Skip to main content
ANZEIGE
Partnerschaftsverein Bad Wurzach e.V.

Bad Wurzach – Luxeuil-les-Bains: Abschiedskonzert der «Petite Fugue»



Foto: Beate Ebel
Beim mittelalterlichen Singspiel “Die Schlossherrin. Gundula Blattner, (li) Yves Martin (re).

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer reiste nach Luxeuil-les-Bains, begleitet von einer Delegation des Partnerschaftsvereins: Gundula Blattner, Ingrid und Peter Dewor, Beate und Dr. Rudolf Ebel.

Abschied

Am Sonntag, 29. September, erlebten die Besucher mit „La Châteleine“ – „Die Schlossherrin“ – ein mitreißendes mittelalterliches Singspiel. Das Singspiel ist eine Abschiedsvorstellung. Denn Yves Martin, der langjährige Dirigent und Regisseur der „Petite Fugue“, wird zum Ende des Jahres sein Amt niederlegen. Der Chor „Petite Fugue“ ist in Bad Wurzach seit über 35 Jahren bekannt. Mit „Chorioso Liederkranz“ hat es viele gemeinsame Konzerte gegeben, in Bad Wurzach und in Luxeuil-les-Bains.

Den passenden Rahmen für das Singspiel bildete die fast tausend Jahre alte Klosterkirche der ehemaligen Abtei Marast bei Luxeuil-les-Bains. Tosender Applaus des begeisterten Publikums dankte den Akteuren. Anschließend verabschiedete sich der Partnerschaftsverein offiziell von Yves Martin und wünschte für die Zukunft alles Gute.

ANZEIGE

Gräberfeld mit über 150 Sarkophagen

Am Montag wurde bei einem gemeinsamen Stadtrundgang im Besonderen das vor drei Jahren neu eröffnete Museum Ecclésia besichtigt. Das Museum beherbergt ein großes frühmittelalterliches Gräberfeld mit über 150 gut erhaltenen Sarkophagen, das mitten in der Stadt in zehnjähriger Arbeit ausgegraben wurde. Luxeuils Bürgermeister Frédéric Burghard nahm sich anschließend viel Zeit für einen ausführlichen Gedankenaustausch mit seiner Amtskollegin Alexandra Scherer.

Städtepartnerschaft seit 1988

Die beiden Thermalbäder Bad Wurzach und Luxeuil-les-Bains sind seit 1988 städtepartnerschaftlich verbunden. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, beispielsweise der Bau eines neuen Hallenbads in den beiden Städten. Darüber hinaus lieferte das aktuelle Tagesgeschehen reichlich Gesprächsstoff und Gelegenheit, die freundschaftliche Verbindung zu vertiefen.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ebel, Blattner, Sekretariat F. Burghard

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung am heutigen Freitag (7.2.) in Bad Wurzach. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Windkr…
Leserbrief

Ein Projekt des Naturschutzes

Zum Leserbrief von Andreas Zeitler aus Bad Waldsee („Laut Paragraph 4: Kein Turm im Ried!“), DBSZ vom 4. Februar
von Karl-Josef Faßnacht
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Leserbrief

“German Angst” ist der falsche Ratgeber

Zur Diskussion um den Turm
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Leserbrief

Bad Wurzach braucht diesen Schub

Zur Diskussion um den Turm
von Franz-Josef Maier
veröffentlicht am 7. Februar 2025
Polizei sucht Zeugen

Unbekannter beleidigt Autofahrerin

Bad Wurzach – Die Polizei Bad Wurzach hat die Ermittlungen zu einer Beleidigung aufgenommen, nachdem am Donnerstagabend im Bereich der Ravensburger Straße ein Streit zwischen einem bislang unbekannten Mann auf einem E-Scooter und einer 43-jährigen Autofahrerin eskalierte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weitere Berichte folgen

Erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug

Hauerz – Vollgas gaben gestern (1.2.) die Hauerzer „Baadgoischt’r“ bei ihrem großen Jubiläumsumzug. Nachstehend erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug, der am Samstag ab 16.00 Uhr vonstatten ging. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ wird noch ausführlich berichten.
Leserbrief

Der Panoramablick vom geplanten Turm

Zur Diskussion um den Turm ein Beitrag von Reinhold Mall. Er schreibt:
Leserbrief

Laut § 4: Kein Turm im Ried!

Zur Diskussion um den Turm im Ried
von Andreas Zeitler
veröffentlicht am 4. Februar 2025
Närrisches Jubiläum in Hauerz

Ein Festumzug voller Schwung und bester Fasnetstradition

Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläum der Hauerzer Baadgoischd’r versammelten sich über 30 befreundete Zünfte aus Schwaben und dem Allgäu, um gemeinsam ein närrisches Spektakel auf die Beine zu stellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2025
Mitteilung des „Netzwerks Naturschutz Allgäu-Oberschwaben“ 

Windkraftgegner versammeln sich vor dem Kurhaus in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am heutigen Freitag, 7. Februar,  findet vormittags in Bad Wurzach die Versammlung des Regionalverbands statt, auf der der Regionalplan Windenergie festgezurrt werden soll. Dazu schreibt Armin Kohler im Auftrag des “Netzwerks Naturschutz Allgäu-Oberschwaben“, das sich gegen Windkraft in zu großer Nähe von Wohnbebauung wendet, Folgendes:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Leutkirch – Nach der Bedrohung einer jungen Frau auf einem Supermarktparkplatz in Leutkirch am Samstag, 28. Dezember …
Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach