Skip to main content
ANZEIGE
Gemeindewahlausschuss

Das Abstimmungsergebnis zum Turm ist amtlich



Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Bad Wurzach tagte am Montag, 24. Februar, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal von Maria Rosengarten, um das Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheides zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm offiziell zu bestätigen.

In Anwesenheit einiger Turmgegner, darunter der Sprecher der Initiative, Herbert Birk, stellte der Gemeindewahlausschuss die Rechtmäßigkeit der Abstimmung fest.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Alexandra Scherer gab zu Beginn die Wahlbeteiligung(en) bekannt: Bei der Bundestagswahl stimmten 84 % der Bad Wurzacher Bürger ab, beim Bürgerentscheid waren es 78 %.

Jan Högerle, der als Wahlleiter fungierte, erläuterte die Eckdaten der beiden Wahlen: Die Öffnungszeit der elf Präsenz-Wahllokale war von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr; bis 18.00 Uhr am Wahlsonntag konnten die Briefwähler noch ihr Votum abgeben. Für die Bundestagswahl sei das Ergebnis sehr schnell festgestellt worden.

ANZEIGE

Martin Tapper erläuterte die Daten des Bürgerentscheids. Die 15 Niederschriften samt den Anlagen (ungültige Stimmzettel, zurückgewiesene Briefwahlunterlagen) enthielten keine Unstimmigkeiten oder Fehler. Insgesamt seien bei der Turmabstimmung 11.454 Personen abstimmungsberechtigt gewesen (ab 16 Jahren). Von den angeforderten 3372 Briefwahlunterlagen seien 2762 abgegeben worden. Insgesamt hatten 9022 Personen abgestimmt. Bei 96 ungültigen Stimmen ergaben sich 8926 gültige Stimmzettel. Mit ja stimmten 6073, also 68,04 %, mit nein 2859 und damit 31,96 %. Damit sei die erforderliche Stimmenzahl eindeutig erreicht, das Ergebnis beim Turmentscheid eindeutig.

„Eindeutig“

Bürgermeisterin Scherer erklärte, damit sei das Ergebnis amtlich festgestellt und werde so veröffentlicht. „Es freut mich, dass das Ergebnis eindeutig ist und damit so zu akzeptieren.“

ANZEIGE

Sie würde gerne alle beim Wort nehmen, dass damit das Kapitel abgeschlossen sei. Sie sah auch das Positive: „Die Diskussion hat die Stadt zum Sprechen gebracht.“ Sie würde sich freuen, wenn damit weitere Diskussionen angestoßen würden. „Wir werden nun neue Dinge angehen und uns die Frage stellen, wie können wir die Stadt weiterentwickeln.“ Der Gemeinderat werde das Thema noch einmal aufgreifen, um abzuwägen, was positiv und was negativ in dem Prozess gelaufen ist.

„Für die Stadt eingesetzt“

Bürgermeisterin Scherer dankte allen, die sich – unabhängig auf welcher Seite – engagiert hatten. „Sie haben es für die Stadt gemacht und das ist sehr positiv.“ Ihr Dank ging auch an die zahlreichen Wahlhelfer, die für einen reibungslosen Wahlablauf gesorgt hatten und dafür ihre Freizeit geopfert hatten.

ANZEIGE

Die beiden Wahl-Verantwortlichen vom Orga-Team, Jan Högerle und Martin Tapper, erhielten von ihr als kleine Anerkennung kleine Präsente. Frau Scherer nutzte die Gelegenheit, „das neueste Gesicht“ in der Verwaltung vorzustellen. Jan Högerle ist stellvertretender Dezernatsleiter. „Er und Martin Tapper sind ein gutes Team und haben ihre Sache sehr gut gemacht.“
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bericht von der Mitgliederversammlung

Neues Vorstandsteam der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V.

Gospoldshofen – Am Freitag, 28. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V. statt.
Leserbrief

Eine tolle gastronomische Innovation

Das Mittagsbuffet im „Torfstecher” wird von unserem Leser Wolfgang Hübner sehr gelobt. „Eine tolle gastronomische Innovation in Bad Wurzach”, schreibt er.
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 29. März 2025
Übergabe der Spende an 12 Kindergärten der Stadt

Turmgegner übergeben Versteigerungs-Erlös des Turmmodells

Bad Wurzach – Die Versteigerung des Turmmodells vor einigen Tagen im T4 hatte insgesamt eine Summe von 2.100 € erbracht. Jetzt war im Sitzungssaal in Maria Rosengarten die Übergabe des Geldes als Spende für die 12 Kindergärten der Stadt an die Stadtverwaltung.
Am 4. und am 11. April

Bilderbuchkino im Maria Rosengarten

Bad Wurzach – Am 4. April und 11. April findet folgendes Bilderbuchkino im Maria Rosengarten, in Bad Wurzach, statt:
Wahlaufruf: “Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die künftigen Kirchengemeinderäte”

Am Sonntag sind Kirchengemeinderatswahlen

Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind an diesem Sonntag, 30. März, in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zur Kirchengemeinderatswahl aufgerufen. Im Wahlaufruf der Seelsorgeeinheit heißt es: „Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, heute möchten wir eine Bitte an Sie richten: Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die Arbeit der künftigen Kirchengemeinderäte. Mit Ihrer Teilnahme an der Kirchengemeinderatswahl zeigen Sie Ihr Interesse an Ihrer Kirch…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Für Kohl- oder Blaumeisen

Das Naturschutzzentrum verkauft handgefertigte Nistkästen

Bad Wurzach – Wer noch schnell einen Nistkasten für Kohl- oder Blaumeisen aufhängen möchte, der erhält die passenden Nisthilfen im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Freiwilligen des Naturschutzzentrums, Amelie Lautenbacher (FÖJ) und Erik Wiedmeier (BFD), haben in Handarbeit rund 30 Nistkästen gezimmert.
Fit-Fun-Shopping-Tag

Das Wetter spielte mit und die Besucher kamen in Scharen

Bad Wurzach – Die Händler der Stadt hatten sich für den Fit-Fun-Shopping-Tag wieder Einiges einfallen lassen: Neben der schon aus dem Vorjahr bekannten Hühner-Schaufenster-Rallye, bei der es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise zu gewinnen gab, lockte etwa beim Mode- und Trendhaus Binder ein Schnäppchenmarkt, die Autohäuser zeigten ihre aktuellen Modelle auf der beliebten Automeile, Optik-Blickfang warb mit einem Sonder-Brillenverkauf und vieles mehr gab es zu bestaunen und zu erwerbe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. März 2025
Stellungnahme

Der Haistergau wird völlig überlastet

Die Bürgerrunde Haistergau hat der Bildschirmzeitung nachstehend wiedergegebene Stellungnahme zur am 17. März abgehaltenen Einwohnerversammlung der Stadt Bad Waldsee zum Windenergieausbau zukommen lassen. Wir veröffentlichen die Einlassung ungekürzt in unseren Ausgaben “Der Waldseer” und “Der Wurzacher”; Letzteres, weil das Wurzacher Ried durch den starken Ausbau der Windkraft bei Osterhofen und Oberurbach optisch berührt ist.
von Karl Merk
veröffentlicht am 26. März 2025
Leserfoto

Die Haidgauer Quellseen

Haidgau – Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns nachstehend wiedergegebenes Foto von den Haidgauer Quellseen im Wurzacher Rued geschickt. Sie hat für ihr pittoreskes Bild gleich zwei Titelvorschläge:  “Wie gemalt von der Natur” oder “Wo ist hier oben und wo ist unten?” Gesehen hat sie das wunderschöne Motiv am Samstagnachmittag, 22. März, bei einer Fahrradtour zu den Haidgauer Quellseen. 
Rund 280 LäuferInnen und Wanderer waren auf den drei Strecken-Variationen unterwegs

Wurzacher-Landschafts-Lauf (Wu-La-La) war in seiner 10. Ausgabe rundum gelungen

Bad Wurzach – Der Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa), der über den Lauftreff vom Skiclub Bad Wurzach organisiert und von Hermann Rast organisatorisch verantwortet wird, zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite. Michael Epp, fünffacher Nordic-Walking Weltmeister, führte die rund 280 LäuferInnen und Wanderer auf die um eine Langstrecke erweiterten drei Strecken-Variationen durch die Landschaft rund um Wurzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind an diesem Sonntag, 30. März, in der Seelsorgeeinheit Bad Wurza…
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat gestern (27. März) das Straßen-San…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach