Skip to main content
ANZEIGE
Kirchenpfleger zeigte den Glockenstuhl

Blick in den Kirchturm von St. Martin in Hauerz



Foto: Hans Reichert
Der Hammer schlägt die Zeit an.

Hauerz – Kirchenpfleger Alfons Buckenheu hat seine Mitsänger und -sängerinnen vor kurzem zur Turmbesteigung eingeladen. Viel Arbeit haben Handwerker unlängst in die Erneuerung des Glockenstuhls gesteckt und mit Eichenbalken die Konstruktion aus dem Jahr 1767 gestärkt.

Im Jahr 1349 ist der 42,5 Meter hohe Turm fertig geworden. Die Außenmaße sind 8 Meter auf 8 Meter. Vermutlich war das Bauwerk einmal ein Fluchtturm, denn einst hatte vermutlich nur eine Holzkirche dort gestanden. Die jetzige Kirche, die sich an den alten Turm anschmiegt, stammt aus dem Jahr 1911 und ist 40 Meter lang und 21 Meter breit.  An der Stelle hatte zuvor eine einschiffige steinerne Kirche gestanden, die zur Jahrhundertwende zu klein geworden war, vor allem, weil die Höfe und Familien von Rupprechts nach Hauerz eingepfarrt wurden. 

ANZEIGE

Die älteste Glocke stammt von 1572

Eine funkferngesteuerte Uhr regelt das Läuten und die Schlagwerke. Neue Motoren, neue Klöppel und neue Joche sind für die drei Glocken eingebaut worden. Die Kleinste wiegt 354 kg und stammt aus dem Jahr 1684 und erzeugt mit 84,5cm Durchmesser den Ton „b“. Die mittlere Glocke ist 1572 gegossen worden und wiegt 623 kg bei 99,5cm Durchmesser und ist auf „a“ gestimmt. Die Größte ist auch die Jüngste mit 1280 kg aus dem Jahr 1719 und lässt ein „es“ erklingen.

Beinahe wären die drei Glocken im Krieg eingeschmolzen worden. Jedoch haben sie die drohende Vernichtung auf dem Abstellplatz in Lünen in Westfalen überlebt. Damals hat sich die Gemeinde gegen die Abgabe gewehrt, der Reichstagsabgeordnete Oskar Farny habe eine bewegende Eingabe dafür geschrieben. Glücklicherweise sind alle drei Glocken im Mai 1947 wieder an ihren angestammten Platz gekommen.
Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Am 26. Dezember ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Drogentypische Ausfallerscheinungen

Unter Drogen und ohne Führerschein hinterm Steuer

Bad Wurzach – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 54-Jährigen zu, den die Polizei am Mittwoch gegen 23.30 Uhr am Steuer eines Wagens gestoppt hat.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Witziges Video erhielt Landespreis

“Scheene Weihnachten” mit der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Landespreis für Dialekt” verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Die Werkrealschule Bad Wurzach war mit ihrem Video-Beitrag “Scheene Weihnachta – Schwäbisch für Alle” eine der 330 Bewerbungen und erhielt in der Kategorie “Film” einen mit 2000 € dotierten Förderpreis für das gelungene Weihnac…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach