Skip to main content
Fasnetsball des Liederkranzes Eintürnen

„Bockland isch a schees Land“



Foto: Karin Müller
Blick in die dekorierte Halle in Eintürnenberg.

Eintürnenberg – Ganz und gar närrisch ging es am Fasnetssamstagabend in Eintürnenberg beim Liederkranzball zu. Musikalisch eingeleitet wurde das unterhaltsame Programm in der vollbesetzten Festhalle mit dem Song “Ein Mann für Amore” unter Leitung von Alexander Dreher. 

Danach betrachtete Rosi Zimmer ein ernstes Thema auf humorvolle Weise, als sie von einem Krankenhausaufenthalt mit Blindarmoperation im Memminger Klinikum berichtete. Anspruchsvoll und im wahrsten Sinne des Wortes fast zum “Tod”-Lachen brachte sie die Krise im Gesundheitswesen auf den Punkt. So sehr sie auch um Mitleid bettelte, war die Schadenfreude beim Publikum doch größer als das Mitgefühl, obwohl “Eintürner im Memminger Krankenhaus nur ohne Narkose operiert werden”. Mitleid kam erst auf, als dem gewohnt originellen und humorvollen Moderator Berthold Leupolz beim Sologesang die Stimme zu versagen drohte. 

Die Lacher auf ihrer Seite hatten dagegen acht verschiedene Handwerker, Beamte und Gewerbetreibende, die auf der Bühne beim Vorführen ihrer alltäglichen Handbewegungen erstaunliche sportliche Raffinesse an den Tag legen mussten, um sich nicht gegenseitig zu verletzen. Polizist, Sportlerin, Malerin, Tischler, Ballettänzerin, Bäckerin, Boxerin und Ordensmann kamen sich dabei gefährlich nahe und wichen sich doch gleichzeitig immer wieder geschickt aus. 

Dass “Bockland a schees Land ist”, davon berichteten Anna und Bertha (Ida Buffler und Hilde Höhmann-Geisler). Seit 30 Jahren erfreuen die beiden Kaffeetisch-Damen mit ihren Witzen über die Eintürner Ehemänner, die UFOs (unglaublich faule Objekte), nicht nur das weibliche Publikum, sondern auch die Herren der Schöpfung, die jedenfalls in Eintürnen  über sich selber lachen können und mit denen sich auch Bodenmüllers Mädelschor (Bild), verstärkt mit Gabi Forderer und mit der Gitarre begleitet von Matthias Zimmer, beschäftigte und sich fragte: “Warum gibt’s bei Amazon und Zalando keinen Mann, den man bestellen kann.” 

Wie kompliziert mangelhafter Datenschutz das telefonische Bestellen beim Pizzaservice macht, demonstrierten Walter Merkle und Ulrike Bott auf köstliche Weise.

Italienisch ging’s danach auf der Bühne gleich weiter mit der Einlage “Urlaub in Rimini mit lauter Idioten”.

Dass Moderator Berhold Leuploz daraufhin die Hose herunterrutsche war fast zwangsläufig: Wenn’s läuft, dann läuft’s; wenn’s flutscht, dann flutscht’s; wenn’s rutscht, dann rutscht’s.

Zwar war am Samstagabend zu später Stunde auf dem Eintürnerberg noch längst nicht Kehraus angesagt, aber dennoch holten zum Abschluss des vergnüglichen Programms Hubert Hecht, Walter Merkle, Berthold Ruf und Klaus Weber ihre Besen hervor und kehrten mit einem Abschlusstanz und vollem Einsatz auf der Bühne. Als sie nach einer erzwungenen Zugabe, die Bretter, die in Eintürnen die Welt bedeuten,  verließen, war die Bühne längst sauber gefegt und konnte so in Windeseile abgebaut werden, um den amüsierten und bestgelaunten Gästen eine Tanzfläche zu bieten, die unter der musikalischen Begleitung und Animation der “HüttenFetzer” weit in die Nacht hinein eifrig aufgesucht wurde. 
Text: Bernhard Müller

Weitere Bilder vom Eintürner Liederkranzball in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Karin und Bernhard Müller

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach