Skip to main content
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle



Foto: Ulrich Gresser
Der Topact beim Mühlenfest: die “Nord-Süd-Ost-Böhmischen”.

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!

Am Vorabend hatte DJ Philhouse beim Open-Air auf der Wiese beim Festzelt bis tief in die Nacht hinein für Partystimmung bei dem eher jüngeren Publikum gesorgt.

ANZEIGE

Topact aus Tirol

Die Nord-Süd-Ost-Böhmische wurde 2022 von sieben jungen Männern aus Tirol als Ausgleich zu ihrem klassischen Musikstudium gegründet. Die jungen Männer stammen aus den drei Teilen Tirols: Nord-, Süd- und Osttirol. Neben zahlreichen Auftritten auf großen Bühnen, unter anderem dem bekannten „Woodstock-der-Blasmusik“, konnte die Gruppe bereits nach kurzer Zeit ihren bisher größten Erfolg verzeichnen: den Gewinn des Grand Prix der Blasmusik 2023. Der Wettbewerb richtet sich an semiprofessionelle, überörtliche Blasmusikgruppen, die weder rein professionelle noch reine Amateurgruppen sind. Vier Gruppen durften sich dabei beim Finale in der Big Box in Kempten der Jury präsentieren. Dort hatte sich am letzten Oktoberwochenende die „Nord-Süd-Ost Böhmische“ durchgesetzt. 

Mit vielen bekannten Polkas, wie etwa „Am Waldesrand“, die, wie der Schlagzeuger und Ansager der Truppe sagte, sehr gut zum idyllisch gelegenen Eggmannsried und zur Location bei der Stelzenmühle passe, sorgten sie für sehr gute Stimmung im Festzelt. In diesem wurden die Gäste von den Musikern des MV Eggmannsried bestens mit Essen und Trinken versorgt. Nicht fehlen durften musikalisch natürlich die Klassiker „Böhmischer Traum“ und – bei diesem Lied kann auch hierzulande schon fast jedes Kind mitsingen – „Dem Land Tirol die Treue“. Und natürlich hatten die jungen Musiker auch moderne Blasmusik, etwa „Ein Leben lang“ der Schweizer Kultband der „Fäaschdbänkler“ im Repertoire.

ANZEIGE

Aber damit war das zweite Mühlenfest noch lange nicht zu Ende: Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, ehe die Umlandmusikanten zum Frühschoppen aufspielte.

Gütlers Stelzenmühle im Mittelpunkt

Wer wollte, hatte darüber hinaus auch die Gelegenheit, die dem Fest ihren Namen gebende Mühle zu besichtigen. Der Betriebsinhaber Hermann Gütler ist stolz, die letzte Mühle zu betreiben, die sich in Oberschwaben noch im Familienbesitz befindet.

ANZEIGE

Nach der Stärkung mit einem guten Mittagessen konnten die Besucher am Nachmittag noch bei der musikalischen Unterhaltung durch die Jugendkapelle der JMS Bad Wurzach auch noch Kaffee und Kuchen genießen.
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser und MV Eggmannsried

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach