Blutspendeaktion – bestes Ergebnis sei 2018
Bad Wurzach – Bei der Blutspendeaktion am vergangenen Freitag (3.5.) in der Sporthalle des Schulzentrums konnten 296 Spendenwillige gezählt werden. Davon wurden aus gesundheitlichen Gründen 16 Personen zurückgestellt, so dass 280 Blutkonserven gefüllt werden konnten. Darunter waren 22 Personen, die zum 1. Mal Blut gespendet haben.
Die Zahl der Erstspender und auch das Gesamtergebnis ist mehr als erfreulich. Erstmals seit 2018 ist das Level wieder bei fast 300 Spendenwilligen. Bei den letzten Blutspenden lag das Ergebnis zwischen 230 bis 280 Spendenwilligen. Trotz “Brückenwochenende” ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Neben den Helferinnen und Helfern des DRK sowie des Jugendrotkreuzes waren auch viele andere freiwillig und unentgeltlich im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Blutspendeaktion zu gewährleisten.
Gewinnspielaktion für Vereine
Vielleicht lag das gute Ergebnis auch an der Gewinnspielaktion für die Vereine. Insgesamt wurden 140 Stimmkarten für den jeweiligen Verein abgegeben. Der erfolgreichste Verein wird vom DRK noch informiert, wir berichten dann erneut.
Das DRK dankt allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, die Versorgung von Schwerverletzten mit Blut zu gewährleisten.