Auftakt der Wurzacher Sommerabendkonzerte 2024 mit Jakob Longfield
Bad Wurzach – Im vergangenen Jahr wurde die Bad Wurzacher Sommerabend-Konzertreihe aus der Taufe gehoben, die damals einen guten Zuspruch fand. Die diesjährige Reihe startete nun am Donnerstagabend mit Jakob Longfield & Band aus Tübingen.
Der 25jährige, seine drei Musiker-Kollegen plus die Technik-Entourage hatten ein wenig Mühe, pünktlich in Bad Wurzach anzukommen, weswegen das Konzert auch mit etwas Verspätung beginnen konnte. Was aber der guten Laune der zahlreichen Besucher keinen Abbruch tat, die bis dato sehr gut mit Getränken versorgt worden waren.
Ein wenig schade war an diesem Abend, dass die Temperaturen noch wenig sommerlich waren, so dass die Leute wenig Gebrauch von den angebotenen Sitzgelegenheiten direkt vor der Konzertmuschel beim Kurhaus machten und es stattdessen vorzogen, im Wortsinne „weit weg von der Musik“ zu stehen.
Jakob’s erste Single „U Make Me Feel Good“ erschien mit großem Erfolg im September 2020. Der damals 21-jährige veröffentlichte daraufhin in den folgenden Monaten weitere Titel, die auf seiner Debüt-EP „Relations“ zu hören sind. 2021-2023 begann er sein bisher größtes Projekt, die Aufnahmen für sein Debütalbum „Sometimes I feel great, sometimes I don’t“, welches er im Frühjahr 2023 gemeinsam mit Motor Music – gefördert von der Initiative Musik – veröffentlichte. Seitdem erspielte er sich eine wachsende Fangemeinde, konnte Konzerte im Großraum Stuttgart gemeinsam mit KünstlerInnen wie JISKA, Shelter Boy und Philine Sonny spielen. Seine Titel liefen auf bekannten Radiosendern wie etwa SWR3.
Die Musik des 25jährigen Jakob Longfield spiegelt seine Seelenwelt wider, mit all den Auf und Ab´s, die das Leben so mit sich bringt. Mal laut, mal leise findet seine Musik rasch den Weg zu den Herzen der Zuhörer. So etwas wie Eintönigkeit gibt es bei Jakob Longfields Konzerten nicht. Eingängige Melodien und tiefgründige Texte sind das Markenzeichen des jungen Liedermachers, der auch in Bad Wurzach damit viele Fans gewonnen hat. Mal mit rhythmischen Gitarren, mal solo am E-Piano konnte Longfield vor allem mit seiner unverwechselbaren Stimme punkten.
An diesem Abend, übrigens das erste Live-Konzert für Jakob und seine Band in diesem Jahr, spielte er viele seiner Eigenkompositionen. Show yourself, Daydreams, der Titelsong seines ersten Longplayers „Sometimes I feel great, sometimes I don’t“. Der Song „Free“ beschreibt den Wunsch, sich von großem Druck befreien zu wollen. „Now or never“ ist eine energiegeladene Liebeserklärung ans Einfach-Machen, dieser eher dem Rock zu zuordnen.
„Feels like summer“, „A little Life“ und „Show yourself“ sind weitere Songs, die er und die Band schon veröffentlicht haben und die sie auf ihren Konzerten spielen. So auch an diesem von den Damen der Bad Wurzach-Info organisierten Konzert, welches das Publikum auf jeden Fall so begeisterte, dass die Musiker erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen durften.
Weitere Konzertabende der Sommerabendkonzertreihe werden am 25. Juli mit den „Cupcakes“ und am 12. September mit dem Liedermacher Aljosha Konter sein. Am 29. August wird im Rahmen des Open-Air-Kinos auf dem Klosterplatz der Film „Wochenendrebellen“ zu sehen sein.
Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie!