Skip to main content
ANZEIGE
Brugger Rochusfest

Das Zelt ist aufgestellt, das Fest kann kommen



Foto: Gerhard Reischmann
Das Zelt an der Brugger Rochus-Kapelle ist aufgestellt, das Fest kann kommen.

Brugg (rei) – Heute Abend (16. August) feiern die Brugger den ersten Tag ihres Rochusfestes. Aus Anlass des 750-Jahr-Jubiläums wird an zwei Tagen gefestet. Der zweite Brugger Festtag ist der Sonntag (18. August). Das Zelt vor der Kapelle ist aufgestellt.

Sie haben am Mittwochabend das Zelt der Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach vor der Brugger Rochuskaplle aufgestellt und genießen nun ein wohlverdientes Bier.

ANZEIGE

Schlag 19.00 Uhr, wie vereinbart, standen am Mittwoch, 14. August, alle da: Alfred Rudhart, Vorstand der Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft (SSK) und sein Zeltmeister Jürgen Ebenhoch, Hubert Völkel, auch er ein SSK-Mann, und von der Brugger Kapellengemeinschaft Simon, Klaus und Wolfgang Ringer, Helmut Gut, Herbert und Reinhard Grösser sowie Gerhard Reischmann. In anderthalb Stunden war das Zelt, das der SSK gehört, aufgestellt. Es ist mietbar gegen Gebühr. Für die Kapellengemeinschaft Brugg schafften die drei Männer von der Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach umsonst und eine Gebühr wurde auch nicht verlangt. Dafür sagt die Kapellengemeinschaft Brugg der Soldaten – und Schützenkameradschaft auf diesem Wege Dank.

Heute Abend um 20.10 Uhr feiern die Brugger ihre alljährliche Rochus-Messe. Es zelebriert Pfarrer Patrick Meschenmoser. Das Rochus-Quintett umrahmt die Messfeier mit geistlichen Liedern. Zur Heiligen Messe ist jedermann eingeladen. Die Feier wird per Lautsprecher ins Zelt übertragen.

ANZEIGE

Zuvor, um 19.30 Uhr, wird in einem Festakt den Schaffern und Spendern, die die Kapelleninnenrenovation möglich gemacht haben, gedankt. Auch dieser Teil des Brugger Rochusfestes ist öffentlich – im Unterschied zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde der Brugger Kapelle“ e. V., die um 18.45 Uhr beginnt und vereinsintern abläuft.

Nach der Rochus-Messe ist gemütliches Beisammensein am Hof Kling (bei schlechtem Wetter im Zelt an der Kapelle). Die Toilettenanlage des ehemaligen Gasthofes “Rosengarten” ist geöffnet (Hintereingang).

ANZEIGE

18. August

Am Sonntag, 18. August, gibt es in der Pfarrkirche in Arnach eine konzertante Dankandacht, ebenfalls unter der Leitung von Pfarrer Meschenmoser. Die Soulsisters Ruth und Judith Angele singen geistliche Lieder. Spenden sind erbeten; sie fallen den Künstlerinnen zu. Anschließend, um ca. 20.00 Uhr, gibt es im Gemeindehaus St. Ulrich einen Lichtbildvortrag von Gerhard Reischmann, in dem viele Arbeitsschritte bei der Renovation dargestellt werden. Anwesend ist auch Restaurator Erwin Roth, der zu seiner Arbeit in der Kapelle Erläuterungen macht. Der „Brugger Abend“ wird umrahmt von weltlichen Liedern, dargeboten vom Rochus-Quintett unter der Leitung von Hermann Schick.

In der Galerie Bilder von den Schaffern beim Zeltaufbau

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Gerhard Reischmann

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Für den Brugger Abend am Sonntag, 18. August

Karten in “Elmars Dorfmarkt” und bei der VBAO-Filiale in Arnach

Brugg / Arnach – Das Brugger Rochus-Fest aus Anlass der Ersterwähnung des Weilers vor 750 Jahren hat am Sonntag, 18. August, einen zweiten Höhepunkt (nach Festakt und Rochus-Messe am 16. August): Um 19.00 Uhr gibt es in der Pfarrkirche Arnach eine konzertante Dankandacht unter Leitung von Pfarrer Meschenmoser. Die Soulsisters Angele singen dabei geistliche Lieder. Hierzu ist jedermann aus nah und fern herzlich eingeladen. Spenden sind erbeten. Anschließend (ca. 20.00 Uhr) finde…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Musikverein Hauerz

Altpapiersammlung und Generalversammlung

Hauerz – Am morgigen Samstag, 28. Dezember, führen wir wieder eine Altpapiersammlung in Hauerz und Umgebung durch. Bitte das Papier wie immer gut sichtbar und gebündelt am Straßenrand deponieren. Die Sammelteams sind wieder ab 9.00 Uhr unterwegs, Selbstanlieferer können bis ca. 11.00 Uhr beim Container am Probelokal anliefern.
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach