Skip to main content
ANZEIGE
45. Bad Wurzacher Stadtfest

Christiane Vincon-Westermayer beim Fassanstich: Mit zwei Schlägen war’s getan



Foto: Ulrich Gresser
Ein Prosit auf das Stadtfest.

Bad Wurzach – Mit dem traditionellen Fassanstich durch die HGV-Vorsitzende und einem kleinen Grußwort von Bürgermeisterin Alexandra Scherer wurde das diesjährige Bad Wurzacher Stadtfest gemeinsam mit der Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer bei hochsommerlichen Temperaturen auf der großen Bühne beim Spital eröffnet. Doch schon zuvor herrschte große Betriebsamkeit in den Straßen, als die Schnäppchen-Jäger über den Flohmarkt flanierten.

Schon früh am Morgen rumorte es beim Klosterplatz, auf der Marktstraße und im Innenhof des Schlosses, als die Flohmarktbeschicker und die Kinder ihre Stände aufstellten. Neu war in diesem Jahr, dass der Klosterplatz das Zentrum des Flohmarktes bildete, und die Stände sich von der Schul- über die Marktstraße zum Marienbrunnen zogen, ab wo dann die Buden und Hütten der Vereine bis zum Postplatz zum Verweilen einluden. Kinderschminken und der Rummelplatz mit Kinderkarussell und Geisterhalle und diversen Wurf -und Schießbuden waren in diesem Jahr vom Klosterplatz zum Bereich zwischen Amtshaus und Stadtwirtschaft gegenüber der Rathausbühne gewandert.

ANZEIGE

Bei den Flohmarktständen gab es zum Beispiel einen ganz besonderen Stand: Der Betreiber verkaufte den Besuchern an seinem Stand Mystery Paket einen Hauch von Blind Date, denn bei den Paketen handelte es um unzustellbare Retouren von Versandhändlern – mit völlig unbekanntem Inhalt.

Dank an die vielen Mitwirkenden

Vincon-Westermayer dankte in ihrer Begrüßung den Vereinen, ohne die das Fest, das es seit 1978 gibt, nicht durchführbar wäre. Ein besonderer Dank ging auch an Dirk Fietkau und seinem Team vom Städtischen Bauhof, der mit seinen Mannen vor, während und nach dem Fest immer bestens organisiert den Veranstaltern des HGV zur Seite steht. Bei der Bürgermeisterin bedankte sie sich, weil diese für den HGV „den bürokratischen Papierkram“ erledigt hatte. Die Bürgermeisterin wiederum bedankte sich beim Vorstandsteam des HGV, weil das Fest nicht nur von Freitag bis Sonntag Arbeit macht, sondern schon einige Zeit davor und danach.

ANZEIGE

Besuch in der Käsehütte

Bürgermeisterin Alexandra Scherer machte Xare Miller in der Arnacher Käsehütte ihre Aufwartung. Wie eh und je schaffte Xare in der Käsehütte als Spüler – und das an seinem 89. Geburtstag! Foto: Uli Gresser

Einen ganz besonderen Besuch stattete Bürgermeisterin Alexandra Scherer, ihr ehrenamtlicher Stellvertreter Klaus Schütt, Gemeinderat Norbert Fesseler und die HGV-Vorsitzende Vincon-Westermayer der Hütte des Musikvereins Arnach ab. Waren schon allein die vorzüglich mundenden Käsespätzle ein Grund für den Besuch gewesen, hatte die Gruppe noch ein weiteres Ziel: Werkelte der in diesem Jahr schon vielfach geehrte Xare Miller doch dort seit vielen Jahren an der Spüle – und er tat dies auch an seinem 89. Geburtstag. Und so bekam der Unermüdliche als besonderes Geschenk von der prominenten Gruppe ein „Zum Geburtstag viel Glück“ geschmettert …
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder vom Fescht in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach