Skip to main content
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist



Foto: Uli Gresser
“Auf gehts in die Ewige Stadt”.

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.

Über 535 Schüler des Salvatorkollegs Bad Wurzach brachen an diesem Freitagabend (04.10.) zu einer Busfahrt nach Rom auf. Insgesamt 611 Reisende saßen in den 13 Bussen, die sich um 20.00 Uhr vom Gewerbepark West aus gen Rom in Bewegung setzten. Denn nur dort war ausreichend Platz vorhanden, um die Busse in Ruhe mit dem Gepäck der Reisenden zu beladen. Was sich allerdings trotzdem als nicht ganz unproblematisch erwies: Ungeachtet der Aufforderung der Schulleitung, Fahrgemeinschaften zu bilden und die Parkmöglichkeiten der großen Firmen zu nutzen, war die Zufahrt zum Gewerbegebiet zum Zeitpunkt des angegebenen Treffpunktes ab der Abzweigung Richtung Ziegelbach an diesem Abend von ankommenden Pkw´s kurzzeitig blockiert. Dennoch schaffte es die Reiseleitung – ein Tourismusunternehmen aus Vechta, das auch für das Reiseprogramm verantwortlich zeichnet – dass die Busse pünktlich auf die Reise nach Rom gehen konnten.

ANZEIGE

Große Resonanz überrascht Schulleitung

Dass sich 535 der insgesamt knapp 600 Schülerinnen und Schüler für die Romfahrt angemeldet haben, überrascht die Schulleiter Klaus Amann und Frank Schmuck noch immer. „Selbst von den Fünftklässlern sind – in ihrer fünften Schulwoche am Kolleg – fast alle dabei,“ sagte Schulleiter Klaus Amann. Rom ziehe anscheinend. Die Idee zu der Reise kam aus dem Kreis des Kollegiums. Er selbst habe so eine Reise mit der ganzen Schule – denn auch die meisten Angestellten sind mit dabei – noch nicht miterlebt.

Die Schüler und Lehrer werden auf der Reise nicht nur die Stadt, sondern auch den Vatikan kennenlernen und sich in Gruppen aufteilen, um die Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zu besichtigen.

ANZEIGE

Gottesdienste und Besuch des Generalats der Salvatorianer

Einige der Stationen werden der Petersdom, die Engelsburg und das Kolosseum sein. Auch ein Gottesdienst in der Lateran-Basilika am kommenden Montag steht auf dem Programm, ebenso ein Besuch im Generalat, dem Hauptsitz des Salvatorianer-Ordens. Untergebracht sind die Wurzacher Schülerinnen und Schüler in 131 Hütten eines großen Campingplatzes.

Generalaudienz mit Papst Franziskus

Höhepunkt aber wird eine Generalaudienz am kommenden Mittwoch, dem sechsten Tag der Reise, mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz sein. Dort werden die Bad Wurzacher dann auf die „700 Mitreisenden“ aus Steinfeld treffen, die in 16 Bussen einen ungleich weiteren Weg auf sich genommen haben.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 7. Dezember, ab 10.30, ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Marmeladen und andere Köstlichkeiten.
Musik, adventliche Texte, Kaffeeduft, Kuchen und Kerzenschein

Seniorenkreis trifft sich am Mittwoch, 4. Dezember

Bad Wurzach – Liebe Senioren/innen, mit allem, was zu einem Adventsnachmittag gehört – Musik, Adventliche Texte, Kaffeeduft und Kuchen und Kerzenschein- laden wir Sie am Mittwoch, 4. Dezember, um 14.00 Uhr, ganz herzlich ein.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Leserbrief

Ein gepflegter Kommerz ist wichtiger

Zur Diskussion um die künftige Nutzung der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar „Ein Stich ins Herz“ (DBSZ vom 21. November)
von Christine Hofer-Runst
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln

10. Spieltag der Wurzacher Kegler

Bad Wurzach – Obwohl der KV Gammelshausen Tabellenletzter ist war den Wurzachern klar, dass dieses Spiel nicht einfach wird aber auch unbedingt gewonnen werden muss. Eine Niederlage würde die Abstiegsgefahr deutlich erhöhen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach