Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!



In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.

Man kann zum Turm stehen wie man will. Aber man sollte bei den Fakten bleiben, wenn man in die Diskussion eingreift.

Fakt ist: Bürgermeisterin Scherer hat das Projekt von ihrem Vorgänger und anderen planenden Autoritäten wie Naturschutz, von dem der entscheidende Anstoß gekommen war, geerbt.

Wir meinen, der Herr Weber sollte da keine Legenden stricken.
Gerhard Reischmann




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
5.Januar, 20.00 Uhr

Musikverein Hauerz lädt zu Generalversammlung

Hauerz – Der Musikverein Hauerz wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen erfolgreichen und vor Allem gesunden Start ins neue Jahr 2025. Am Sonntag, 5. Januar 2025, 20.00 Uhr, findet die ordentliche Generalversammlung  des Musikvereins Hauerz e.V. im Probelokal des Musikvereins statt. Alle Mitglieder sind mit Ihren Angehörigen recht herzlich eingeladen. Nachstehend die Tagesordnung.
Letzte Termine der diesjährigen Saison

“Der Goldene Sarg” – noch drei Aufführungen des Arnacher Theaters

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach weist auf die letzten Aufführungen der diesjährigen Theatersaison hin. Unter der Leitung von Matthias Tapper kommt das Lustspiel in drei Akten “Der Goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam zur Aufführung. Gespielt wird nochmals am Samstag, 4. Januar, und Sonntag, 5. Januar, jeweils um 20.00 Uhr, sowie am Sonntag, 5.J anuar, zusätzlich um 14.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Arnach.
Theater Ziegelbach

Der Mord im Hühnerstall ist noch dreimal zu sehen

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach spielt in diesem Jahr das Lustspiel „Mord im Hühnerstall“ in drei Akten, geschrieben von Regina Rösch. Regie führt Charly Glaser, der erstmals seit fast 50 Jahren nicht mehr auf den Brettern der Bühne steht, aber als Regisseur nach wie vor die Fäden in der Hand hat. Das Stück ist noch dreimal im Dorfstadel zu sehen. Nachstehend die letzten Aufführungstermine:
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Der Gemeinderat lädt ein

Am 18. Januar wieder eine Riedführung

Bad Wurzach – Der Gemeinderat lädt erneut zu einem exklusiven Spaziergang zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, ein. Der Termin: Samstag, 18. Januar, um 14.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Lustspiel „Der goldene Sarg” in Arnach

Am 4. und 5. Januar die letzten Aufführungen

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach konnte unter der Leitung von Matthias Tapper bei der sehr gut besuchten Premiere wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Ausgesucht hatte die Truppe dafür das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!

In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 1. Januar 2025
Bahnhofsarkaden

Frau auf Supermarktparkplatz bedroht

Leutkirch / Arnach – Zeugen sucht die Kriminalpolizei Friedrichshafen, nachdem eine Ende 20 Jahre alte Frau am Samstagabend (28.12.) auf dem Lidl-Parkplatz im Bereich der Bahnhofsarkaden in der Bahnhofstraße von einem bislang unbekannten Mann bedroht wurde. Gegen 20.00 Uhr soll der Mann die Frau in ihrem Wagen bedroht und mit ihr von dem Parkplatz davongefahren sein. Im Bereich Arnach gelang der Endzwanzigerin die Flucht, sie zog sich dabei und bei einer vorherigen Auseinandersetzung leichter…
Polizeibericht

Nach Familienstreit gegen Baum gefahren und geflüchtet

Bad Wurzach – Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer kam am Samstagmorgen gegen 3 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Seibranz und Unterzeil in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro entstand.
Begeisterndes Kirchenkonzert in Seibranz

Musikverein und Männerchor konzertierten gemeinsam

Seibranz – Als die Abendsonne das vollbesetzte Kirchenschiff von St. Ulrich in Seibranz in warmes Licht tauchte, war die Bühne für ein ganz besonderes Neujahrskonzert bereitet. Mit voll besetzten Sitzreihen und vielen stehenden Zuhörern war das Konzert jeden Moment wert. Der Männerchor Seibranz  und der Musikverein Seibranz begeisterten das Publikum mit ihren farbenfrohen und mitreißenden Darbietungen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach