Skip to main content
ANZEIGE
Handels- und Gewerbeverein vor Ort

Der HGV besuchte die Lissmac Maschinenbau GmbH



Foto: Uli Gresser
Dr. Hinrich Dohrmann führt die eine Hälfte der HGV-Gruppe durch den Betrieb. Co-Geschäftsführer Daniel Keller führte die zweite Gruppe.

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) bot seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen der Reihe „Wer steckt dahinter?“ die Maschinenbau-Firma Lissmac bei einer exklusiven Führung mit den beiden Geschäftsführern Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller zu erkunden. Unser Reporter war bei der Führung mit Dr. Dohrmann dabei; Geschäftsführer Keller führte ebenfalls durch den Betrieb.

Die HGV-Gruppe bei Lissmac. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Rund 20 Mitglieder, darunter viele Nachbarn der Maschinenbau-Firma sowie vom Vorstandsteam Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger und Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle, nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag (26.6.) die Gelegenheit wahr, mehr über die Firma zu erfahren, die mit rund 350 Mitarbeitern, davon etwa 30 Auszubildenden, einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Wurzach ist. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto im Empfangsraum teilten sich die Wege, jeweils rund zehn HGVler folgten den beiden Geschäftsführern.

Vier Geschäftsbereiche

Die Firma hat Vertriebsstandorte in den USA, Dubai und Frankreich. Sie hat vier Geschäftsbereiche. Da wäre zum einen die Construction Technology, also die Bautechnologie wie etwa die Steinsäge, mit der die vor 46 Jahren gegründete Firma weltweit Renommee hat. Dann der Anlagenbau für Metallverarbeitung, bei der Bleche jeglicher Art nach dem Lasern entgratet und geschliffen werden. Dritter Bereich von Lissmac sind die MT-Handling-Systeme mit speziellen Greifersystemen etwa für komplexe Montagesysteme bei der Automobilindustrie. Und beim Plant-Engineering, dem individuellen Anlagenbau, seien es zum Beispiel Sägeanlagen für die Steinfertigung, Sondermaschinen oder individuelle Systemlösungen, bei denen die Experten von Lissmac quasi ab der Projektgeburtsstunde involviert sind.

ANZEIGE

Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller

Geschäftsführer Dr. Hinrich Dohrmann, der seit gut drei Jahren gemeinsam mit Daniel Keller die Geschicke der Firma leitet, erläutert während der Führung durch die große Halle, in der die Produkte entstehen, dass Lissmac zu 40 Prozent für den Export produziere. Die Geschäftsleitung hat einen Sieben-Jahresplan entwickelt, nach dem konsequent die Betriebsabläufe optimiert werden. Zwar mussten im Bereich Bautechnologie wegen der Flaute im Baugewerbe einige Rückschläge hingenommen werden, bei den anderen Bereichen aber sieht Dohrmann die Firma auf einem guten Weg. Mit der Fertigstellung des hochmodernen Hochregallagers im vergangenen Jahr gilt dies auch im Bereich Logistik. Dort wird zum Beispiel eine Blechplatine aus dem Regal entnommen, vor Ort gelasert und entgratet und danach wieder zurück ins Regal gebracht. Vollautomatisiert!

Eine von drei Blechbiegemaschinen, die sogar bis zu vier Meter lange Bleche verarbeiten kann, wird von einer einzigen Person bedient und überwacht. Wie Zahnräder eines Getriebes greifen die Technologien der Firma ineinander. „Absauganlagen?“ „Bauen wir selber!“

ANZEIGE

Bei der Lackiererei berichtet Dohrmann, dass dieser Teil der Firma den höchsten Energiebedarf hat. Stichwort Energie: „Obwohl es etwas teurer ist als Erdgas, bekommen wir einen Teil unserer Energie vom benachbarten Biogasbauer. Sollte es wieder zu einem Energieschock kommen, können wir komplett darauf umstellen.“

„Wir optimieren momentan an jeder Ecke“, sagt Dr. Hinrich Dohrmann und zeigt sich mit der Entwicklung bis dato zufrieden, sieht aber weitere Potentiale.

ANZEIGE

Die Spitze des Handels- und Gewerbevereins Bad Wurzach freut sich über die gelungene Veranstaltung (Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle mit den amtierenden Vorständen Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger; von links). Karl-Heinz Buschle hält ein metallenes Windlicht in Händen, ein Geschenk für die Besuchergruppe, von Lissmac selbst gefertigt. Der Besuch bei Lissmac war der dritte Termin in der HGV-Reihe “Wer steckt dahinter?” Der erste Besuch war bei Baugrund Süd, der zweite bei Fahrzeugbau Sigg gewesen (siehe Link unten). Foto: Uli Gresser

Nach den hochinformativen Führungen gab es noch in der Kantine zur Entspannung Getränke und Fingerfood. Der HGV-Vorstand bedankte sich bei den beiden Geschäftsführern mit einem Geschenk. Aber auch die HGV-Mitglieder bekamen ein Gastgeschenk: ein Windlicht aus Metall „made by Lissmac“.
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Viele Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins waren dabei

HGV machte Firmenbesuch bei Sigg-Fahrzeugbau

Bad Wurzach – Der HGV Bad Wurzach lädt regelmäßig seine Mitglieder zu Firmenbesuchen ein. Am vergangenen Mittwochabend (28.2.) kamen gut 30 Mitglieder, um die Produktion der Firma Sigg Fahrzeugbau im Gewerbepark West zu besichtigen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach