Bericht von der ersten Sitzung des neugewählten Gremiums
Ziegelbach – Am 7. August hielt die neue Besetzung des Ortschaftsrates ihre erste Sitzung ab. Die neu gewählte Ortsvorsteherin (OV) Sybille Schleweck begrüßte alle Mitglieder des Rates und einige Zuhörer. Darunter befand sich auch der ehemalige Ortsvorsteher Alfons Reichle.
Anschließend stand die Wahl für zwei neue Ämter innerhalb des Ortschaftsrates auf dem Programm. Daniela Gut erklärte sich bereit, den Posten der Schriftführerin zu übernehmen. Für das Amt des Medienbeauftragten stellte sich Thomas Maier zur Verfügung.
Es wurde besprochen, dass künftig die öffentlichen und genehmigten Sitzungsprotokolle auf der Homepage www.ziegelbach.de veröffentlicht werden.
Bericht der Ortsvorsteherin
Als nächstes stand der Bericht der Ortsvorsteherin (OV) auf der Tagesordnung: Am 14. Juli wurde die neu renovierten Kirche „Unsere Liebe Frau“ mit einem festlichen Eröffnungsgottesdienst gefeiert. Am Anschluss fand ein Sektempfang im Schulhof statt. OV Schleweck bedankte sich bei allen beteiligten Vereinen für das Mitwirken und beim Kirchengemeinderat für die schöne Feier.
Platz 1 beim Stadtradeln
Beim Stadtradeln unter der Federführung von Ortschaftsrat Andreas Glaser konnte die Gruppe Ziegelbach ihren 1. Platz vom Vorjahr wieder verteidigen. Die Siegerehrung dazu fand am 21.07.2024 beim Rad- und Wandertag der Stadt Bad Wurzach in Dietmanns statt. Die Ortschaft Dietmanns hatte dazu ein tolles Rahmenprogramm auf die Füße gestellt.
Am 27. Juli fand in Bad Wurzach das Kurkonzert der Musikkapelle Ziegelbach statt. Dies war einer der letzten Auftritte unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Oliver Herz.
Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Bad Wurzach fand am 29. Juli statt. Bei dieser Sitzung wurde die Wahl von OV Schleweck offiziell bestätigt.
Amtsübergabe war am 1. August
Am 1. August fand dann die Übergabe mit dem bisherigen OV Alfons Reichle im Rathaus statt.
OV Schleweck war auch schon im Amtshaus in Bad Wurzach auf Antrittsbesuch. Weitere Treffen mit den verschiedenen Fachbereichen sind geplant.
Müll auf dem Spielplatz: Appell der Ortsvorsteherin
Bei Fragen der Bürger wurde der Spielplatz hinter der Schule angesprochen. Dieser wird in der Sommerzeit auch nach 21.00 Uhr genutzt und es bleibt regelmäßig Müll liegen. OV Schleweck appelliert an das bürgerschaftliche Engagement und bittet, den eigenen Müll wieder mitzunehmen oder, wenn notwendig, um das Einsammeln des Mülls. Sollte es zu Ruhestörungen auf dem Spielplatz kommen oder für Hinweise, die Schule betreffend (z. B. offenes Fenster), darf OV Schleweck gerne kontaktiert werden.
Anmeldungen zum Haushalt 2025
Anschließend folgten Anmeldungen zum Haushalt 2025.
Hierzu gehören :
- die Sanierung und Erweiterung des Spielplatzes zu einem Mehrgenerationenspielplatz
- ein Trinkbrunnen
- eine neue Infotafel
- eine neue Bühnenbeleuchtung im Dorfstadel
- Überdachungen von Bushaltestellen
- Sanierung der sanitären Anlagen in der Gymnastikhalle.
Weitere Themen
Zum Schluss wurden noch verschiedene Themen besprochen:
- Sehr starke „Vermüllung“ bei den aufgestellten Container am Dorfstadel-Parkplatz. Dort könnte durch einen befestigten Untergrund Abhilfe geschaffen werden. OV Schleweck regte dazu an, dies als erstes „Bürgerschaftliches Projekt“ ins Leben zu rufen.
- Lastwagen, der immer öfter auf dem Dorfstadel-Parkplatz stehen. Der Fahrer dieses LKW wurde bereits vom ehemaligen OV Reichle deswegen angesprochen. Muss weiter beobachtet werden.
- Fehlende Pflanzenrückschnitte auf den öffentlichen Flächen durch den Bauhof und auch von den Privatpersonen auf deren Privatgrundstücken. Es wird dazu wieder einen Hinweis im Amtsblatt geben.
- OV Schleweck möchte prüfen lassen, ob zukünftig eine Seniorengymnastik angeboten werden kann. Sie wird dazu Gespräche führen. Dies könnte im regemäßigen Wechsel zu den Seniorennachmittagen mit Kaffee und Kuchen stattfinden.
Zum Ende der Sitzung dankte OV Schleweck allen Ortschaftsräten für die konstruktive Diskussion und den Zuhörern für das Kommen und das Interesse.