Skip to main content
45. Bad Wurzacher Stadtfest

Christiane Vincon-Westermayer beim Fassanstich: Mit zwei Schlägen war’s getan



Foto: Ulrich Gresser
Ein Prosit auf das Stadtfest.

Bad Wurzach – Mit dem traditionellen Fassanstich durch die HGV-Vorsitzende und einem kleinen Grußwort von Bürgermeisterin Alexandra Scherer wurde das diesjährige Bad Wurzacher Stadtfest gemeinsam mit der Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer bei hochsommerlichen Temperaturen auf der großen Bühne beim Spital eröffnet. Doch schon zuvor herrschte große Betriebsamkeit in den Straßen, als die Schnäppchen-Jäger über den Flohmarkt flanierten.

Schon früh am Morgen rumorte es beim Klosterplatz, auf der Marktstraße und im Innenhof des Schlosses, als die Flohmarktbeschicker und die Kinder ihre Stände aufstellten. Neu war in diesem Jahr, dass der Klosterplatz das Zentrum des Flohmarktes bildete, und die Stände sich von der Schul- über die Marktstraße zum Marienbrunnen zogen, ab wo dann die Buden und Hütten der Vereine bis zum Postplatz zum Verweilen einluden. Kinderschminken und der Rummelplatz mit Kinderkarussell und Geisterhalle und diversen Wurf -und Schießbuden waren in diesem Jahr vom Klosterplatz zum Bereich zwischen Amtshaus und Stadtwirtschaft gegenüber der Rathausbühne gewandert.

ANZEIGE

Bei den Flohmarktständen gab es zum Beispiel einen ganz besonderen Stand: Der Betreiber verkaufte den Besuchern an seinem Stand Mystery Paket einen Hauch von Blind Date, denn bei den Paketen handelte es um unzustellbare Retouren von Versandhändlern – mit völlig unbekanntem Inhalt.

Dank an die vielen Mitwirkenden

Vincon-Westermayer dankte in ihrer Begrüßung den Vereinen, ohne die das Fest, das es seit 1978 gibt, nicht durchführbar wäre. Ein besonderer Dank ging auch an Dirk Fietkau und seinem Team vom Städtischen Bauhof, der mit seinen Mannen vor, während und nach dem Fest immer bestens organisiert den Veranstaltern des HGV zur Seite steht. Bei der Bürgermeisterin bedankte sie sich, weil diese für den HGV „den bürokratischen Papierkram“ erledigt hatte. Die Bürgermeisterin wiederum bedankte sich beim Vorstandsteam des HGV, weil das Fest nicht nur von Freitag bis Sonntag Arbeit macht, sondern schon einige Zeit davor und danach.

ANZEIGE

Besuch in der Käsehütte

Bürgermeisterin Alexandra Scherer machte Xare Miller in der Arnacher Käsehütte ihre Aufwartung. Wie eh und je schaffte Xare in der Käsehütte als Spüler – und das an seinem 89. Geburtstag! Foto: Uli Gresser

Einen ganz besonderen Besuch stattete Bürgermeisterin Alexandra Scherer, ihr ehrenamtlicher Stellvertreter Klaus Schütt, Gemeinderat Norbert Fesseler und die HGV-Vorsitzende Vincon-Westermayer der Hütte des Musikvereins Arnach ab. Waren schon allein die vorzüglich mundenden Käsespätzle ein Grund für den Besuch gewesen, hatte die Gruppe noch ein weiteres Ziel: Werkelte der in diesem Jahr schon vielfach geehrte Xare Miller doch dort seit vielen Jahren an der Spüle – und er tat dies auch an seinem 89. Geburtstag. Und so bekam der Unermüdliche als besonderes Geschenk von der prominenten Gruppe ein „Zum Geburtstag viel Glück“ geschmettert …
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder vom Fescht in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 1. September, mit der Musikkapelle Seibranz

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Bundestagsabgeordneter Alex Müller zu Besuch

Gelungener erster Turniertag in Hauerz 

Hauerz – Voll des Lobes ist Richter Phillip Gessler über die Organisation des großen Pferdesportturniers in Hauerz, das noch bis Sonntag geht. Die Anlage und die Atmosphäre seien weithin in Reiterkreisen bekannt. Phillip Gessler muss es ja wissen: Er ist von der Reiterlichen Vereinigung als Beobachter eingesetzt. Auf alles hat er einen Blick. Meistens schaut er, ob auf dem Abreiteplatz alles in Ordnung ist. Falls ein Pferd nicht fit erscheint, würde er es nicht zum Start zulassen.  
VHS Bad Wurzach

Unsere Kursempfehlungen – von A bis Z

Bad Wurzach – Von A wie „Ashtanga Yoga“ bis Z wie „Zumba®“ – die vhs präsentiert das neue Kursprogramm für Herbst/Winter 2024 in seiner ganzen Buchstabenvielfalt.
Im Kreuzbachthal (Adelegg)

Jugend des Musikvereins Arnach war auf einer Hütte

Arnach – Die Jugend des Arnacher Musikvereins hat sich im Zeitraum vom 19. bis 23. August auf einer Hütte im Kreuzbachthal zum Musizieren versammelt. An erster Stelle standen die täglichen Proben. Bei diesen wurde auf das Abschlusskonzert, welches am Donnerstag vor Ort durchgeführt wurde, hingearbeitet.
Verein Landwirtschaftliche Fachbildung Ravensburg-Waldsee lädt ein

Lehrfahrt des VLF am 17. September ins Allgäu

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr lädt der VLF Ravensburg-Waldsee e. V. seine Mitglieder und Interessierte zu einer Sommerlehrfahrt ein. Der Ausflug am 17. September führt die Teilnehmer ins Allgäu, besichtigt werden ein Baumhaushotel sowie die Naturkäserei Maucher.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Musik spielte neben Essen und Trinken eine große Rolle

Bad Wurzach – Was wäre ein Stadtfest ohne Musik? Deswegen werden die beiden großen Bühnen beim Bad Wurzacher Stadtfest während der beiden Tage auch permanent bespielt, tagsüber zeigen die Blaskapellen aus der Stadt ihr Können und abends kommen dann die Fans von Rock-, Pop- und Schlagermusik zu ihrem Recht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Modenschauen zeigten neueste Herbst-Winter-Trends auf

Bad Wurzach – Die diesjährigen Modenschauen der Modehäuser Michelberger und Binder waren wie das Wetter während des Festverlaufes zweigeteilt. Wegen des über Nacht einsetzenden Regens konnte die erste Schau erst mit Verspätung beginnen, dafür war die zweite am frühen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen umso besser besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. August 2024
Spende aus Anlass des Firmen-Jubiläums

50 Jahre Ehrmann-Reisen

Bad Wurzach – Im Jahr 1974 durch Gertrud und Karl Ehrmann gegründet, liegen die Ursprünge des Omnibusunternehmens bereits im Jahr 1954 in der Weberei Ehrmann. Seitdem hat sich die Firma ständig entwickelt und modernisiert.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Wurzach – Mit dem traditionellen Fassanstich durch die HGV-Vorsitzende und einem kleinen Grußwort von Bürgermeist…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach