Blutspendeaktion erbrachte 209 Konserven
Bad Wurzach – Bei der Blutspendeaktion am 25. Oktober konnten 217 Spendenwillige gezählt werden. Davon wurden aus gesundheitlichen Gründen acht Personen zurückgestellt, so dass 209 Blutkonserven gefüllt werden konnten. Darunter waren 15 Personen, die zum 1. Mal Blut gespendet haben.
Bei der Blutspendeaktion im Mai hatten wir 296 Spendenwillige. Wahrscheinlich wären wir auch wieder auf dieses Ergebnis gekommen, allerdings sah es so aus, dass der Blutspendedienst seine Personalplanung Mitte der Woche macht. Und am Mittwoch hatten wir erst 164 Online-Anmeldungen. Krankheits- und betriebsbedingt wurde daher auf zwei Entnahmeteams gekürzt und somit war die Kapazität mit eigentlich 210 möglichen Spenden erschöpft.
Bitte Termine frühzeitig buchen
Die Verantwortlichen des DRK bitten darum, frühzeitig sich einen Termin zu buchen, am besten gut 1 Woche vorher. Dies erleichtert die weitere Planung und jeder bekommt auch einen freien Spendentermin. Sollte man dann wirklich verhindert sein, kann man jederzeit, auch noch am gleichen Tag, seinen Termin ganz einfach stornieren.
Obwohl der Termin zu Beginn der Herbstferien lag, war das Interesse groß.
Neben den Helferinnen und Helfern des DRK sowie des Jugendrotkreuzes waren auch viele andere freiwillig und unentgeltlich im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Blutspendeaktion zu gewährleisten.
Das Rote Kreuz sagt Dank
Das DRK dankt allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, die Versorgung von Schwerverletzten und bei Operationen mit Blut zu gewährleisten.