Skip to main content
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Blühwiese erhält interaktive Lehrtafeln



Foto: NAZ
An der Blühwiese am Naturschutzzentrum Wurzacher Ried wurden sieben naturpädagogische Lehrtafeln aufgestellt

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich sieben naturpädagogische Lehrtafeln für Kinder und Erwachsene an der Blühwiese hinter der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM installiert. Die Blühwiese wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt im Blick“, welches seit drei Jahren am Naturschutzzentrum läuft und die Bevölkerung für Artenschutz vor der eigenen Haustür sensibilisieren soll, angelegt und schrittweise weiterentwickelt.

Aus einer intensiv gepflegten, artenarmen Rasenfläche ist eine artenreiche Blühwiese mit unterschiedlichen Lebensräumen für Insekten und Reptilien entstanden. Die neu installierten Tafeln sind teilweise als interaktive Klapp- oder Drehtafeln angelegt und informieren kleine und große Besucher/innen über die verschiedenen Pflanzen und Lebensräume, welche auf der Fläche sichtbar sind, aber auch über Tierarten, die hier entdeckt werden können. „Wir hoffen, dass viele Besucherinnen und Besucher an der Blühwiese stehen blieben und sich Zeit nehmen, um einen genaueren Blick auf die dortige Pflanzen- und Tierwelt zu werfen. Die naturpädagogischen Tafeln sollen sie dabei unterstützen, neue Arten und deren Bedürfnisse kennenzulernen,“ erklärt Nicole Jüngling vom Naturschutzzentrum. „Außerdem möchten wir zeigen, dass man auch mit kleinen Maßnahmen im Garten einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann“.

ANZEIGE

Finanzielle Unterstützung für das Projekt erhält das Naturschutzzentrum bereits seit Projektstart von dem Bad Wurzacher Optikfachgeschäft Westermayer. Beim Verkauf einer Fassung aus der hauseigenen Brillenkollektion „torfwerk“ sowie bei Erhalt einer Google-Bewertung spendet Familie Westermayer fünf Euro für das Projekt. Weitere Sponsoren sind die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Natur- und Umweltfond der Kreissparkasse Ravensburg, der Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. sowie die Initiative für Biodiversität des Landkreises Ravensburg „natuRVielfalt“, die das Saatgut für die Wiese zur Verfügung gestellt hat.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Unsere Stimmen für das Meer

Projektwoche und Aufführung „Oceankids“ im Bildungshaus Arnach

Arnach – Im Bildungshaus Arnach fand eine Projektwoche mit allen Kindern von der Kinderkrippe bis zu den Viertklässlern statt. Das ganze Bildungshausjahr stand bereits unter dem Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.
Neue Bewegungsmöglichkeiten

Hochwertige Fitnessgeräte im Kurpark

Bad Wurzach – Seit kurzem stehen im Wurzacher Kurpark an verschiedenen Stellen Fitnessgeräte sowie ein Calisthenics-Fitnessparcours zur Verfügung, um bequem im Außenbereich den individuellen Muskelaufbau trainieren zu können. Der städtische Bauhof hat die entsprechenden Geräte in den letzten Wochen aufgebaut. Diese laden Bürgerinnen und Bürger ein, sich sportlich zu betätigen und kosten nichts – außer der eigenen Anstrengung.
Am Freitag, 19. Juli

Fiori musicali in der Schlosskapelle Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 19. Juli, findet um 19.00 Uhr ein Gesprächskonzert an der Kuhn-Orgel der Schlosskapelle Bad Wurzach statt.
Am Montag, 15. Juli, um 19.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Am Montag, 15. Juli,  findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz im Rathaus Seibranz statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Bankenfusion: Von Lindau über Leutkirch bis Laupheim reicht das Gebiet

„Wir haben ein großes Vertrauen”

Leutkirch / Laupheim – „Lust, Neues zu wagen. Ehrgeiz. Veränderungsbereitschaft. Zukunft gestalten. Mut. Vertrauen.”  So die grundsätzlichen Losungen der neuen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG. Also des Zusammenschlusses der bisherigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) und der Volksbank-Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG. Mit einer Bilanzsumme von „knapp über fünf Milliarden Euro”. Für eine Kundschaft gut 140.000 Personen. In einem Gebiet von Laupheim bis Lindau. „Wir haben t…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bis 14. Juli

Floristik-Sonderschau auf der Landesgartenschau

Wangen – Auf der Landesgartenschau in Wangen gibt es derzeit eine Floristik-Sonderschau mit meisterlichen Arrangements. Mit dabei: die Gärtnerei Grad aus Arnach. Eine Augenweide. Die Sonderschau hat den Titel: „Nachts wenn alles schläft – eine nachtschau.” Die Floristik-Schau ist nur noch in dieser Woche zu sehen (bis 14. Juli). Den Bilderbogen hat unser Reporter Hans Reichert zusammengestellt. Siehe Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Juli 2024
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
„Auf-Falten. Ein-Tauchen. Zeitreisen.“

Ein Märchen über Bad Wurzach

Bad Wurzach – Kinder lieben und brauchen Märchen. Ein Märchen aus der eigenen Stadt ist ein besonders schönes Stückchen Heimat für unsere Kinder. Solch ein Märchen hat Angela Körner-Armbruster im Wurzacher Ried entdeckt.
Ein wunderschöner Tag in Wangen

Die Tagesgäste von Bad Wurzach besuchten die Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Am 1. Juli machte sich die Tagespflege Bad Wurzach auf den Weg zur Landesgartenschau nach Wangen. Es waren 22 Tagesgäste und 14 Betreuer dabei. Da sich die Landesgartenschau in der Region befindet, haben wir die kurzen Wege genutzt und uns die Ausstellung angeschaut.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Weltblutspendetag

Matthias Brauchle ist der Blutspenderkönig von Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der DRK-Ortsverein und die Stadt Bad Wurzach bedanken sich einmal im Jahr mit einem Ehrungsabend bei den zahlreichen Blutspendern, die schon mindestens 10 mal etwas von ihrem – für den Empfänger oft überlebenswichtigen – Blut gespendet haben.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner beste…
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach