benannt. Die Gutachten werden von den Turmgegnern nicht akzeptiert. So wird trotz Erdbohrungen behauptet, dass der Untergrund massive statische Probleme berge und die Stellungnahme des Leiters des Naturschutzzentrums und seines Vorgängers werden als nicht objektiv bezeichnet, weil sie von der Stadt bezahlt würden.

Ich habe einen Film mit Drohnenaufnahmen am Turmstandort und in Turmhöhe erstellt, der zeigt, was man vom Turm ohne Fernglas sehen würde. Ich war überrascht, wie herrlich und lehrreich der Rundumblick vom Turm aus wäre (Film unter www.picofon.de/turmblick).

In einem kurzen Zusatzfilm konnte ich zeigen, dass der von Turmgegnern hochgelobte Blick von der Grabener Höhe nicht ansatzweise eine ähnliche Einsicht ins Ried bietet. Das gilt auch für die weiteren Aussichtspunkte, die Turmgegner genannt haben, beispielsweise an der Straße zwischen Wengen und Grabener Höhe. 

Und dann gibt es noch die wiederholt an Bäumen im Ried angepinnten anonymen Flugblätter, in denen Turmbefürworter namentlich beleidigt werden.

Für mich ist es völlig unverständlich, weshalb ich und andere Befürworter des Turms persönlich angegriffen werden. 
Reinhold Mall, Dietmanns

Link zu Reinhold Malls Rundumblickvideo: www.picofon.de/turmblick

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße

Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess

Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Am Montag, 20. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Arnach

Arnach – Einladung zu der am Montag, 20. Januar 2025, um 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Arnach stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Arnach. Nachstehend die Tagesordnung:
Personen wurden nicht verletzt

Brand in Werkstatt

Bad Wurzach – Die Freiwillige Feuerwehr musste am Montagabend kurz vor 18 Uhr zu einem Brand nach Menhardsweiler ausrücken.
15. Januar, 19.00 Uhr

Turm-Gegner bieten im “Engel” in Haidgau Info-Veranstaltung an

Bad Wurzach – Die Turmgegner laden zu einer Informationsveranstaltung am morgigen Mittwoch, 15. Januar, im Gasthaus “Engel” in Haidgau ein. Herbert Birk und Andreas Bader von der Initiative “Bürgerbegehren” schreiben hierzu:
Am 15. Januar

Schwäbischer Abend in Ziegelbach mit den Four Frogs

Ziegelbach – Die “Four Frogs”, Bad Waldsees neue alte Kultband, gastieren am morgigen Mittwoch, 15. Januar, im Dorfstadel in Ziegelbach (20.00 UHr). Die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V. laden ein. Einlass am 15. Januar ist ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf läuft.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun an diesem Sonntag, 12. Januar, über die Bühne ging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Musikkapelle Ziegelbach

Bericht von der Generalversammlung

Ziegelbach – Traditionell fand am 5. Januar die Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt. Hier der Bericht des Vereins: Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musiker nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach