Skip to main content
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet



Foto: Uli Gresser
Unser Bild zeigt sieben der neun ausscheidenden Gemeinderäte mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer (ganz links), von links Sybille Allgaier, Thorsten Rast, Yvonne Reich, Michael Rauneker, Monika Ritscher, Armin Willburger und Silvia Schmid. Nicht auf dem Foto: Martin Häfele und Michael Thum.

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer verdeutlichte zu Beginn der Sitzung mit einigen statistischen Zahlen, wieviel dieser Gemeinderat geleistet hat. Seit 2019 hatten die Räten bei 108 Sitzungen mehr als 800 Tagesordnungspunkte mit Sitzungsvorlagen abgearbeitet. Dabei wurde über viele wichtige Themen abgestimmt wie den Bau des neuen Hallenbades, die Sanierung des Kurhotels, die Erweiterung des Kläranlagengebäudes, die neue Dorfmitte in Haidgau, die Sanierung des Schulhofes im Schulzentrum und den Wohnmobilstellplatz. Diverse Baugebiete wurden entwickelt. Darüberhinaus wurden die zwei Gruppen des Waldkindergartens eingerichtet, der Jugendtreff wurde eingerichtet, eine Bürgerstiftung gegründet, die Gründung der Kurhausgenossenschaft unterstützt und der Breitbandausbau vorangetrieben. Und schließlich das aktuell heißeste Thema, der Bau des Naturerlebnis- und Aussichtsturmes, wurde in vielen Sitzungen thematisiert. Weitere Themen waren die Flüchtlingsunterbringung, die „uns noch weiter beschäftigen wird“, Corona,das auch die Stadt viel Geld gekostet hat, ebenso wie die Energiekrise, die ja noch nicht beendet sei.

ANZEIGE

Sie dankte allen für die konstruktiven Beratungen und die gemeinsam getragenen Beschlüsse. In alphabetischer Reihenfolge rief sie die ausscheidenden Räte auf, die ein kleines Präsent mit regionalen Produkten erhielten.
Sybille Allgaier (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin für die CDU und hatte die Bürgermeisterin als deren Stellvertreterin bei vielen Terminen entlastet.
Martin Häfele (FW) war für Ziegelbach seit 2019 im Gemeinderat.
Thorsten Rast (MirWurzacher) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat.
Michael Rauneker (FW) war seit 2019 Gemeinderat, seit 2009 Ortsvorsteher und seit 2004 im Ortschaftsrat. Er bleibt dem Rat als Ortsvorsteher von Arnach noch übergangsweise als beratendes Mitglied erhalten, bis sein designierter Nachfolger seine berufliche Neuorganisation geregelt hat.
Yvonne Reich (CDU) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat, seit 2004 im Ortschaftsrat Seibranz.
Monika Ritscher (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin, ist seit 2010 Ortsvorsteherin von Dietmanns und bleibt in dieser Funktion dem Rat weiterhin erhalten (beratend).
Dasselbe gilt für Silvia Schmid (CDU), die von 2009 bis 2014 und seit 2019 dem Gemeinderat angehörte, auch sie bleibt dem Gremium als Ortsvorsteherin von Unterscharzach weiterhin erhalten (ebenfalls in beratender Funktion).
Armin Willburger (FW) gehörte dem Rat seit 2014 an und beendet seine Tätigkeit wegen Wegzuges aus der Gemeinde. „Jeder wusste, wenn der Fraktionssprecher das Wort ergriff, kam eine Wortmeldung mit Substanz“, sagte die Bürgermeisterin bei Willburgers Würdigung.
Ebenfalls seit 2014 nahm Michael Thum (MirWurzacher) sein Mandat als Gemeinderat wahr, der nun aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Alexandra Scherer lobte die angenehme Mitarbeit und wünschte ihm alles Gute.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach