Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bad Wurzach – Paradies für Motorradfahrer?



Wovon jeder Autofahrer träumt: ein kostenloser Parkplatz, direkt im Zentrum der Stadt! Der Klosterplatz in Bad Wurzach ist ein solcher Platz, zumindest für Motorradfahrer.

Von der Schulstraße aus ist der Platz mit Pfosten abgesperrt, die verhindern, dass PKW auf den Klosterplatz fahren können. Da ein Motorrad problemlos durch die Begrenzungs-Pfosten fahren kann und auch keinerlei Beschilderung dies verbietet, sind an sonnigen Wochenendtagen bis zu 25 dicke Motorräder zu beobachten, die gleichzeitig hier parken.

Da es in der Natur der Motorradfahrer liegt, ihre geliebte Maschine auf keinen Fall aus den Augen zu lassen und unnötige Meter zu Fuß zu vermeiden, mutiert der Klosterplatz zu einem Massen-Parkplatz für Motorräder. Zweifelsohne ein toller Anblick, diese vielen chromblitzenden Maschinen. Dass diese bei Anfahrt und Abfahrt in dieser Menge einen unerträglichen Lärm verursachen: geschenkt!

Der Klosterplatz ist wunderschöner Platz zwischen Kurhaus, Kirche und Ach. Vor allem an sonnigen Wochenenden genießen viele Fußgänger, Kinder und Fahrradfahrer diese Idylle. Bei den regelmäßigen Kurkonzerten am Pavillon und bei Gottesdiensten füllt sich der Platz sehr schnell, vor allem auch mit älteren, auch gehbehinderten Menschen und mit vielen kleinen Kindern. Aber was ist, wenn es mal zu einer Begegnung zwischen einem Kleinkind mit seinem Roller mit einem Motorrad kommt oder noch schlimmer, es einen Kratzer in ein solches Heiligtum fahren sollte? Nicht auszudenken welchen Aufstand die Lederjackenträger dann veranstalten würden. Die Schuldfrage zu klären dürfte dann einige Gerichte beschäftigen, denn welchen verkehrsrechtlichen Status hat der Klosterplatz eigentlich?

Ist er Fußgängerzone? Ist er normaler Verkehrsraum, auf dem die StVO gilt? Ist das Parken von Kraftfahrzeugen (Motorrädern) auf diesem Platz erlaubt? Eine diesbezügliche Anfrage bei der Stadt am 1. Mai 2024 konnte von der zuständigen Stelle aufgrund Arbeitsüberlastung noch nicht beantwortet werden. Schade!

Stellt sich die Frage wie so häufig: Muss erst etwas passieren, bevor man tätig wird? Oder hofft man einfach auf das Ende der Motorradsaison im November? Den Motorradfahrern ist gar nichts vorzuwerfen (außer vielleicht dass sie zu bequem sind), denn es gibt ja kein offensichtliches Verbot, auf dem Klosterplatz zu parken!
Hans-Peter Weber, Bad Wurzach

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Diese Aufnahme hat Hans-Peter Weber am 28. Juli um 15.31 Uhr gemacht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach