Skip to main content
ANZEIGE
Veranstaltet von der Feuerwehrabteilung

Das Ziegelbacher Bockbierfest feierte 40-jähriges Jubiläum



Foto: Uli Gresser
Die Teilnehmer am Bairisch-Sprachkurs: Hubert Forderer, Oswin Butscher, Susi Pfänder und Lisa Brechter.

Ziegelbach – Die Freiwillige Feuerwehr Ziegelbach konnte an beiden Tagen wieder zahlreiche Gäste auf ihrem Bockbierfest im Dorfstadel, darunter auch Abordnungen verschiedener Musikvereine aus der Region, begrüßen. Gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter Oliver Herz hatte die Musikkapelle Ziegelbach wieder ein tolles Showprogramm auf die Beine gestellt. Die Musikfans kamen dabei bei vielen Blas- und Stimmungsmusikklassikern ebenso auf ihre Kosten wie Fans von Schlager, Pop- und Rockmusik. Während des gesamten Wochenendes der Traditionsveranstaltung – das Fest gibt es inzwischen seit 40 Jahren – gab es das bekannte „Härles Böckle“ für die durstigen Kehlen sowie für den Magen saftige Schweinshaxen, Ripple, Bierstängel und weitere leckere bairische Schmankerl.

Mit dem „Goldenen Flügelhorn“ eröffneten Daniela Gut und ihr junger Partner Matthias die Reihe der musikalischen Solo-Darbietungen. Sie durften natürlich nicht ohne Zugabe das musikalische Feld räumen. Bei der ersten Showeinlage nahmen „Antony und seine Mädels“ die bei Veranstaltungen allgegenwärtigen Schlangen vor dem Damenklo auf die Schippe, mit kleinen Charakterstudien der „Müssen-Müssenden Damen“ inklusive.

ANZEIGE

Begrüßung durch Kommandant Peter Kiebler

Der Kommandant der Abteilung Ziegelbach, Peter Kiebler (Bild), freute sich als Gastgeber in seiner kurzen Begrüßung mit Gottfried Hierlemann und Theo Klein zwei Ehrenkommandanten der Ziegelbacher Wehr beim diesjährigen Bockbierfest begrüßen zu können. Die längste Anreise dürfte eine siebenköpfige Abordnung der Feuerwehr Sulmingen bei Laupheim gehabt haben, die sehr gerne dem „Härle Böckle“ zusprach.

Freddy Holzmüller führte durchs Programm

Musik-Vorstand Freddy Holzmüller griff bei einigen Liedern selbstverständlich selbst zum Mikrofon und führte auch souverän durch das Show- und Musikprogramm. Und wenn er mal nicht sang, sorgte er wie bei der Löffelpolka (Bild) anderweitig für den richtigen Ton.

ANZEIGE

Verblüffende Zaubertricks

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der beiden Zauberer Tatü und Tata alias Hubert Forderer und Alexander Strobel, die für ihre höchst amüsanten und verblüffenden Zaubertricks natürlich frenetischen Applaus ernteten.

Wenn der Kumpel zum Schafkopfen ruft …

In dem Sketch „Altbairisch für bayerische (Sprach-) Anfänger“ nahmen die Akteure so manchen bayerischen Kraftausdruck in den Mund, um sich danach aber Mitleid erheischend von der Ehefrau wie bei einer Männergrippe umsorgen zu lassen. Um dann wundersam schnell wieder zu genesen, wenn ein Kumpel zum Schafkopfen einlädt. Susi Pfänder, Lisa Brechter, Oswin Butscher und Hubert Forderer wiesen dabei ihre schauspielerischen und „dialektischen“ Talente nach.

ANZEIGE

Das Maßkrugwiegen

Beim Maßkrug-Wiegen (Bild) führte der Mann am Taktstock, Oliver Herz, der aus beruflichen Gründen das Dirigat des Musikvereines im Sommer abgibt, Regie. Drei Kandidaten aus dem Publikum bekamen jeweils einen bis aufs Gramm gleichgefüllten Maßkrug, der ein Ausgangsgewicht von 2300 Gramm hatte. In drei Stufen mussten die Kandidaten den Pegelstand ihrer Krüge auf 2000, 1900 und 1800 Gramm senken. Dem Sieger winkte eine saftige Schweinshaxe, die beiden unterlegenen Kandidaten sollten eigentlich sich sportlich betätigen, dazu kam es dank der Überredungskünste von Kandidatin Susi nicht: Chef Oliver durfte stattdessen beweisen, dass er die Aufgabe selbst sehr gut meistern konnte.

“Aber Dich gibt´s nur einmal für mich“

Nach einem kurzen musikalischen Zwischenspiel gab es zum Abschluss des Showprogramms noch einmal einen rasanten und artistischen Höhepunkt: In halsbrecherischen Verrenkungen sangen die drei Tenöre David Wirth, Patrick Ernle und Florian Herz (von links) die 60 Jahre alte Liebesschnulze „Aber Dich gibt´s nur einmal für mich“, bei der Zugabe im Disco-Stil gemeinsam mit DJ Ötzi (Leon Wirth).

ANZEIGE

Bis tief in die Nacht spielte danach noch die große Besetzung der Musikkapelle Blasmusik-Klassiker wie den “Böhmischen Traum”, “Von Freund zu Freund” oder die “Vogelwiese”, aber auch Pop-Oldies wie “Sweet Caroline” oder “Hey Jude”.

Beim Frühschoppen spielten die Diepoldshofer auf

Am Sonntag spielte dann die Musikkapelle Diepoldshofen zum Frühschoppen auf, bei dem es dann wie am Samstagabend bayerische Spezialitäten und die flüssige „Fastenzeit-Mönchsnahrung“ gab.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach