Skip to main content
ANZEIGE
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor



Foto: Uli Gresser
Platzreservierungen sind ab sofort beim “Torfstecher” möglich – Neueröffnung am 18. September.

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.

Neueröffnung am 18. September

Das Restaurant, das nach einem umfangreichen Umbau am 18. September seine Neueröffnung feiern wird, zu der bereits heute Platzreservierungen möglich sind, hatte an diesem Stadtfestsonntag für einige Stunden seine Türen für einen Tag der offenen Tür geöffnet. Und viele, sehr viele ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, zumal jeder Besucher schon einmal gratis die Kaffeequalität testen konnte.

ANZEIGE

Petra Springer ist die Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede und für die Veranstaltungen im Saal und in den Tagungsräumen verantwortlich. Giorgio Maucher ist der Geschäftsführer Gastronomie (und Chefkoch) des Hauses, der gemeinsam mit Jungkoch Friedrich Lange für die Menü-Planung und deren Umsetzung verantwortlich zeichnet. Jan-André Ritzmann wird zukünftig im Service dafür sorgen, dass das, was aus der Küche kommt, pünktlich und heiß bei den Gästen ankommt.

Gemeinsam stand dieses Team an jenem Sonntag den Besuchern offiziell von 10.00 bis 13.00 Uhr Rede und Antwort, doch war der Ansturm von Leuten, die einfach mal in die Räume hineinschnuppern wollten, am Nachmittag so groß, dass, wie Petra Springer es ausdrückte, „wir bei unseren Unterhaltungen gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging.“

ANZEIGE

Für jeden das Passende

Wer in Ruhe einen Kaffee genießen möchte, ist in der Lounge mit bequemen Sofa-Sesseln richtig, wer ein wenig Unterhaltung will setzt sich an die Bar, wer genüsslich eines der Menüs genießen will, setzt sich am besten ins Restaurant. Es gibt also für jeden Geschmack auch die passende Ecke im Torfstecher.
Beim Blick auf die Speise- und Getränkekarte fällt auf, dass die Macher viel Wert auf Regionalität legen. Das geht bei den Getränken los: Unter dem Label “d´Hiesige” werden verschiedene Limonaden angeboten, die alle ihren eigenen Namen und damit ihre eigene Geschmacksrichtung und ihre Seele erhalten: „D´Hiesige Magda“ oder „D´Hiesige Xaver“, um nur einige Beispiele zu nennen. Oder bei den Teesorten: “Scheene Leni” oder “Fesche Fini”.

Bei den Speisen gibt es neben regionalen Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten und Kässpätzle auch Fischgerichte und Burger. Und am Abend ein deftiges Vesper: etwa den Kulturschmiede-Wurstsalat oder den auch als echtes Torfstecher-Essen bekannten „Sauren Käs´“.

Auch noch wichtig und eine gute Einrichtung, um das Service-Personal zu entlasten: Mit der Self-Order-Bestellung kann der Gast per Smartphone bestellen und auch bezahlen, was den Bestellvorgang beschleunigt. Der Gast ist also nicht davon abhängig, bis die Bedienung Zeit zum Kassieren hat.

ANZEIGE

Die Grundlagen für einen guten Start sind also gelegt. Darüber hinaus erhalten die Genossenschaftsmitglieder, die während der Probe- und Eröffnungsphase (bis 30. September) weitere Anteilseigner anwerben, einen Verzehrgutschein für das Restaurant.

Die Neugierde auf die Eröffnung wurde auf jeden Fall an diesem Tag geweckt und die gemütliche Einrichtung des Restaurants verspricht viele schöne Stunden im „Torfstecher“.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Beginn ab 16 Uhr

Dietmannser Adventszauber am Samstag

Dietmanns – Zieht Euch warm an und kommt auf unseren diesjährigen Adventsmarkt! Er findet statt am morgigen Samstag, 23. November, ab 16.00 Uhr auf dem Schulhof.
Gemeinsame Sitzung

Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach lehnen Windkraft im Hummelluckenwald ab

Eintürnenberg – Bei ihrer gemeinsamen Sitzung in der Turn- und Festhalle Eintürnen am  gestrigen Mittwoch (20.11.) kamen die beiden Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach jeweils per einstimmiger Abstimmung zu dem Ergebnis, die drei geplanten Windkraftanlagen im Hummelluckenwald abzulehnen.
Antrag auf Nutzung als Feinkostladen sorgt für Diskussionen im Gemeinderat

Was wird aus der Spitalkapelle?

Bad Wurzach – Seit zehn Jahre liegt die Spitalkapelle des ehemaligen Krankenhauses und Altersheimes in Bad Wurzach im Dornröschenschlaf. Jetzt hat ein Antrag eines örtlichen Unternehmers nach der Profanierung (Entweihung) des Gottesdienstraumes, für den die Kirchengemeinde und die Diözese schon lange keinen Verwendungszweck mehr sahen, dort einen Feinkostladen einzurichten, die Gemüter im Gemeinderat erhitzt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach