Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 17. Februar

Das Bad Wurzacher Stromleitungsnetz wird auch künftig von der Netze BW betrieben



Bad Wurzach – Der bisherige Konzessionsvertrag Strom mit einer Laufzeit von 20 Jahren mit der Netze BW endet zum 31.01.2027. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ist die Stadt verpflichtet, drei Jahre vor Ablauf des Konzessionsvertrages die Beendigung im Bundesanzeiger bekanntzumachen. Die Frist zur Abgabe eines Angebotes lief am 27.09.2024 ab. Die Netze BW war einziger Bieter und hat der Stadt ein neues Vertragsangebot unterbreitet, das Martin Wirbel, Regionalmanager Verteilnetz der Netze GmbH, nun dem Gemeinderat vorstellte.

Die Netze BW betreut 550 Kommunen und auch Bad Wurzach konnte bisher von der Partnerschaft profitieren, wie Kämmerer Stefan Kunz feststellte. Auch der neue Vertrag wird eine Laufzeit von 20 Jahren haben. Neu wird sein, dass nach zehn Jahren ein Sonderkündigungsrecht bestehen wird. Die Konzessionsabgabe wird sich im gesetzlich höchstzulässigen Rahmen bewegen. „Die Netze BW wird das Stromnetz im Gemeindegebiet Bad Wurzach so planen, errichten und betreiben, dass ein sicherer und zukunftsfähiger Netzbetrieb zur Umsetzung der Energiewende gewährleistet wird.“ Bautätigkeiten werden vorher mit der Stadt abgestimmt werden und sofern es technisch und wirtschaftlich möglich ist, ohne Aufgrabungen erledigt. Ein Wirtschaftsprüfer wird in jedem Kalenderjahr die Ordnungsmäßigkeit der Abrechnungen prüfen.

ANZEIGE

Fragen der Räte

Rainer Deuschel (Grüne) fragte an, wie es mit dem Umstieg von Gas und Öl auf Strom bei Verallia aussehe. Wirbel erklärte dazu, dass die Firma dazu einen Stromanschluss brauche, der so groß sei wie der der ganzen Stadt Pforzheim. „Aber wir sind im intensiven Austausch.“ Das Problem sei, dass die Netze BW nicht „auf Verdacht“ ausbauen dürfe, sondern nur wenn ein konkreter Antrag vorliege. Hier würde ein ganzes Umspannwerk benötigt.

Karl-Heinz Buschle (Freie Wähler) sagte, dass bei der Errichtung von fünf Wall-Boxen die Leitung nicht ausreichend groß genug sei. Wirbel erklärte, dass im Falle von einer Leistungserhöhung wie bei Wallboxen oder einer Wärmepumpe dies unbedingt gemeldet werden müsse, um die Kapazität und die Datengrundlage anzugleichen.

Kurt Miller (Freie Wähler) erkundigte sich zur Umsetzung von „Smart Meter“, den digitalen Stromzählern. Diese sollen zukünftig flächendeckend eingesetzt werden.

Petra Greiner (CDU) wollte wissen, ob die Netze BW auch im Thema Breitbandausbau mit involviert sei bzw. parallel gegebenenfalls schon Leerrohre auf den entsprechenden Trassen mitverlege. Wirbel antwortete ihr, dass die Netze BW hier mit den Beteiligten im Austausch stehe und da, wo es möglich sei, Leerrohre mitverlege.

Der Gemeinderat gab der Verwaltung per einstimmigem Votum Grünes Licht zum Abschluss des Vertrages.
Uli Gresser

Unter Downloads haben wir die Präsentation der Netze BW hinterlegt

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach