Skip to main content
ANZEIGE
Termin-Hinweis und Film-Tipps

Das Wurzacher Ried, ein Schatz



Foto: SWR
Bild aus dem Film des SWR: Adelgund Mahler im Haidgauer Torfwerk.

Bad Wurzach – An diesem Samstag, 21. September, wird vom Naturschutzzentrum wieder eine Führung beim ehemaligen Torfabbaugebiet am geplanten Standort des Turms angeboten. Zu sehen sind dort Überbleibsel der einstigen industriellen Nutzung des Riedes. “Dieses Industriedenkmal zu erhalten ist wichtig – aus historischen wie auch aus touristischen Gründen”, sagt Reinhold Mall, der als Ried-Filmer und -Fotograf bekannt ist und sich als Landschaftsschützer sehr für den Schutz des Riedes einsetzt. Mall befürwortet den Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms. Zusammen mit dem noch zu vitalisierenden Industriedenkmal könne das Areal am Haidgauer Trorfwerk ein naturpädagisches und sozialgeschichtliches Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Bad Wurzach sein.

Diese Ried-Führung findet nur einmal im Monat statt; das nächste Mal an diesem Samstag, 21. September. Sie dauert drei Stunden und geht von 14.00 bis 17.00 Uhr. Auf der Webseite des Naturschutzzentrums heißt es: “Im Wurzacher Ried wurde lange Zeit Torf abgebaut. Zeugen für diesen Torfabbau sind neben den beiden Torfwerken vor allem der Riedsee und der Stuttgarter See. Diese Wanderung in die Nutzungsgeschichte des Wurzacher Riedes führt am Riedsee vorbei zum Zeiler Torfwerk, weiter zum Stuttgarter See und schließlich ins Haidgauer Torfwerk. Nachdem der Torfabbau im Wurzacher Ried endete, wurden in den ehemaligen Torfabbaugebieten Maßnahmen zur Sicherung des Wasserhaushaltes und zur Moorregeneration durchgeführt, die bei dieser Wanderung vor Ort auch vorgestellt und erläutert werden. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und lange Hosen.” Moorführer ist diesmal Peter Depfenhart (der die Führung im Wechsel mit Gebhard Weber anbietet).

ANZEIGE

Der Ried-Film von Mall/Montwé

Der 45-minütige Ried-Film wurde vor Jahren von Reinhold Mall und Manfred Montwé gedreht. Er wird regelmäßig im Seminarraum der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach (Karl-Wilhelm-Heck-Str. 6) im Rahmen eines Vortrages des Naturschutzzentrums vorgeführt. Der nächste Termin ist der 14. Oktober (19.30 Uhr). Von Seiten des Naturschutzzentrums sprechen entweder Dr. Siegfried Roth, Nicole Jüngling oder Sabrina Schiller. Der Filmabend ist empfehlenswert nicht nur für Kurgäste. Auch die örtliche Bürgerschaft und Interessierte aus nah und fern sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Unter dem am Ende des Artikels genannten Link ist ein Ausschnitt zu sehen (Trailer; 1:47 min.).

Der SWR-Film über das Ried

Reinhold Mall empfiehlt auch einen kurzen SWR-Film, der vorwiegend beim Torfwerk Haidgau aufgenommen wurde. Hier der Link: https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/das-wurzacher-ried-in-der-kunst-des-sepp-mahler/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzOTc5NjM . Im Rahmen dieses Films kommt Adelgund Mahler zu Wort, die Tochter von Moormaler Sepp Mahler. Sie weiß viel über Leben und Arbeiten im Moor in früheren Zeiten. Ihr Großvater war einst Torfmeister im Zeiler Torfwerk, in dem ebenfalls in industrieller Manier Torf abgebaut wurde.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
Vorstellung der aktuellen Stufe des Lärmaktionsplanes

Ausschuss für Technik und Umwelt beriet über Straßenlärm

Bad Wurzach – Am Montagabend beriet der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt über Straßenlärm und Verringerungsmaßnahmen. Der Beschluss zur Aufstellung eines Lärmaktionsplanes wurde vom Gemeinderat am 23. 4. 2014 gefasst. Nach mehreren Zwischeninformationen wurde der Beschluss für den Lärmaktionsplan am 24. 4. 2017 gefasst, das rechtliche Vorgehen entspricht etwa dem bei einem Bebauungsplan. Der Beschluss für die 1. Fortschreibung erfolgte am 11. 5. 2020, der Beschluss zur Einleitung …
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft mit dabei

Am Samstag Soldatenwallfahrt in Maria Steinbach

Arnach / Maria Steinbach – An diesem Samstag, 28. September, nimmt die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach (SSK) an der alljährlichen Wallfahrt in Maria Steinbach teil. Abfahrt am Schützenstüble ist um 8.00 Uhr. Im Anschluss nimmt die SSK am Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der Wallfahrt teil. Die Parkplätze sind von Maria Steinbach Richtung Legau.
Heute um 17.30 Uhr

Gemeinderatsfraktionen laden zu Ried-Führung ein

Bad Wurzach – In einem ersten Schritt zur verbesserten Information der Bürgerschaft bieten die Gemeinderatsfraktionen am heutigen Donnerstag, 26. September, gemeinsam eine Führung im Ried an.  Führer bei der Exkursion ist Dr. Siegfried Roth, der Leiter der Naturschutzzentrums. Der etwa 90-minütige Spaziergang startet um 17.30 Uhr am “Wurzelsepp”. Ziel ist der Standort des geplanten Naturerlebnis- und Benbachtungsturms am ehemaligen Haidgauer Torfwerk. “Überzeugen Sie sich live vor Ort von der…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Interview

Stadtkämmerer Stefan Kunz zur Finanzierung des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms

Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ (DBSZ) fragte Stadtkämmerer Stefan Kunz nach den Kosten für den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried, dessen Bau nun Gegenstand eines Bürgerentscheids ist.
Leserbrief

Ein Turm für die Zukunft Bad Wurzachs

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Manuel Haberer
veröffentlicht am 20. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach