Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Ausschüssen des Gemeinderates

„Blutritt ist in Bad Wurzach nicht nur im Juli“



Bad Wurzach – In ihrem Bericht ging die Bürgermeisterin in der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt am 2. Dezember auf Ereignisse der letzten zwei Monate seit den letzten Ausschuss-Sitzungen am 23. September ein.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer ging in ihrem Bericht kurz auf die zuvor stattgefundene Ortsbegehung im Kurpark zur Beurteilung der zukünftigen Kurparkbeleuchtung ein.

ANZEIGE

In ihrem Rückblick zeigte sie sich sehr angetan über den Weihnachtsmarkt, der am vergangenen Wochenende (30.11./ 1.12.) stattgefunden hatte. Sie lobte die Organisation mit Petra Greiner, Gisela Brodd und Karl Mayer sowie den Damen der Bad Wurzach-Info (BWI). Ihr Lob galt auch den Vereinen und Institutionen, die den Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis gemacht hatten.

Des weiteren würdigte sie auch das beeindruckende Konzert der Jugendmusikschule, das eine Woche zuvor unter der neuen Leiterin der Jugendmusikschule Eva Oberleiter im Kursaal stattgefunden hatte.

ANZEIGE

Die Verbandsversammlung Wasserversorgung Obere Schussentalgruppe habe den Haushaltsplan verabschiedet. Diese sei eine wichtige Institution, die auch Bad Wurzach mit sauberem Trinkwasser versorge.

Wechsel an der Spitze des Gesamtelternbeirats

Beim Gesamtelternbeirat aller Wurzacher Schulen habe es bei dessen Sitzung einen Wechsel an der Spitze gegeben. Auf Birgit Dimmler folgt nun Sabrina Pohl. Der Gesamtelternbeirat für das Schuljahr 2024/2025 hat folgende Spitze: Vorsitzende: Sabrina Pohl; Stellv. Vorsitzende: Alexandra Hoffmann; im erweiterten Vorstand: Cagla Häfele; Schriftführerin: Diana Renner-Gerle.

ANZEIGE

Auch der VdK-Ortsverein habe seine Hauptversammlung abgehalten. Es sei ein Verband, den man angesichts mancher Nöte im Land leider dringend brauche; wie sie bei der Versammlung gehört habe, leiste die Rechtsabteilung des Landesverbandes sehr viel für seine Mitglieder.

Für die verstorbenen Blutreiter sei ein sehr gut besuchter Gottesdienst auf dem Gottesberg abgehalten worden. „Blutritt ist in Bad Wurzach nicht nur im Juli.“

ANZEIGE

Der Ortschaftsrat in Arnach hatte mit Manfred Braun als Nachfolger von Mike Rauneker in seiner letzten Sitzung einen neuen Ortsvorsteher gewählt. Über diesen Wahlvorschlag werde der Gemeinderat in der nächsten Sitzung beschließen.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Programm für Jubiläumsjahr vorgestellt

Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried besteht seit 40 Jahren

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr. Siegfried Roth stelllte gemeinsam mit Valeska Ulmer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, das Programm für das Jubiläumsjahr vor. Der Jahresplan enthält rund 180 naturkundliche Veranstaltungen sowie zahlreiche Umweltbildungsangebote für Schüler, Familien und Erwachsene.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Am 22. Januar in Unterschwarzach, am 23. Januar in Hauerz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Bad Wurzach – Am 23. Februar entscheiden die Bürger und Bürgerinnen der Gesamtgemeinde Bad Wurzach, ob der geplante Beobachtungs- und Erlebnisturm gebaut werden soll.  Der Gemeinderat möchte mit sachlichen Fakten und Informationen dazu beitragen, dass alle Bad Wurzacher Wähler beim Bürgerentscheid ihr Kreuzchen mit gutem Wissen und Gewissen dort setzen können, wie sie es dann für richtig halten.
Leserbrief

Sind unsere Naturschutzgebiete eigentlich noch geschützt?

Zur Diskussion um den Turm
von Anton Schaefer, Andrea Hagenlocher
veröffentlicht am 20. Januar 2025
25 Jahre NG Schwaaz‘r Butz Unterschwarzach e.V.

1. Narrensprüngle in Unterschwarzach am 25. Januar

Unterschwarzach – Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums veranstalten wir am Samstag, 25. Januar, unser 1. Narrensprüngle in Unterschwarzach. Dazu laden wir alle ganz herzlich ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Der Verein hat insgesamt 235 Mitglieder

Bericht über die Generalversammlung des Musikvereins Hauerz

Hauerz – Am Sonntag, 5. Januar, konnte die Vorsitzende Ingrid Ritscher pünktlich um 20.00 Uhr die Versammlung vor zahlreichen Mitgliedern eröffnen und alle Gäste recht herzlich begrüßen, ehe die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedachte.
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Stark besuchte Veranstaltung im „Engel“ in Haidgau

Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ hatte Info-Abend

Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ um Herbert Birk und Andreas Bader hatte zu ihrer ersten Info-Veranstaltung geladen und gekommen waren laut Wirtin 90 Besucher. Den Wortmeldungen und Publikumsreaktionen nach zu urteilen war der weitaus größte Teil der Besucher turmkritisch eingestellt. Einen schweren Stand hatten die wenigen anwesenden Turmbefürworter.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…
Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “…
Bad Wurzach – Bei einem Pressegespräch in „Maria Rosengarten“ informierten die vier Sprecher der im Gemeinderat Bad W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach