Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatswahl

Bad Wurzachs CDU im Endspurt



Foto: CDU
Die CDU-Kandidaten in der Zimmerei Merk (abgebildet ist ein Teil der Gruppe). Mit dabei war auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer (die zum Kreistag kandidiert). Neben ihr – mit Holz-Motorsäge – die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Emina Wiest-Salkanovic.

Bad Wurzach – Bad Wurzachs CDU ist im Endspurt ihres Wahlkampfes. Kaffee und Kuchen gibt es am heutigen Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und der Abschluss ist ein Frühschoppen am morgigen Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Emina Wiest-Salkanovic, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, schaut auf eine ganze Reihe von Bürgergesprächen in Stadt und Land zurück. Hier ihr Bericht:

Wie immer vor der Kommunalwahl besuchen die Kandidaten die einzelnen Ortschaften und auch den Zentralort, um sich vorzustellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Angefangen hat der Wahlkampf am 2. Mai mit einem Marktstand in Bad Wurzach und mit einer Podiumsdiskussion in der Realschule Bad Wurzach. Zwei unserer jungen Erstkandidaten (Bild) waren bei der Podiumsdiskussion dabei und standen den Schülern Rede und Antwort. Die Rückmeldungen der Schüler, die wir erhalten haben waren durchwegs positiv.

Weiter ging es dann am 14. Mai mit Norbert Lins MdE (Vorsitzender des Argarausschusses im Europa-Parlament) zu Familie Birk nach Oberschwarzach, die uns durch ihren neuen Stall geführt hat. Da einige Landwirte als Besucher dort waren, entstand schnell eine lebhafte Diskussion zu verschiedenen Themen innerhalb der Landwirtschaft.

Am Abend des 14. Mai fand das Speed-Dating der “Schwäbischen Zeitung” statt, zu dem alle 57 Kandidaten aller Parteien und Gruppierungen eingeladen waren.

Der 15. Mai stand im Zeichen der Jugendarbeit in Bad Wurzach. Die Kandidatinnen und Kandidaten hatten einen Termin mit der Landjugend Gospoldshofen. Immer wieder ein sehr guter Termin, bei dem auch immer wieder festgestellt wird, dass den größten Teil der Jugendarbeit die Vereine der Großgemeinde übernehmen.

Am 16. Mai waren wir in Haidgau im Gasthof “Engel”. Auch wenn wir dieses Mal in Haidgau keinen Erfolg bei der Kandidatensuche hatten, war es uns dennoch wichtig, auch dort mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch der Zimmerei Merk in Unterschwarzach stand am 17. Mai auf dem Programm (Bild). Im Namen der Familie Merk wurden wir von Junior-Chef Maximilian Merk begrüßt. Im Vorfeld der Betriebsbesichtigung wurde uns die Firma Merk anhand einer Präsentation vorgestellt. Die neue Produktionshalle war genauso ein Eyecatcher wie die neue Abbundanlage und auch die neue Heizungsanlage, die Menhardsweiler mit Nahwärme versorgt und auch das neue Baugebiet in Unterschwarzach versorgen könnte. Als Geschenk bekamen wir das Holzmodell einer Motorsäge, die während der Besichtigung von der Abbundanlage gemacht wurde.

Das Ende der ersten Halbzeit bildeten am Samstag, 18. Mai, ein weiterer Marktstand in Bad Wurzach und eine Hockete am späten Nachmittag auf dem Dorfplatz in Arnach mit sehr guten Gesprächen.

Die letzte Termine

Die zweite Halbzeit begannen wir am Dienstag, 21. Mai, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Waldhorn” in Dietmanns. Weiter ging´s dann am Mittwoch, 22. Mail, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Rose” in Ziegelbach. Am Freitag, 24. Mai, trafen wir uns zur After-Work-Party auf der neuen Terrasse der Bäckerei Mang in Hauerz ab 17.00 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es am Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und den Schluss unseres Wahlkampfs machen wir mit einem Frühschoppen am Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Freibad Hauerz

Geänderte Öffnungszeiten im Juli

Hauerz – Aufgrund personeller Engpässe werden im Juli vorübergehend die Öffnungszeiten beim Hauerzer Freibad am Wochenende eingeschränkt. Samstags und sonntags im Zeitraum 6. bis 21. Juli: 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr (statt 11.00 bis 19.00 Uhr). Sonntags Kioskbetrieb ab 12.00 Uhr (bis 13.00 Uhr kein Badebetrieb). Die regulären Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr sind davon nicht betroffen.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Blühwiese erhält interaktive Lehrtafeln

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich sieben naturpädagogische Lehrtafeln für Kinder und Erwachsene an der Blühwiese hinter der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM installiert. Die Blühwiese wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt im Blick“, welches seit drei Jahren am Naturschutzzentrum läuft und die Bevölkerung für Artenschutz vor der eigenen Haustür sensibilisieren soll, angelegt und schrittweise weiterentwickelt.
Mit Sommerabend-Hockete und Flohmarkt

Musikverein lädt zum Sommerfest ein

Unterschwarzach – Der Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach e.V. veranstaltet am Sa., 13. Juli, und So. 14. Juli, sein traditionelles Sommerfest auf dem Festgelände bei der Turn- und Festhalle Unterschwarzach.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikanten-Hochzeit in St. Verena

Nadine Riss und Marcel Jäger aus Dietmanns gaben sich das Ja-Wort

Bad Wurzach – Es war eine richtige Musikantenhochzeit, die da an diesem extrem heißen Samstagnachmittag in und danach vor St. Verena stattfand. Aber nicht nur das: Zu Ehren der Brautleute Nadine Riss und Marcel Jäger fuhren auf dem Klosterplatz ganz große Gefährte auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Ein wunderschöner Tag in Wangen

Die Tagesgäste von Bad Wurzach besuchten die Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Am 1. Juli machte sich die Tagespflege Bad Wurzach auf den Weg zur Landesgartenschau nach Wangen. Es waren 22 Tagesgäste und 14 Betreuer dabei. Da sich die Landesgartenschau in der Region befindet, haben wir die kurzen Wege genutzt und uns die Ausstellung angeschaut.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Am 8. Juli mit Pater Wolfgang Sütterlin bei Radio Horeb

Wallfahrtsort Bad Wurzach bundesweit im Rundfunk 

Bad Wurzach – Der Wallfahrtsort Bad Wurzach ist am Montag, 8. Juli, bundesweit live im Rundfunk. Pater Wolfgang Sütterlin von den Salvatorianern, die diesen Wallfahrtsort betreuen, stellt ihn in der Sendung Spiritualität des christlichen Senders katholischer Prägung um 14.00 Uhr vor.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner beste…
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach