Behelfsunterkünfte für Geflüchtete in Bad Wurzach und Kißlegg werden in Standby-Betrieb gesetzt
Kreis Ravensburg – In den letzten Monaten ist es uns gelungen, eine ganze Reihe von längerfristig nutzbaren Unterkünften aufzubauen, sodass wir die uns von Seiten des Landes zugewiesenen geflüchteten Menschen aktuell auch ohne den Rückgriff auf Behelfsunterkünfte wie in Bad Wurzach oder Kißlegg angemessen unterbringen können. Erfahrungsgemäß ist im Herbst/Winter mit steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen. Mit den beiden Standby-Betrieben können wir solche Spitzen abfangen, ohne wie in den letzten Jahren auf Stadt- und Gemeindehallen zurückgreifen zu müssen.
Die Behelfsunterkunft im ehemaligen Schwimmbad in Bad Wurzach wurde zum 1. September 2024 in den Standby-Betrieb versetzt. Zum 1. Oktober 2024 folgt die Behelfsunterkunft in der ehemaligen Omira-Käserei in Kißlegg. Standby-Betrieb bedeutet, dass grundsätzlich keine Bewohner mehr in den Unterkünften untergebracht sind, die Unterkunft im Notfall jedoch kurzfristig wieder genutzt werden kann. “Durch diese Maßnahmen möchten wir sicherstellen, dass wir auch bei steigenden Zugangszahlen schnell und flexibel Kapazitäten schaffen können, ohne auf Sport- oder Gemeindehallen zurückgreifen zu müssen” erklärt der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Honikel-Günther.
Die Bewohner der Behelfsunterkunft im ehemaligen Schwimmbad in Bad Wurzach konnten bereits in die Anschlussunterbringung bei den Städten und Gemeinden wechseln. Die Bewohner der Behelfsunterkunft in Kißlegg werden im Laufe des Septembers in die neu gebaute Containeranlage des Landkreises in der Zeppelinstraße umziehen. Der Standby-Betrieb beider Unterkünfte ist bis zum Ende des ersten Quartals 2025 geplant.
Im vergangenen Jahr reichten die vorhandenen Unterkünfte des Landkreises nicht aus, um die vielen vom Land zugewiesenen Menschen aufzunehmen. Daher wurden kurzfristig sogenannte Behelfsunterkünfte errichtet. Diese sollten Geflüchtete vorübergehend aufnehmen, bis ausreichend neuer Wohnraum gebaut wurde. Das ehemalige Schwimmbad in Bad Wurzach wurde im Mai 2023 als Behelfsunterkunft belegt, das ehemalige Omira-Gebäude in Kißlegg im Juli 2023.