Skip to main content
ANZEIGE
Kurhausgenossenschaft stellt Geschäftsführung und Partnerbrauerei vor

Baustellenbesichtigung und “Fortschrittsparty” am 19. April



Foto: Uli Gresser
Die sieben Kurhausgenossenschafts-Schwaben (von links): Bernhard Schad, Stefan Fimpel, Manuel Pfender, Christian Gindele (zugeschaltet am Bildschirm), Hermann Haas, Christoph Gschwind und Sascha Dargel. Die Aufnahme entstand im Juli 2023 bei der Erläuterung des Konzeptes gegenüber der Presse.

Bad Wurzach (sd / rei) – Die Kurhaus Bad Wurzach eG, die im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet wurde, das Kurhaus Bad Wurzach zu revitalisieren, lädt die Öffentlichkeit und ihre Mitglieder zu einer exklusiven Baustellenbesichtigung und Vorstellung weiterer Einblicke in die Zukunft des Kurhauses ein. Das Event im Kurhaus findet am 19. April statt (20.00 Uhr) und bietet unter anderem die Gelegenheit, den Fortschritt der Renovierungsarbeiten im Restaurantbereich zu begutachten.

Die weit mehr als 1000 Mitglieder der Genossenschaft haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, das Kurhaus Bad Wurzach wieder zu einem kulturellen und kulinarischen Zentrum der Region zu machen. Im Rahmen der Veranstaltung mit den Titel „Es tut sich was“ werden die Partnerbrauerei sowie die Geschäftsführung vorgestellt, die maßgeblich an der Umsetzung dieses Vorhabens beteiligt sind.

ANZEIGE

Wer sind die beiden anderen Geschäftsführer?

Bisher ist lediglich bekannt, dass Petra Springer, die am 1. April ihre Arbeit aufgenommen hat, Teil einer dreiköpfigen Geschäftsführung sein wird. Die Namen der beiden anderen Personen sind gut gehütetes Geheimnis. Am 19. April wird es gelüftet.

Einlass ab 19.30 Uhr

Die Baustellenbesichtigung und Präsentation der zukünftigen Geschäftsführung sowie die Vorstellung des neuen Brauereipartners finden am Freitag, 19. April, ab 20.00 Uhr im Kurhaus Bad Wurzach statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

ANZEIGE

Die Revitalisierung des im Besitz der Stadt befindlichen Kurhauses stößt auf größtes Interesse der Bad Wurzacher Bürgerschaft. Bei der Präsentation des Konzeptes durch die sieben Genossenschaftsgründer am 26. Juli 2023 wurde der Kursaal regelrecht gestürmt. Tags darauf, am 27. Juli, vermeldete die Genossenschaft die Zeichnung von 744 Anteilen zu je 500 €. Inzwischen ist die Zahl der Anteile auf 1262 gestiegen (Stand: 11. April 2024).

Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ begleitet den Weg der Kurhausgenossenschaft von Anfang an mit wohlwollendem Interesse. Mehrfach hat „Der Wurzacher“ über die Entwicklung des Projektes berichtete. Hier ein Überblick:

ANZEIGE

14. Juli 2023: Artikel „Die im Mai gegründete Genossenschaft Kurhaus präsentiert am 26. Juli ihre Pläne“

28. Juli 2023: Unser Reporter Erwin Linder schlagzeilt: „Rieseninteresse an der neuen Kurhausgenossenschaft in Bad Wurzach“. Erwin Linder hat damals dieses Bild gemacht. Es zeigt den renommierten Moderator Johannes Warth (rechts), wie dieser ein Selfie mit den sieben Genossenschaftsgründern macht. Auf der Bühne des Kurhauses zu sehen sind (von links): Bernhard Schad, Dr. Stefan Fimpel, Christoph Gschwind, Manuel Pfender, Christian Gindele, Hermann Haas, Sascha Dargel und, mit dem Rücken zum Betrachter, Johannes Warth. Foto: Erwin Linder

ANZEIGE

Ergänzt wurde der Bericht durch unseren Kommentar „Der alte Raiffeisen tanzt jetzt im Kurhaus“.

Am 29. August 2023 veröffentlichten wir die Pressemitteilung der Stadt mit dem Titel  „Der Pachtvertrag für das Kurhaus ist unterzeichnet“. Das von der Stadt gelieferte Foto zeigt (von links) Bernhard Schad (Kurhaus-Genossenschaft), Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Sascha Dargel (Kurhaus-Genossenschaft) bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages. Foto: Stadt (BWI / Johanne Gaipl)

ANZEIGE

Am 5. Februar 2024 stellten wir Petra Springer (Bild: Darius Pfeffer, Werwolf) als kommende Geschäftsführerin der Kurhaus-Genossenschaft vor.  Am 15. Februar erläuterten wir den Wechsel von Frau Springer von der Stadt zur Kurhausgenossenschaft en detail; in einem angehängten Video sprach Petra Springer über ihre Vision von der Nutzung und Entwicklung des Kurhauses.

Unter Download finden Sie die am 26. Juli 2023 im Kurhaus gezeigte Präsentation sowie Links zu den zitierten Artikeln.



DOWNLOADS

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Geschäftsführerin stellt sich per Video vor

Petra Springer: Meine Vision vom Kurhaus

Bad Wurzach (rei)  – Petra Springer, in Bad Wurzach und darüber hinaus bekannt als Dirigentin der Stadtkapelle (bleibt sie nach wie vor) und seitherige Leiterin der Jugendmusikschule, wechselt bekanntlich zum 1. April zur Kurhaus-Genossenschaft (die Bildschirmzeitung hat darüber berichtet; siehe Link am Ende des Artikels).  Sie fungiert dort als Geschäftsführerin und Eventmanagerin. Warum hat sie sich für die Position im Kurhaus Bad Wurzach entschieden? Was treibt Petra Springer an…
Interview

Bernhard Schad von der Kurhaus-Genossenschaft: Es läuft nach Plan

Bad Wurzach (dbsz) – Im Juli wurde unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit des Projekt Kurhaus-Genossenschaft vorgestellt. Vor kurzem ist der Pachtvertrag mit der Stadt unterzeichnet worden. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann sprach mit Bernhard Schad, einem der sieben Gründer.
Die Genossenschaft bietet erneut Anteile an

Das Kurhaus in Bad Wurzach nimmt Form an

Bad Wurzach – In Bad Wurzach nimmt das Kurhaus Kulturschmiede neue Formen an. Seit Juni letzten Jahres unter der Leitung einer großen lokalen Genossenschaft, hat der Umbau nun vor zwei Wochen Fahrt aufgenommen. Bereits jetzt sind die Veränderungen bemerkbar: Weg mit dem Alten, um Platz für Neues zu schaffen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Vom 28. November bis 1. Dezember

Ochsenhauser Weihnachtsmarkt auf dem Klosterhof

Ochsenhausen – Von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt statt und Ochsenhausen leuchtet einmal mehr. In diesem Jahr kehrt der Weihnachtsmarkt wieder auf den Klosterhof zurück, wo er im majestätischen Ambiente der Basilika seinen besonderen Vorweihnachtszauber verströmt.
An einem spannenden Tuniertag wurde im Einzel, Doppel und im Mixed entschieden!

Tischtennis-Senioren Bezirksmeisterschaften in Markdorf

Bad Wurzach – Zum Abschluss der Tischtennisvorrunde 2024/25 fanden in der neuen Sporthalle im Bildungsszentrum in Markdorf die Bezirksmeisterschaften der Senioren aus dem gesamten Tischtennisbezirk Allgäu Bodensee statt. An dem sehr familiären Turnier, unter der örtlichen Leitung von Klaus-Peter Schillinger beteiligten sich 55 Aktive. In drei Herren- und einer Damenklasse suchten die rüstigen und sportlichen Eminenzen mit viel Ehrgeiz ihre Meister in den Einzeln, in den Doppeln und im Mixed.&…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Am Dienstag, 3. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Neue Skulptur

Wasserhüterin Verena wacht nun beim “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bei der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Stadt die Skulptur als Sachspende der Kreissparkasse zur Verschönerung des Kurparks in Aussicht gestellt, nun steht die Figur der Wasserhüterin „Verena“ schon seit einigen Tagen bei der Achbrücke am Torfstecher. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Bauhofleiter Dirk Fietkau, die Künstlerin, Vertreter der Kreissparkasse und des Gemeinderates am Freitagmorgen (22.11.2024) bei der Wasserhüterin.
Antrag auf Nutzung als Feinkostladen sorgt für Diskussionen im Gemeinderat

Was wird aus der Spitalkapelle?

Bad Wurzach – Seit zehn Jahre liegt die Spitalkapelle des ehemaligen Krankenhauses und Altersheimes in Bad Wurzach im Dornröschenschlaf. Jetzt hat ein Antrag eines örtlichen Unternehmers nach der Profanierung (Entweihung) des Gottesdienstraumes, für den die Kirchengemeinde und die Diözese schon lange keinen Verwendungszweck mehr sahen, dort einen Feinkostladen einzurichten, die Gemüter im Gemeinderat erhitzt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach