Skip to main content
Große Feuerwehrübung

Bad Wurzacher Feuerwehr stellt Schulbusunfall nach



Foto: Ulrich Gresser
Die “Verletzten” werden versorgt.

Gemeinsam mit den Rettungsdienstabteilungen des DRK-Ortsverbands Bad Wurzach sowie dem DRK-Kreisverband probte die Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Stadt, gemeinsam mit der Abteilung Ziegelbach und ihrem brandneuen Fahrzeug den Ernstfall eines Schulbusunglückes mit etwa 15 Verletzten, die aus einem auf die Seite gekippten Bus befreit werden mussten.

Aus Diskretionsgründen fand die Übung direkt vor der Haustüre des Wurzacher Kommandanten Rolf Butscher auf dem Ziegelbacher Greut statt. „Wir wollten den üblichen Gaffer-Tourismus vermeiden“, begründete Butscher die Entscheidung für die abgelegene Location. Für ihn selbst war die Übung dann zu Ende, als mit dem Bagger der Bus auf die Seite gekippt wurde und kurz bevor die Rettungskräfte am Ort des Geschehens eintrafen: Er hatte zwei Tage lang alle Vorbereitungen, wie etwa den Bus an die Unfallstelle zu transportieren, geleitet. Die Leitung der eigentlichen Übung überließ er seinen Stellvertretern und fungierte nur noch als Beobachter.

ANZEIGE

Das Szenario

Das Szenario, Schulbus fährt in den Graben, kippt auf die Seite und blockiert damit die Ausgänge, so dass Fahrer und etwa 15 Kinder und Jugendliche sich nicht selbst aus dem großen Gelenkbus befreien können, was umso lebensbedrohlicher wird, weil das Fahrzeug droht, Feuer zu fangen.

Diese Übung hat eine lange Vorgeschichte, die bis ins Corona-Jahr 2020 zurückreicht. Denn damals war die Übung als große Jahreshauptprobe geplant, ehe die Corona-Einschränkungen dann eine solche Übung auf Jahre hinaus unmöglich machten. Und der vorgesehene Bus für vier Jahre auf seinem Standplatz hinter dem Feuerwehrhaus vor sich hin rostete. Und als die Übung jetzt vor dem Beginn der Sommerferien stattfinden sollte, musste sie noch einmal wegen des Hochwasser-Helferfestes um zwei Wochen verschoben werden.

ANZEIGE

Perfekt als Verletzte geschminkt

Nun also war an diesem Donnerstagabend alles vorbereitet: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes waren von den Spezialisten des DRK-Ortsverbandes – beinahe über-lebensecht – als Verletzte geschminkt, Rolf Butscher hatte den Bus mittels Wasserdampf in eine dichte „Rauchwolke“ eingehüllt, als die ersten Rettungskräfte des DRK, die im Falle eines Unfalles immer zuerst alarmiert werden, eintrafen und sich ein erstes Bild von der Lage verschafften. Da der Bus (gesichert von einem Bagger) auf der Seite lag, konnten die Verletzten nur durch die Dachluken und – nach dem Aufsägen der Frontscheibe durch die inzwischen eingetroffenen Feuerwehrleute – durch das entstandene Loch geborgen werden.

Nach und nach trafen dann immer mehr Fahrzeuge von DRK und Feuerwehr ein, am Schluss zählte die Einsatzleitung der Feuerwehr 37 Feuerwehrleute der Abteilung Stadt sowie sechs Kameraden der Ziegelbacher Wehr, die mit ihrem neuen, jetzt wasserführenden Fahrzeug für das „Löschen“ und Kühlen des Motorbrandes zuständig waren. Das DRK war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 20 Helfern, darunter einem Notarzt, vor Ort.

ANZEIGE

Mit vor Ort waren auch die meisten Mitglieder der Altersabteilung der Bad Wurzacher Wehr, die konzentriert das Spektakel verfolgten und bei der Analyse ihren Nachfolgern einige Hinweise geben konnten. Ebenfalls vor Ort war die Familie des Busunternehmens, dessen ehemaliges Fahrzeug sich nun vor ihren Augen in seine Bestandteile auflöste.

Nach rund einer Stunde waren alle Verletzten geborgen. Die leichter Verletzten, die selbst gehen konnten, wurden aus der Gefahrenzone weggeführt, während den „Schwerverletzten“ in einem Sicherheitsabstand vom Bus auf einer großen Plane direkt vor Ort erste Hilfe zuteil wurde.

ANZEIGE

Die Wurzacher Feuerwehr und das DRK konnten nach der Übung ein positives Fazit ziehen. Die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbandes zeigten sich von der Übung, was Umfang und Ablauf anbetraf, sehr beeindruckt.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm in Hauerz

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach veranstaltet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Gekommen waren zehn Gemeinderäte, acht Turmgegner sowie zwei Dutzend Besucher.
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
Am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Einladung zum Schnuppernachmittag der Realschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Nach den Gesprächen und Empfehlungen der Grundschule steht alsbald die Entscheidung darüber an, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Um diese zu erleichtern, laden wir alle interessierten Eltern und deren Kinder ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr ein.
Termine und Events von 27. Januar bis 1. März

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum von 27. Januar bis 1. März.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach