Skip to main content
ANZEIGE
Fasnetsball des Liederkranzes Eintürnen

„Bockland isch a schees Land“



Foto: Karin Müller
Blick in die dekorierte Halle in Eintürnenberg.

Eintürnenberg – Ganz und gar närrisch ging es am Fasnetssamstagabend in Eintürnenberg beim Liederkranzball zu. Musikalisch eingeleitet wurde das unterhaltsame Programm in der vollbesetzten Festhalle mit dem Song “Ein Mann für Amore” unter Leitung von Alexander Dreher. 

Danach betrachtete Rosi Zimmer ein ernstes Thema auf humorvolle Weise, als sie von einem Krankenhausaufenthalt mit Blindarmoperation im Memminger Klinikum berichtete. Anspruchsvoll und im wahrsten Sinne des Wortes fast zum “Tod”-Lachen brachte sie die Krise im Gesundheitswesen auf den Punkt. So sehr sie auch um Mitleid bettelte, war die Schadenfreude beim Publikum doch größer als das Mitgefühl, obwohl “Eintürner im Memminger Krankenhaus nur ohne Narkose operiert werden”. Mitleid kam erst auf, als dem gewohnt originellen und humorvollen Moderator Berthold Leupolz beim Sologesang die Stimme zu versagen drohte. 

Die Lacher auf ihrer Seite hatten dagegen acht verschiedene Handwerker, Beamte und Gewerbetreibende, die auf der Bühne beim Vorführen ihrer alltäglichen Handbewegungen erstaunliche sportliche Raffinesse an den Tag legen mussten, um sich nicht gegenseitig zu verletzen. Polizist, Sportlerin, Malerin, Tischler, Ballettänzerin, Bäckerin, Boxerin und Ordensmann kamen sich dabei gefährlich nahe und wichen sich doch gleichzeitig immer wieder geschickt aus. 

Dass “Bockland a schees Land ist”, davon berichteten Anna und Bertha (Ida Buffler und Hilde Höhmann-Geisler). Seit 30 Jahren erfreuen die beiden Kaffeetisch-Damen mit ihren Witzen über die Eintürner Ehemänner, die UFOs (unglaublich faule Objekte), nicht nur das weibliche Publikum, sondern auch die Herren der Schöpfung, die jedenfalls in Eintürnen  über sich selber lachen können und mit denen sich auch Bodenmüllers Mädelschor (Bild), verstärkt mit Gabi Forderer und mit der Gitarre begleitet von Matthias Zimmer, beschäftigte und sich fragte: “Warum gibt’s bei Amazon und Zalando keinen Mann, den man bestellen kann.” 

Wie kompliziert mangelhafter Datenschutz das telefonische Bestellen beim Pizzaservice macht, demonstrierten Walter Merkle und Ulrike Bott auf köstliche Weise.

Italienisch ging’s danach auf der Bühne gleich weiter mit der Einlage “Urlaub in Rimini mit lauter Idioten”.

Dass Moderator Berhold Leuploz daraufhin die Hose herunterrutsche war fast zwangsläufig: Wenn’s läuft, dann läuft’s; wenn’s flutscht, dann flutscht’s; wenn’s rutscht, dann rutscht’s.

Zwar war am Samstagabend zu später Stunde auf dem Eintürnerberg noch längst nicht Kehraus angesagt, aber dennoch holten zum Abschluss des vergnüglichen Programms Hubert Hecht, Walter Merkle, Berthold Ruf und Klaus Weber ihre Besen hervor und kehrten mit einem Abschlusstanz und vollem Einsatz auf der Bühne. Als sie nach einer erzwungenen Zugabe, die Bretter, die in Eintürnen die Welt bedeuten,  verließen, war die Bühne längst sauber gefegt und konnte so in Windeseile abgebaut werden, um den amüsierten und bestgelaunten Gästen eine Tanzfläche zu bieten, die unter der musikalischen Begleitung und Animation der “HüttenFetzer” weit in die Nacht hinein eifrig aufgesucht wurde. 
Text: Bernhard Müller

Weitere Bilder vom Eintürner Liederkranzball in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Karin und Bernhard Müller

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 30. November

Bändelausgabe der NZ d´Riedmeckeler e. V.

Bad Wurzach – Die Pflicht-Bändelausgabe findet am Samstag, 30. November, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer der Grundschule Bad Wurzach statt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
24. November, Kursaal

Jugendmusikschule lädt zu Konzert zur Kaffeestunde

Bad Wurzach – Die Jugendmusikschule lädt alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert „Konzert zur Kaffeestunde“ am morgigen Sonntag, 24. November, um 15.00 Uhr ins Kurhaus im Kurpark ein.
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach