Skip to main content
Neue Impulse für die gymnasiale Bildung

Das Salvatorkolleg nimmt Kurs auf G9



Bad Wurzach – Das Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach stellt sich zukunftsorientiert auf und setzt neue Impulse für die gymnasiale Bildung. Unter dem Schlagwort “Gymnasium Salvatorkolleg nimmt Kurs auf G9” präsentieren wir richtungsweisende Neuerungen, die unsere Schule als Ort der Lernbegleitung und Persönlichkeitsbildung stärken.

Arbeitstechniken der Zukunft

Wir gehen in der digitalen Bildung einen entscheidenden Schritt voran. Der Bildungsplan gibt mit dem Fach Medienbildung/ Informatik den Raum, den Umgang mit digitalen Geräten von Anfang an zu lernen. Momentan wird die Ausstattung ab Klasse 9 auf eine 1:1-Tablet-Lösung ausgeweitet. Der tägliche Gebrauch der Tablets macht diese zu einem selbstverständlichen Arbeitsmittel. Ein zeitgemäßer Unterricht, der sowohl die Potenziale digitaler Medien als auch einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen in den Mittelpunkt stellt.

ANZEIGE

Mit dem neuen Fach NIT (Naturwissenschaft-Informatik-Technik) kann das Interesse an Informatik und Technik bis zum Abitur weiterverfolgt werden. Die Grundlagen für den 3D-Druck und für Zukunftstechnologien können hier erlernt und in innovativen Lernumgebungen weiterverfolgt werden.

“Geniestreich”: den eigenen Lernweg entwickeln

Was muss man noch lernen angesichts von KI? – All das, was für die Nutzung von KI wichtig sein wird: kritisches Denken, kreatives Arbeiten, Zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren über Lernwege. Mit dem Geniestreich in Klasse 10 hat das Salvatorkolleg einen Anfang gesetzt, dass in freiem Arbeiten der eigene Stil ausprobiert, reflektiert und somit weiterentwickelt wird. Eine intensive Begleitung dieses Weges im Dialog ist selbstverständlich.

ANZEIGE

Persönlichkeitsbildung: den eigenen Weg gehen

Erwachsener zu werden gelingt vor allem dann, wenn Jugendliche aus der Komfortzone herausgehen und Erfahrungen in besonderen Situationen machen: in Projekten der Begabungsförderung, die Eigeninitiative erfordern, oder in Auslandsaufenthalten für einige Wochen, ein halbes oder ganzes Jahr. Jugendliche machen sich auf den Weg und kommen reifer wieder zurück. Der individuelle Weg hilft dabei, den eigenen Platz in der Gemeinschaft zu finden Auch hier ist die Begleitung durch Lehrkräfte selbstverständlich.

Potenzialtest für Viertklässler: Jetzt anmelden

Für Eltern, die den Übergang ihres Kindes von der Grundschule planen und denen keine gymnasiale Grundschulempfehlung vorliegt, bieten wir am 18. Februar die Möglichkeit, ihr Kind zum Potenzialtest des Landes auch am Salvatorkolleg anzumelden. Dazu melden Eltern ihr Kind telefonisch oder per Mail an.

ANZEIGE

Unser Leitbild: Persönlichkeitsbildung – als Person wachsen können.

Das Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach versteht sich als Ort der Lern- und Lebensgemeinschaft. Dies bedeutet das Lernen von Fachwissen und gleichzeitig die Gestaltung des Schulalltags als Gemeinschaft. Klassenlehrerstunde mit dem Klassenrat, Besinnungstage an besonderen Knotenpunkten der Schulzeit, das Sozialpraktikum in der 11. Klasse und der Blick auf die Potenziale der Schülerinnen und Schüler – all dies macht das Salvatorkolleg zu einer besonderen Schule.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Führung am Dienstag, 13. Mai, um 17.00 Uhr

Wasserbüffel in Aktion

Bad Wurzach – Wasserbüffel werden im Wurzacher Ried als Landschaftspfleger eingesetzt, da sie die wertvollen Riedflächen offenhalten und kleine Wassermulden anlegen, die von vielen Pflanzen und Tieren besiedelt werden.
Fest am 10. Mai

Das Seibranzer Backhäusle gibt es seit zehn Jahren

Seibranz – Zehn Jahre Backhäusle Seibranz e.V. – dieses Jubiläum möchten wir gerne am Samstag, 10. Mai, ab 17.00 Uhr bei uns am Backhaus (Sigebrandstraße 38) mit Euch feiern.
Am 10. Mai

Stadtkapelle lädt zu Kirchenkonzert

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle lädt am 10. Mai zu einem Kirchenkonzert in die Stadtpfarrkirche St. Verena ein. Beginn ist um 18.00 Uhr. “Unter der Leitung von Petra Springer erwartet Sie ein eindrucksvolles musikalisches Erlebnis, das die drei zentralen Themen Glaube, Liebe und Hoffnung in klangvoller Weise widerspiegelt”, heißt es in der Einladung.
Kartenvorverkauf ab sofort!

Allgäuer Literaturfestival 2025: Black Forest von Autor Wolfgang Schorlau

Bad Wurzach – Die Autorenlesung im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals findet am Dienstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr im Kapitelsaal in der Stadtbücherei in Maria Rosengarten statt (Eingang Rosengarten 3). Autor Wolfgang Schorlau liest aus seinem neuesten Werk: „Black Forest”
20-Jähriger verletzt

Arbeitsunfall – Feuerwehr muss anrücken

Arnach – Zu einem Arbeitsunfall am Mittwochnachmittag (7.5.) in Arnach musste die Feuerwehr anrücken. Bei Gipserarbeiten war ein 20-Jähriger an einem Rohbau auf einen Türsturz gestürzt und zog sich dabei Verletzungen am Bein zu. Da der Verletzte anderweitig nicht abtransportiert werden konnte, musste ihn die Feuerwehr per Drehleiter von einem Balkon im zweiten Obergeschoss in die Obhut des Rettungsdienstes geben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Nachfolger von Franziskus

Der neue Papst heißt Leo XIV. – Es ist ein US-Amerikaner

Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt und gehört dem Augustinerorden an. Von 2015 bis 2023 war Robert F. Prevost Bischof von Chiclayo in Peru. Zuvor war er lange Jahre Missionar. Leo XIV. ist nach Franziskus, der aus Argentinien stammte, der zweite Papst aus Amerika. Die US-Kirche gilt tendenziell als konservativ. Geprägt ist Prevost sicherlich durch seine Jahre in Lateinamerika, wo lange die kapitalismuskritische …
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2025
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
Vollausbau

Sanierte Ratperoniusstraße in Arnach freigegeben

Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun wurde die sanierte Straße offiziell mit einem kleinen Festakt freigegeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt …
Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun w…
Sindelfingen / Bad Wurzach – Nachdem sich die Bad Wurzacher Kegel-Damen für das Final Four des Württembergischen Poka…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach