Skip to main content
ANZEIGE
53 Aussteller aus verschiedensten Branchen waren da

Der Markt der Berufe wird zu einer richtigen Messe



Foto: Uli Gresser
Karrierebegleiterin Hildegard Mühler (re.) im Gepräch mit der Vertreterin der Humpis-Schule.

Bad Wurzach – Der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach wurde vor nunmehr mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Seine inzwischen 14. Auflage übertraf alle bisherigen Ausgaben.

Seit 2017 wird der Markt der Berufe jährlich veranstaltet. Nur 2020 und 2021 musste die Veranstaltung wegen Corona ausfallen. Dafür entwickelte die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler gemeinsam mit dem HGV ein Online-Format bei dem sich Ausbildungsfirmen mit Infos zum Unternehmen und zu den Ausbildungsplätzen eintragen konnten. „Ich habe dann für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenblätter erarbeitet, die sie im Homeschooling bearbeiten mussten und später haben wir sie gemeinsam online nachbesprochen, “ erzählt Mühler davon. „Oje, waren das noch Zeiten…“

ANZEIGE

Das, was Hildegard Mühler gemeinsam mit den Schulleitern der Werkrealschule, Julia Kiebler und der Realschule, Dietmar Schiller in Zusammenarbeit mit dem HGV an diesem Dienstagabend, den 24. September  auf die Beine gestellt haben, hatte durchaus Messeformat. 53 Aussteller verteilten sich auf sechs Locations, neben dem Flur der Realschule und dem Foyer der Werkrealschule waren die Mensa des Schulzentrums sowie die Turnhalle Vier picke packe voll mit Ausstellern aus den verschiedensten Branchen.

Erstmals ebenfalls mit an Bord war auch das SBBZ, wo unter anderem das Polizeipräsidium Ravensburg, die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, das Modehaus Michelberger oder Holzbau Krusch untergebracht war. Hildegard Mühler freute sich darüber sehr, dass damit auch diese Schule miteingebunden wurde. Denn Mühler hält große Stücke auf Carolin Prinz, die Schulleiterin des SBBZ, die viele gute Ideen mit einbringe und sich auch sehr darüber gefreut habe, jetzt mit dabei zu sein.

ANZEIGE

Auch der neugestaltete Schulhof wurde wieder zum Messegelände: Das Feel-Moor-Gesund-Resort hatte für seine Nachwuchs- und Mitarbeiter-Werbung mit dem bundesweit agierenden DeHoGa-Gelenk-Bus wieder einen im Wortsinne großen Anziehungspunkt dort platziert. Und auch das DRK-Rettungswesen des Landkreises  machte mit blinkendem Blaulicht an seinem Rettungswagen fleißig auf sich aufmerksam.

Der Bad Wurzacher Markt der Berufe zieht dabei aber nicht nur einheimische Firmen und Institutionen an und er steht allen Schülern offen. So waren neben den Bad Wurzacher „Schwergewichten“ wie Verallia, Baugrund Süd, Lissmac, M&V, BAG, Sigg-Fahrzeugbau und Engeser Fensterwelt auch weitere große Firmen wie Hymer, Milei oder die Autohaus Riess-Gruppe aus der Region vertreten. Neben vielen Firmen nutzten auch zahlreiche Institutionen wie etwa die Stadt Bad Wurzach, die Agentur für Arbeit, das Institut für soziale Berufe und das schon erwähnte Polizeipräsidium Ravensburg, aber auch weiterführende Schulen wie das Berufsschulzentrum Biberach, die Geschwister Scholl Schule Leutkirch oder die Humpis-Schule in Ravensburg ebenso wie die in Bad Wurzach vertretenen Banken, Werbung für eine Karriere in ihrem Haus zu machen.

ANZEIGE

Erster Schritt in Richtung Berufsleben

Für viele Schüler ist diese Berufs-Informationsmesse ein erster Schritt in Richtung  Berufsleben. „Mit der Messe bieten wir unseren Jugendlichen und ihren Eltern jährlich die Möglichkeit, in persönlichen Kontakt mit Ausbildungsbetrieben des HGV, unseren Bildungspartnern sowie regionalen Unternehmen zu kommen“ sagen die beiden Schulleiter Julia Kiebler und Dietmar Schiller dazu. „Oft eröffnen sich für sie bei diesen Gesprächen an den Messeständen die Möglichkeit, in den jeweiligen Berufszweig über ein Praktikum hinein zu schnuppern.“ Für die Firmen wiederum, die oft händeringend Fachkräfte suchen, ist diese Nachwuchsrekrutierung von enormer Bedeutung.

Und die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler ergänzt: „Weil sich unsere Messe immer mehr zum Besuchermagnet entwickelt hat, fragen immer mehr Unternehmen aus der Umgebung nach einem Standplatz.“ Ihrer Meinung nach ist der Markt der Berufe auch deswegen so beliebt, weil er für Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern aller Bad Wurzacher Schulen an diesem Abend auf relativ kleinem Raum einen großen Überblick bietet.

ANZEIGE

Der Andrang, der bis kurz vor 20.00 Uhr überall noch herrschte, bestätigte diese These.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach