Skip to main content
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum



Foto: WB
Walter Blum mit seinem Kalender.

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.

1 Euro pro Kalender geht an den NABU

Die Aktion „Vogel des Jahres“ wurde 1971 von NABU und LBV ins Leben gerufen und will u.a. auf die schwindenden Lebensräume der Tiere aufmerksam machen bzw. durch Ankauf von Flächen deren Lebensräume erhalten. Um dies zu unterstützen geht wieder – wie bereits im letzten Jahr – pro verkauftem Kalender 1 Euro an den NABU Bad Buchau.

ANZEIGE

In Zusammenarbeit mit dem Büro „ds-Fotografik/Gestaltung“ von Steffen Dietze in Biberach ist wieder ein Kunstkalender entstanden, der beeindruckt: grafisch schlicht gestaltet die Kalenderblätter, sind die Motive der Vögel in den Vordergrund gestellt. Dabei bestimmt nicht die Jahreszahl die Folge der Blätter, sondern wie sie farblich am schönsten aufeinander folgen. Wie schon bei den Insekten sind auch die Vögel aus ihrem natürlichen Umfeld herausgelöst um sie in ihrer Form und Farbigkeit hervor zu heben.

Da die jährliche Kür des Vogels erst immer im Herbst für das Folgejahr stattfindet, ist der Vogel des Jahres 2025 – der Hausrotschwanz – nicht mehr erfasst. Das war zeitlich nicht möglich.
Der Kalender ist wie schon im Vorjahr in den örtlichen Buchhandlungen Bad Buchau, Bad Schussenried, Bad Saulgau, Riedlingen, Sigmaringen, Biberach und Bad Wurzach erhältlich.

ANZEIGE

Er eignet sich als Geschenk zu Weihnachten, Geburtstagen, Jubiläen, als Dankeschön für lange Kundentreue oder feste Freundschaften oder auch einfach nur, um sich selber eine Freude zu machen.
Für Menschen mit Sammelleidenschaft wird der Kalender ein interessantes Objekt: das Konzept für 2026 steht schon!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Richtigstellung

“Bauhofmitarbeiter haben nicht über den Turm abgestimmt!”

Bad Wurzach – Nachdem Vertreter der Stadt zuletzt von verschiedenen Seiten auf die Inhalte aktueller Leserbriefe in der Bildschirmzeitung angesprochen wurden, sieht die Stadt die Notwendigkeit einer Richtigstellung. Beim städtischen Baubetriebshof wurde bislang weder über Stellenumfänge in Zusammenhang mit dem Turmprojekt gesprochen noch hat dort eine interne Abstimmung stattgefunden, dass die Bauhofmitarbeiter generell gegen den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm seien. Die Bauverwaltung un…
Zur Stellungnahme der Turmgegner unter dem Titel „Wir haben Fragen“ (DBSZ vom 3. Februar)

Die Antwort der Stadt

Bad Wurzach – Am 3. Februar hat die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ eine Stellungnahme der Turmgegner ungekürzt und unverändert veröffentlicht. Auch der Titel des Textes (“Wir haben Fragen!”) war von den Turmgegnern geliefert worden. Am 10. Februar ist bei der Bildschirmzeitung die Antwort der Stadt an den Initiator des Bürgerentscheids Herbert Birk eingegangen – ebenfalls als Offener Brief. Auch die Antwort der Stadt wird ungekürzt und unverändert im „Wurzacher“ veröffentlicht. Die Antwort…
Eine Fahrt ins Blaue!

Ausflug des Wandervereines Bad Wurzach e. V.

Bad Wurzach – Die Vorstandschaft lädt zum Ausflug des Wandervereines Bad Wurzach e. V. ein. Der Ausflug wird halbtägig sein. Es gibt eine Fahrt ins Blaue.
Daniela Brillisauer verlässt Eintürnenberg

Verabschiedung der Schulleiterin

Bad Wurzach – Am Freitag, 31. Januar, verabschiedeten die Kinder und Lehrerinnen in Eintürnenberg ihre langjährige Schulleiterin Daniela Brillisauer. Frau Brillisauer leitete fast 12 Jahre die kleine Schule auf dem Berg und mit den Kindern und Lehrerinnen zusammen sagten viele Gäste, darunter der Ortsvorsteher Berthold Leupolz, die Bürgermeisterin Frau Scherer, die Schulleiterkollegen, der Elternbeirat, der Förderverein und das Kindergarten-Team Auf Wiedersehen.
Tag der offenen Tür

Ankommen im Salvatorkolleg

Bad Wurzach – Zehn Tage nach Inkrafttreten des Gesetzes zur endgültigen Rückkehr zu G9 veranstaltete das Salvatorkolleg Bad Wurzach seinen Tag der offenen Tür 2025, bei dem die aktuellen Viertklässler der Grundschulen die Gelegenheit hatten, das Gymnasium und seine Möglichkeiten kennenzulernen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Werkrealschule Bad Wurzach

Zum Schnuppertag kamen viele Eltern mit ihren Kindern

Bad Wurzach – Es für die Schulleitung Julia Kiebler mit ihrem Konrektor Klaus Patzner ein herber Schlag, was in den letzten Wochen über die Zukunft der Werkrealschulen aus dem Kultusministerium veröffentlicht wurde. Umso erfreulicher, dass trotz der Gewitterwolken über dem Schulabschluss sich viele Eltern mit ihren Viertklässler-Kindern zum Schnuppertag der Werkrealschule aufmachten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2025
Narrenzunft Bad Wurzach

Das Fasnetsprogramm der “Riedmeckeler”

Bad Wurzach – Nachstehend das Fasnetsprogramm der “Riedmeckeler vom 26. Februar bis zum 5. März.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2025
Leserbrief

Laut § 4: Kein Turm im Ried!

Zur Diskussion um den Turm im Ried
von Andreas Zeitler
veröffentlicht am 4. Februar 2025
Leserbrief

Bad Wurzach braucht diesen Schub

Zur Diskussion um den Turm
von Franz-Josef Maier
veröffentlicht am 7. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach