Skip to main content
ANZEIGE
SIGG-Fahrzeugbau GmbH

Der Landessieger im Metallbau kommt aus Bad Wurzach: Jonas Waizenegger



Foto: Sigg-Fahrzeugbau
Ausbilder und Fertigungsleiter Hermann Menig ist stolz auf seinen ehemaligen Azubi Jonas Waizenegger.

Bad Wzrzach – Mit einem überraschenden Sieg auf Landesebene hat der ehemalige Auszubildende Jonas Waizenegger aus Bad Wurzach die Deutsche Meisterschaft im Handwerk „German Craft Skills“ auf Landesebene gewonnen. Der 19-Jährige, der seine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau bei der Firma SIGG-Fahrzeugbau GmbH abgeschlossen hat, setzte sich in einem spannenden Wettbewerb durch.

Jonas Waizenegger steht für das hohe Niveau der dualen Ausbildung in Deutschland und für die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft. Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung und seiner exzellent bestandenen Gesellenprüfung im Jahr 2023 stellte Jonas sein Können unter Beweis und gewann die Bezirks-Meisterschaft der German Craft Skills. Im nächsten Schritt beeindruckte er die Juroren und Konkurrenten auf Landesebene. Bei der Landessiegerfeier in Stuttgart am 4. November 2023 mit anschließendem Musical-Besuch wird diese Auszeichnung von der Handwerkskammer Stuttgart feierlich überreicht werden.

ANZEIGE

Die Firma SIGG Fahrzeugbau GmbH, bei der Jonas seine Ausbildung absolvierte, ist ein Vorzeigeausbildungsbetrieb in der Region. Mit einer stolzen Tradition von knapp 50 Jahren in der Metallausbildung hat das Unternehmen bereits vielen jungen Menschen die Möglichkeit geboten, ihr handwerkliches Können zu entwickeln und ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Aktuell absolvieren vier Azubis ihre Ausbildung zum Metallbauer bei SIGG; sie werden von erfahrenen Handwerkern betreut und gefördert.

Ein hohes Engagement für die Ausbildung junger Talente sieht man bei SIGG als Investition in die Zukunft. So wurde mit wachsender Größe des Unternehmens die Ausbildungspalette stetig erweitert. Seit dem Jahr 2020 ist die Ausbildung von Kaufleuten im Büromanagement sowie die eines dualen Studiums im Medienmanagement dazugekommen. Für 2024 wird erstmals die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner in der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion angeboten. Neben dem hohen fachlichen Niveau profitieren die jungen Leute von flachen Hierarchien und einer familiären Arbeitsatmosphäre.

ANZEIGE

Die Auszeichnung für Jonas Waizenegger und das Engagement seines Ausbildungsbetriebs verdeutlichen, dass das Handwerk nach wie vor eine treibende Kraft für Innovation und Exzellenz ist. „Wir sind stolz auf die Erfolge unseres ehemaligen Auszubildenden und gratulieren ihm herzlich zu seinem Landessieg bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk“, so die Geschäftsleitung der SIGG-Fahrzeugbau GmbH.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.00 Uhr

Die Brass-Band A7 heute in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Am heutigen Sonntag, 22. Dezember, spielen die Blechbläser und Schlagwerker der Brass-Band “A7” in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg – das Konzert mit dem Titel „Hope – Hoffnung“ beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne nach dem Konzert angenommen.
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach