Skip to main content
ANZEIGE
Verkaufsoffener Sonntag, historischer Handwerkermarkt, Bauernmarkt, Auto- und Oldtimershow, Flohmarkt

Das große Finale des Geschichtivals



Foto: Uli Gresser
Die Damen des Wurzacher Näherinnenclubs posieren neben dem Laubfrosch von 1926 in ihren 20er-Jahre-Kleidern.

Bad Wurzach – Der Höhepunkt der 750-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung Wurzachs, der Verkaufsoffene Sonntag mit historischem Handwerkermarkt, Bauernmarkt, Auto- und Oldtimershow sowie einem großen Flohmarkt und weiteren Aktionen, brachte der Stadt am Sonntag (8.10.) einen wahren Besucheransturm.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst aller vier christlichen Gemeinden in der Stadtpfarrkirche, musikalisch mitgestaltet vom Eintürner Liederkranz „Chortissimo“, begann das Finale der„Geschichtival“ genannten Festwoche.

ANZEIGE

Es war viel geboten an diesem verkaufsoffenen Sonntag. Auf dem Klosterplatz empfingen Stände eines Bauernmarktes die Besucher. Zum großen Teil waren die Händler dort, die unter anderem Spezialitäten wie Allgäuer Kässpätzle, schwäbische Dinnete,oder aus einer Original-NVA-Gulaschkanone das namensgebenden deftige Gericht sowie Brot-, Wurst- und Fleischwaren feilboten, dem Anlass entsprechen in historische Gewänder gehüllt. Auch ein Schreiner bot in historischer Tracht seine handgefertigten Waren an, während am anderen Ende des Platzes der Münzpräger mit seinem drei Meter hohen Fallhammer die Besucher ein ums andere Mal zusammenzucken ließ.

Nebenan in der Stadtbücherei konnten sich Kinder an einer märchenhaften Geschichte freuen, während die Erwachsenen nach Lust und Laune im Bücherflohmarkt stöbern konnten. Einige Schritte stadteinwärts konnte man, nachdem man die Autoausstellung eines Wurzacher Autohaus passiert hatte, beim Eingang zur Bürgerstraße beim “Uhrenflüsterer” Westermayer, dessen Vorfahr vor 135 Jahren das Geschäft gegründet hatte, das ehemalige Uhr- und Schlagwerk der Grundschule bewundern. Das bildete gemeinsam mit dem gegenüberliegen Stand der Druckerei Rothenhäusler, die Einblicke in Historie des Druckens zeigte, den Eingang zum historischen Handwerkermarkt, bei dem ein Büchsenmacher sein Handwerk präsentierte, Schornsteinfeger kleine Glücksbringer verschenkten, ein Schreiner die Präzision seines Handwerkes aufzeigte. Am Stelzenmühlemühle-Stand konnte jeder mittels eines Hometrainer-Fahrrades sein Mehl auf historische Art selbst mahlen.

ANZEIGE

Vorbei an zahlreichen Flohmarktständen führte der Weg über den Viehmarkt und die Schlossstraße wieder auf Bad Wurzachs Hauptverkehrsachse, die Marktstraße und den Platz beim Marienbrunnen, wo die Feuerwehr aus Dietmanns mit ihrer historischen, mit Muskelkraft betriebenen rund 150 Jahre alten Feuerwehrpumpe gleich zweimal das Rathausdach „säuberten“.

Ein Abstecher in den gegenüberliegenden Schloss lohnte sich: Die Falknerei Paulat hatte mehrere ihrer edlen Tiere mitgebracht, mit dem zahmen Fleckenuhu konnte gegen eine kleine Gebühr mit dem Tier auf dem Handschuh Fotos gemacht werden.

ANZEIGE

Interessante Oldtimer-Autos vom zu seiner Zeit sehr beliebten Renault R4 über einen Renn-Simca bis zu einem knall-orangenen Trabbi, der bei einer Straßenmeisterei im Torgau eingesetzt war, erwarteten den Besucher beim Spital. Richtig historische Oldtimer warteten dann in der Herrenstraße, wo Karl Ehrmann einige seiner ältesten automobilen Pretiosen präsentierte. Passend zum 1926er-Laubfrosch posierten die Damen des Näherinnen-Club in ihren selbstgenähten Kleidern im Stile der 1920er-Jahre Mode.

Das feelMoor-Gesundresort beteiligte sich an dem Geschichtival-Festtag mit einem Quiz und einer Rallye. Kaffee und Kuchen und kühle Drinks warteten auf die Besucher, die Alpakas hautnah kennenlernen konnten.

ANZEIGE

Die Geschäftsinhaber in der Stadt konnten mit dem Besucherstrom sehr zufrieden sein. „Das Wetter war für alle Besucher und Geschäfte ideal”, urteilten Klaus Michelberger und Werner Binder von der HGV-Spitze unisono.

Siehe unsere große Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Leserbrief

Kauft in der eigenen Stadt!

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
Ab 16.00 Uhr

Dietmannser Adventszauber am 23. November

Dietmanns – Zieht Euch warm an und kommt auf unseren diesjährigen Adventsmarkt! Er findet statt am Samstag, 23. November, ab 16.00 Uhr auf dem Schulhof.
Am 24. November

Adventsmarkt in Hauerz

Hauerz – Am morgigen Freitag, 22. November, findet ab 18.00 Uhr vor der Turn- und Festhalle in Hauerz der diesjährige Adventsmarkt statt. Hierzu laden Sport- und Musikverein Hauerz recht herzlich ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach