Blühwiese erhält interaktive Lehrtafeln
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich sieben naturpädagogische Lehrtafeln für Kinder und Erwachsene an der Blühwiese hinter der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM installiert. Die Blühwiese wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt im Blick“, welches seit drei Jahren am Naturschutzzentrum läuft und die Bevölkerung für Artenschutz vor der eigenen Haustür sensibilisieren soll, angelegt und schrittweise weiterentwickelt.
Aus einer intensiv gepflegten, artenarmen Rasenfläche ist eine artenreiche Blühwiese mit unterschiedlichen Lebensräumen für Insekten und Reptilien entstanden. Die neu installierten Tafeln sind teilweise als interaktive Klapp- oder Drehtafeln angelegt und informieren kleine und große Besucher/innen über die verschiedenen Pflanzen und Lebensräume, welche auf der Fläche sichtbar sind, aber auch über Tierarten, die hier entdeckt werden können. „Wir hoffen, dass viele Besucherinnen und Besucher an der Blühwiese stehen blieben und sich Zeit nehmen, um einen genaueren Blick auf die dortige Pflanzen- und Tierwelt zu werfen. Die naturpädagogischen Tafeln sollen sie dabei unterstützen, neue Arten und deren Bedürfnisse kennenzulernen,“ erklärt Nicole Jüngling vom Naturschutzzentrum. „Außerdem möchten wir zeigen, dass man auch mit kleinen Maßnahmen im Garten einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann“.
Finanzielle Unterstützung für das Projekt erhält das Naturschutzzentrum bereits seit Projektstart von dem Bad Wurzacher Optikfachgeschäft Westermayer. Beim Verkauf einer Fassung aus der hauseigenen Brillenkollektion „torfwerk“ sowie bei Erhalt einer Google-Bewertung spendet Familie Westermayer fünf Euro für das Projekt. Weitere Sponsoren sind die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Natur- und Umweltfond der Kreissparkasse Ravensburg, der Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. sowie die Initiative für Biodiversität des Landkreises Ravensburg „natuRVielfalt“, die das Saatgut für die Wiese zur Verfügung gestellt hat.