Bildungspartnerschaft zwischen SBBZ und Schreinerei Birk
Bad Wurzach – In einer engen Bildungspartnerschaft arbeiten das SBBZ Lernen Bad Wurzach und die Schreinerei Birk Hand in Hand zusammen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben und sie bestmöglich auf den Übergang in eine Ausbildung vorzubereiten.
Die Kooperation umfasst Betriebsbesichtigungen, Praktika und die Unterstützung bei handwerklichen Projektarbeiten. Jugendlichen sollen Perspektiven im handwerklichen Bereich für ihre Zukunft aufgezeigt und ihre Berufswegeplanung durch konkrete Erfahrungen bereichert werden.
Im letzten Projekt unterstützte die Schreinerei Birk im Rahmen der “Kooperativen Berufsorientierung” vier Oberstufenschüler beim Bau massiver Sitzbänke für den Aufenthaltsraum der Schule. Unter Anleitung der Lehrerinnen Kira Stellmann und Maria Steinmann und Cecile Bardua von der Handwerkskammer Ulm planten und fertigten die Schüler die Bänke mit Herrn Birk komplett selbst. Von der Materialbeschaffung bis zur Endmontage lernten sie alle Arbeitsschritte kennen. Die hoffentlich angehenden Handwerker waren mit großer Motivation bei der Sache, bekamen wichtige Einblicke in den Schreinerberuf und könnten sich sogar eine Ausbildung in dem Bereich gut vorstellen.
Das SBBZ Lernen Bad Wurzach und die Schreinerei Birk feierten die Einweihung der Sitzbänke und den offiziellen Beschluss der Bildungspartnerschaft mit der gesamten Schulgemeinschaft. “Solche Kooperationen bereiten unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang in die Berufswelt vor”, lobt Schulleiterin Karolin Prinz. Auch Jennifer Kwittung von der Handwerkskammer Ulm unterstützte den Prozess und lobte die enge Verknüpfung von Schule und Betrieb.
Weitere gemeinsame Projekte zur Berufsorientierung sind bereits geplant. Die Bildungspartnerschaft soll nachhaltig ausgebaut werden.