Ausstellung „Inspiration Ried“ wird eröffnet
Bad Wurzach – Im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried wird am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.00 Uhr die Ausstellung „Inspiration Ried“ von Salvatorianer Pater Egino Manall eröffnet. Der im Jahr 2001 verstorbene Pater Egino war 29 Jahre als Lehrer für Kunsterziehung und Sport am Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach tätig. Die Ausstellung im Naturschutzzentrum zeigt ausgewählte, naturalistische Landschaftsbilder des Paters aus rund 50 Jahren künstlerischen Schaffens.
Pater Egino Manall wurde 1907 als Ernst Manall in Biberach geboren. Das Wurzacher Ried mit seinen Gewässern zog den Pater zu Lebzeiten an. Es führte ihn zur Betrachtung und Darstellung der Natur in ihrer Kraft und Schönheit, was er beispielsweise in wirren Wurzelformen zum Ausdruck brachte. Er begeisterte sich aber auch für das Ried zu unterschiedlichen Jahreszeiten, die Moornutzung durch Torfstiche und die Hinterlassenschaften des Torfabbaus.
Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Provinzial Pater Dr. Friedrich Emde SDS werden die Ausstellung im Gewölbegang von Maria Rosengarten eröffnen. Das Vokalensemble des Gymnasiums Salvatorkolleg Bad Wurzach umrahmt den Abend musikalisch. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.