Skip to main content
ANZEIGE
Handels- und Gewerbeverein vor Ort

Der HGV besuchte die Lissmac Maschinenbau GmbH



Foto: Uli Gresser
Dr. Hinrich Dohrmann führt die eine Hälfte der HGV-Gruppe durch den Betrieb. Co-Geschäftsführer Daniel Keller führte die zweite Gruppe.

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) bot seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen der Reihe „Wer steckt dahinter?“ die Maschinenbau-Firma Lissmac bei einer exklusiven Führung mit den beiden Geschäftsführern Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller zu erkunden. Unser Reporter war bei der Führung mit Dr. Dohrmann dabei; Geschäftsführer Keller führte ebenfalls durch den Betrieb.

Die HGV-Gruppe bei Lissmac. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Rund 20 Mitglieder, darunter viele Nachbarn der Maschinenbau-Firma sowie vom Vorstandsteam Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger und Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle, nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag (26.6.) die Gelegenheit wahr, mehr über die Firma zu erfahren, die mit rund 350 Mitarbeitern, davon etwa 30 Auszubildenden, einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Wurzach ist. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto im Empfangsraum teilten sich die Wege, jeweils rund zehn HGVler folgten den beiden Geschäftsführern.

Vier Geschäftsbereiche

Die Firma hat Vertriebsstandorte in den USA, Dubai und Frankreich. Sie hat vier Geschäftsbereiche. Da wäre zum einen die Construction Technology, also die Bautechnologie wie etwa die Steinsäge, mit der die vor 46 Jahren gegründete Firma weltweit Renommee hat. Dann der Anlagenbau für Metallverarbeitung, bei der Bleche jeglicher Art nach dem Lasern entgratet und geschliffen werden. Dritter Bereich von Lissmac sind die MT-Handling-Systeme mit speziellen Greifersystemen etwa für komplexe Montagesysteme bei der Automobilindustrie. Und beim Plant-Engineering, dem individuellen Anlagenbau, seien es zum Beispiel Sägeanlagen für die Steinfertigung, Sondermaschinen oder individuelle Systemlösungen, bei denen die Experten von Lissmac quasi ab der Projektgeburtsstunde involviert sind.

ANZEIGE

Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller

Geschäftsführer Dr. Hinrich Dohrmann, der seit gut drei Jahren gemeinsam mit Daniel Keller die Geschicke der Firma leitet, erläutert während der Führung durch die große Halle, in der die Produkte entstehen, dass Lissmac zu 40 Prozent für den Export produziere. Die Geschäftsleitung hat einen Sieben-Jahresplan entwickelt, nach dem konsequent die Betriebsabläufe optimiert werden. Zwar mussten im Bereich Bautechnologie wegen der Flaute im Baugewerbe einige Rückschläge hingenommen werden, bei den anderen Bereichen aber sieht Dohrmann die Firma auf einem guten Weg. Mit der Fertigstellung des hochmodernen Hochregallagers im vergangenen Jahr gilt dies auch im Bereich Logistik. Dort wird zum Beispiel eine Blechplatine aus dem Regal entnommen, vor Ort gelasert und entgratet und danach wieder zurück ins Regal gebracht. Vollautomatisiert!

Eine von drei Blechbiegemaschinen, die sogar bis zu vier Meter lange Bleche verarbeiten kann, wird von einer einzigen Person bedient und überwacht. Wie Zahnräder eines Getriebes greifen die Technologien der Firma ineinander. „Absauganlagen?“ „Bauen wir selber!“

ANZEIGE

Bei der Lackiererei berichtet Dohrmann, dass dieser Teil der Firma den höchsten Energiebedarf hat. Stichwort Energie: „Obwohl es etwas teurer ist als Erdgas, bekommen wir einen Teil unserer Energie vom benachbarten Biogasbauer. Sollte es wieder zu einem Energieschock kommen, können wir komplett darauf umstellen.“

„Wir optimieren momentan an jeder Ecke“, sagt Dr. Hinrich Dohrmann und zeigt sich mit der Entwicklung bis dato zufrieden, sieht aber weitere Potentiale.

ANZEIGE

Die Spitze des Handels- und Gewerbevereins Bad Wurzach freut sich über die gelungene Veranstaltung (Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle mit den amtierenden Vorständen Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger; von links). Karl-Heinz Buschle hält ein metallenes Windlicht in Händen, ein Geschenk für die Besuchergruppe, von Lissmac selbst gefertigt. Der Besuch bei Lissmac war der dritte Termin in der HGV-Reihe “Wer steckt dahinter?” Der erste Besuch war bei Baugrund Süd, der zweite bei Fahrzeugbau Sigg gewesen (siehe Link unten). Foto: Uli Gresser

Nach den hochinformativen Führungen gab es noch in der Kantine zur Entspannung Getränke und Fingerfood. Der HGV-Vorstand bedankte sich bei den beiden Geschäftsführern mit einem Geschenk. Aber auch die HGV-Mitglieder bekamen ein Gastgeschenk: ein Windlicht aus Metall „made by Lissmac“.
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Viele Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins waren dabei

HGV machte Firmenbesuch bei Sigg-Fahrzeugbau

Bad Wurzach – Der HGV Bad Wurzach lädt regelmäßig seine Mitglieder zu Firmenbesuchen ein. Am vergangenen Mittwochabend (28.2.) kamen gut 30 Mitglieder, um die Produktion der Firma Sigg Fahrzeugbau im Gewerbepark West zu besichtigen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach