Skip to main content
ANZEIGE
Termin-Hinweis und Film-Tipps

Das Wurzacher Ried, ein Schatz



Foto: SWR
Bild aus dem Film des SWR: Adelgund Mahler im Haidgauer Torfwerk.

Bad Wurzach – An diesem Samstag, 21. September, wird vom Naturschutzzentrum wieder eine Führung beim ehemaligen Torfabbaugebiet am geplanten Standort des Turms angeboten. Zu sehen sind dort Überbleibsel der einstigen industriellen Nutzung des Riedes. “Dieses Industriedenkmal zu erhalten ist wichtig – aus historischen wie auch aus touristischen Gründen”, sagt Reinhold Mall, der als Ried-Filmer und -Fotograf bekannt ist und sich als Landschaftsschützer sehr für den Schutz des Riedes einsetzt. Mall befürwortet den Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms. Zusammen mit dem noch zu vitalisierenden Industriedenkmal könne das Areal am Haidgauer Trorfwerk ein naturpädagisches und sozialgeschichtliches Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Bad Wurzach sein.

Diese Ried-Führung findet nur einmal im Monat statt; das nächste Mal an diesem Samstag, 21. September. Sie dauert drei Stunden und geht von 14.00 bis 17.00 Uhr. Auf der Webseite des Naturschutzzentrums heißt es: “Im Wurzacher Ried wurde lange Zeit Torf abgebaut. Zeugen für diesen Torfabbau sind neben den beiden Torfwerken vor allem der Riedsee und der Stuttgarter See. Diese Wanderung in die Nutzungsgeschichte des Wurzacher Riedes führt am Riedsee vorbei zum Zeiler Torfwerk, weiter zum Stuttgarter See und schließlich ins Haidgauer Torfwerk. Nachdem der Torfabbau im Wurzacher Ried endete, wurden in den ehemaligen Torfabbaugebieten Maßnahmen zur Sicherung des Wasserhaushaltes und zur Moorregeneration durchgeführt, die bei dieser Wanderung vor Ort auch vorgestellt und erläutert werden. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und lange Hosen.” Moorführer ist diesmal Peter Depfenhart (der die Führung im Wechsel mit Gebhard Weber anbietet).

ANZEIGE

Der Ried-Film von Mall/Montwé

Der 45-minütige Ried-Film wurde vor Jahren von Reinhold Mall und Manfred Montwé gedreht. Er wird regelmäßig im Seminarraum der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach (Karl-Wilhelm-Heck-Str. 6) im Rahmen eines Vortrages des Naturschutzzentrums vorgeführt. Der nächste Termin ist der 14. Oktober (19.30 Uhr). Von Seiten des Naturschutzzentrums sprechen entweder Dr. Siegfried Roth, Nicole Jüngling oder Sabrina Schiller. Der Filmabend ist empfehlenswert nicht nur für Kurgäste. Auch die örtliche Bürgerschaft und Interessierte aus nah und fern sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Unter dem am Ende des Artikels genannten Link ist ein Ausschnitt zu sehen (Trailer; 1:47 min.).

Der SWR-Film über das Ried

Reinhold Mall empfiehlt auch einen kurzen SWR-Film, der vorwiegend beim Torfwerk Haidgau aufgenommen wurde. Hier der Link: https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/das-wurzacher-ried-in-der-kunst-des-sepp-mahler/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzOTc5NjM . Im Rahmen dieses Films kommt Adelgund Mahler zu Wort, die Tochter von Moormaler Sepp Mahler. Sie weiß viel über Leben und Arbeiten im Moor in früheren Zeiten. Ihr Großvater war einst Torfmeister im Zeiler Torfwerk, in dem ebenfalls in industrieller Manier Torf abgebaut wurde.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
Aus dem Gemeinderat

Mehrkosten bei Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz

Bad Wurzach – Bei der letzten Gemeinderatsitzung des Jahres, die insgesamt 15 Tagesordnungspunkte umfasste, war auch der Stand der Bauarbeiten und Kosten beim Umbau der Mehrzweckhalle Seibranz ein Thema. Nach aktuellem Kostenstand ist mit Gesamtkosten von 4,261 Millionen € zu rechnen. Der Umbau wird mit 2,2 Millionen Euro von Bund und Land gefördert.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach