Skip to main content
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist



Foto: Uli Gresser
“Auf gehts in die Ewige Stadt”.

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.

Über 535 Schüler des Salvatorkollegs Bad Wurzach brachen an diesem Freitagabend (04.10.) zu einer Busfahrt nach Rom auf. Insgesamt 611 Reisende saßen in den 13 Bussen, die sich um 20.00 Uhr vom Gewerbepark West aus gen Rom in Bewegung setzten. Denn nur dort war ausreichend Platz vorhanden, um die Busse in Ruhe mit dem Gepäck der Reisenden zu beladen. Was sich allerdings trotzdem als nicht ganz unproblematisch erwies: Ungeachtet der Aufforderung der Schulleitung, Fahrgemeinschaften zu bilden und die Parkmöglichkeiten der großen Firmen zu nutzen, war die Zufahrt zum Gewerbegebiet zum Zeitpunkt des angegebenen Treffpunktes ab der Abzweigung Richtung Ziegelbach an diesem Abend von ankommenden Pkw´s kurzzeitig blockiert. Dennoch schaffte es die Reiseleitung – ein Tourismusunternehmen aus Vechta, das auch für das Reiseprogramm verantwortlich zeichnet – dass die Busse pünktlich auf die Reise nach Rom gehen konnten.

ANZEIGE

Große Resonanz überrascht Schulleitung

Dass sich 535 der insgesamt knapp 600 Schülerinnen und Schüler für die Romfahrt angemeldet haben, überrascht die Schulleiter Klaus Amann und Frank Schmuck noch immer. „Selbst von den Fünftklässlern sind – in ihrer fünften Schulwoche am Kolleg – fast alle dabei,“ sagte Schulleiter Klaus Amann. Rom ziehe anscheinend. Die Idee zu der Reise kam aus dem Kreis des Kollegiums. Er selbst habe so eine Reise mit der ganzen Schule – denn auch die meisten Angestellten sind mit dabei – noch nicht miterlebt.

Die Schüler und Lehrer werden auf der Reise nicht nur die Stadt, sondern auch den Vatikan kennenlernen und sich in Gruppen aufteilen, um die Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zu besichtigen.

ANZEIGE

Gottesdienste und Besuch des Generalats der Salvatorianer

Einige der Stationen werden der Petersdom, die Engelsburg und das Kolosseum sein. Auch ein Gottesdienst in der Lateran-Basilika am kommenden Montag steht auf dem Programm, ebenso ein Besuch im Generalat, dem Hauptsitz des Salvatorianer-Ordens. Untergebracht sind die Wurzacher Schülerinnen und Schüler in 131 Hütten eines großen Campingplatzes.

Generalaudienz mit Papst Franziskus

Höhepunkt aber wird eine Generalaudienz am kommenden Mittwoch, dem sechsten Tag der Reise, mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz sein. Dort werden die Bad Wurzacher dann auf die „700 Mitreisenden“ aus Steinfeld treffen, die in 16 Bussen einen ungleich weiteren Weg auf sich genommen haben.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bauerntheater Ziegelbach

Marga Loritz für 20 Jahre Laienschauspiel geehrt

Ziegelbach – Der Ehrenpräsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg Rolf Wenhardt war beim Stück „Mord im Hühnerstall“ des Bauerntheaters Ziegelbach zu Gast. Nach dem Schlussapplaus ehrte er mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Amateurtheater Baden Württemberg Marga Loritz für 20 Jahre aktives Mitwirken.
Sternsinger Dietmanns

In der Kirchengemeinde Dietmanns waren drei Sternsingergruppen unterwegs

Dietmanns – Am Dreikönigstag waren in Dietmanns und Umgebung drei Sternsinger-Gruppen unterwegs. Sie gingen in der weitläufigen Gemende von Haus zu Haus, sprachen Segenstexte, sangen Lieder, die von Gottes Heilsbotschaft künden und baten um Spenden für arme Kinder in der sogenannten Dritten Welt.
Am Samstag, 18. Januar

Konzert der Soulsisters im Foyer der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Soulsisters laden ganz herzlich zum Konzert in Bad Wurzach ein. Am Samstag, 18. Januar, erwartet Sie ein musikalisch vielseitiger Abend. Die beiden Sängerinnen wollen mit stimmungsvollen Evergreens, Pophits, Liebesballaden, Oldies, Gospels und Musicalhits ihre Zuhörer berühren und begeistern.
Termine und Events vom 09. Januar bis 31. Januar

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum von 19. Januar bis 31. Januar.
Erster Wochenendöffnungstag im neuenJahr am Samstag, 11. Januar

Bürgerbüro hat im Januar erst am zweiten Samstag geöffnet

Bad Wurzach – Mit den geänderten Öffnungszeiten seit Juli 2024 hat das Bürgerbüro grundsätzlich am jeweils ersten Samstag im Monat für die Bürgerschaft geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stellvertretend für alle ein Bild der Arnacher

Die Sternsinger waren unterwegs

Arnach – Wie in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, so auch in Arnach: An Dreikönig (in manchen Kirchengemeinden auch in den Tagen davor) gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, sprachen Segenstexte, sangen Lieder, die von Gottes Heilsbotschaft künden und baten um Spenden für arme Kinder in der sogenannten Dritten Welt. Im Vorjahr sind bundesweit 46 Millionen Euro zusammengekommen.
Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem b…
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach