Skip to main content
ANZEIGE
Azubis gesucht!

Baugrund-Süd veranstaltete Europameisterschaft der Berufe



Foto: Ulrich Gresser
Geschäftsführer Christoph Knepel (2.v.l.) beobachtet gemeinsam mit einer Familie die Bohrvorführungen der Brunnenbauer.

Bad Wurzach – Baugrund Süd sucht immer Nachwuchs in seinen Ausbildungsberufen. Und greift dabei zu ungewöhnlichen Maßnahmen. So auch am vergangenen Sonntagnachmittag (30.6.), als viele Mitarbeiter und vor allem die Lehrlinge ihre zukünftigen Kollegen im Zeichen der aktuell laufenden Fußballeuropameisterschaft in die Azubi-Arena zu einer „EM der Berufe“ einluden. Auch die beiden Geschäftsführer Alois Jäger und Christoph Knepel waren an diesem Nachmittag vor Ort, begrüßten abwechselnd die Gäste oder führten Gruppen über das Werksgelände, wo für die jungen Menschen einiges geboten war.

Gleich rechts neben dem Eingangsbereich zeigten zwei Trupps mit ihren „Bohrmaschinen“, wo die Kernkompetenz der Firma liegt: Tief unter der Erdoberfläche, wo man die vorhandene Erdwärme zur Energiegewinnung nutzen und auch Brunnen bohren kann.

ANZEIGE

Brunnenbauer und mehr

Die aktuellen Lehrlinge der verschiedenen Berufsfelder informierten jeweils über ihren Bereich, wobei sich rasch die Sparte Industriekauffrau/-kaufmann als Favorit herauskristallisierte. Aber die zur Weishaupt-Gruppe in Schwendi gehörende Baugrund Süd hat noch viel mehr interessante Berufe zu bieten.

Da wäre der Beruf des Brunnenbauers, ein sehr technischer Beruf, der ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Der Experte für Bohrtechnik deckt dabei die Bereiche Baugrunduntersuchung, Kampfmittelerkundung und Erdwärmebohrung ab. Wer Spannendes suche, sei da genau richtig, wenn zum Beispiel im Münchener Hauptbahnhof direkt neben den Gleisen gebohrt werde.

ANZEIGE

Einer der größten Arbeitgeber Bad Wurzachs

Weitere Berufsbilder, die bei der Firma – inzwischen einer der größten Arbeitgeber der Stadt – erlernt werden können, sind Rohrleitungsbauer, für die Werkstatt zur Wartung des sehr großen Fuhrparks auch der Land- und Baumaschinenmechatroniker. Auch Elektroniker sind gesucht ebenso wie Baustoffprüfer.

Aber nicht nur dort engagierten sich die Lehrlinge, die in den meisten Fällen gute Aussichten haben, nach ihrem Abschluss fest übernommen zu werden. Ob in der Chillout-Lounge, wo alkoholfreie Cocktails gemixt wurden und ein DJ für den richtigen Ton sorgte, oder beim Fußball-Dart, beim menschlichen XXL-Tischkicker oder an der Popcorn-Maschine – überall waren sie tatkräftig im Einsatz.

ANZEIGE

Auch Feiern gehört dazu

Denn das ist auch ein Bestandteil der Baugrund-Süd-DNA: „Mir feschded gerne.“ Viele Freizeitaktivitäten unternehmen die Mitarbeiter und ihre Familien gemeinsam. Kein Wunder, dass da auch gemeinsam Fußball-EM-Gucken angesagt war. In einer extra hergerichteten Halle waren alle eingeladen, das Beinahe-EM-Aus der englischen Mannschaft und später den souveränen Einzug der Spanier ins Viertelfinale gemeinsam anzuschauen.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwand für die Firma gelohnt hat und sie mit dieser Aktion den einen oder anderen Lehrling überzeugen konnte, sich für einen der vorgestellten Berufe zu bewerben. Spaß gehabt haben die Jugendlichen und ihre Begleiter an diesem Nachmittag auf jeden Fall.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach