Skip to main content
23 Musiker des MV Eintürnen geehrt

Arthur Bott wurde zum Ehrenvorstand ernannt



Foto: Ulrich Gresser
Gruppenbild mit Laudator: Die Geehrten des Musikvereins Eintürnen mit Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband.

Eintürnen – Dem stellvertretenden Blasmuskreisverbandsvorsitzenden Klaus Wachter fiel die Ehre zu, 23 (!) Musikern des Vereines den Dank und die Anerkennung des Landesverbandes für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Blasmusik auszusprechen und sie mit den entsprechenden Ehrenzeichen auszustatten. Es wurden wunderbare, witzige 40 Minuten, in denen das Publikum sich entspannt zurücklehnen konnte, um den amüsanten Ausführungen von Klaus Wachter zu den einzelnen Musikern zu folgen.

Ehrenvorstand und aktuelle Vorstandschaft: Arthur Bott erhält aus der Hand von Tanja Stephan die gerahmte Urkunde zu seiner Ernennung zum Ehrenvorstand. Weiter gab es einen Krug, überreicht von Ines Haag, sowie Glückwünsche, ausgesprochen von Thomas Stärk.

ANZEIGE

10 Jahre

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden mit der bronzenen Ehrennadel des Blasmusikverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet: Markus Bendel, der als Tubist eine Dose Leberwurst aus der Klostermetzgerei Reute erhielt. Zusätzlich ist er seit 2023 Vereinskassier.

Annkathrin Häfele wurde an der Trompete ausgebildet, sie pausiert momentan.

Tabea Stephan spielt Klarinette und ist seit 2023 Jugendleiterin, „einer der wichtigsten Posten im Verein“, wie Klaus Wachter anmerkte.

Sophia Weber, wurde ebenfalls an der Klarinette ausgebildet und übernahm im vergangenen Jahr das umfangreiche Amt der Schriftführerin.

Hannah Raub wurde am Alt-Saxophon ausgebildet. Sie ist fleißige Probenbesucherin und arbeitet bei Veranstaltungen an der Kuchentheke.

20 Jahre

Für 20 Jahre aktives Musizieren wurden mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet:

Florian Bott spielt wie sein Vater Posaune, hat als Getränkewart eine wichtige Aufgabe, ist Mitglied des Ausschusses und einer der vielen Schaffer.

Eva Brauchle wurde am Saxophon ausgebildet, pausiert derzeit aus beruflichen Gründen.

Carina Butscher wurde an der Klarinette ausgebildet, war von 2013 bis 2015 Jugendleiterin, ist seit 2023 für die Vereinskleidung zuständig und macht aktuell eine Babypause.

Tanja Kathan wurde an der Trompete ausgebildet, kam vom Musikverein aus Hauerz, liefert dem Deko-Team immer kreative Ideen.

Michael Mennig wurde am Flügelhorn ausgebildet, war von 2006 bis 2010 Ausschussmitglied, von 2010 bis 2023 Kassier.

Bettina Mennig kam vom MV Arnach, spielt seit 2021 Trompete im Verein.

ANZEIGE

30 Jahre

Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden goldene Ehrennadeln und Urkunden des Blasmusikverbands Baden-Württemberg überreicht. Für die Urkundenübergabe rekrutierte Wachter niemand Geringeren als die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer.

Stefan Binzer, Schlagzeug, war von 1998 bis 2003 Kassier, sorgt für musikalischen Nachwuchs: Zwei Töchter lernen aktuell ein Instrument.

Tobias Bott, ebenfalls Schlagzeuger, hat gleich mehrere Positionen im Verein inne über das Musikalische hinaus: Er ist der Mann für die Technik, zuständig für die Anwesenheitslisten, Vorstand der Musikverein Eintürnen GbR. Und er ist für den Transportanhänger für die Schlagzeuger zuständig.

Constanze Schmid spielt Querflöte und die Piccolo-Flöte, zwei Kinder sind aktuell in Ausbildung für Querflöte und Tenorhorn. Sie bekleidet gemeinsam mit Sabine Sailer das Amt des Notenwartes.

Tanja Stephan wurde ebenfalls an der Querflöte ausgebildet, spielt auch Bariton. Sie war von 2011 bis 2023 Kleiderwart und von 2016 bis 2023 zusätzlich Notenwart. Ist seit 2023 Mitglied des Vorstandsteams. Die beiden Töchter und der Ehemann spielen ebenfalls im Musikverein mit.

Sonja Weber wurde an der Trompete ausgebildet. Kam vom Musikverein Ziegelbach, stieg nach einer Baby-Pause 2013 beim MV Eintürnen ein. Inzwischen ist auch bei Webers die ganze Familie im Musikverein aktiv dabei.

40 Jahre

Für 40 Jahre aktives Musizieren wurden mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet:

Alexander Dreher wurde gleich doppelt ausgezeichnet: Zum einen für 40 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant, zum anderen mit der goldenen Dirgentennadel mit Diamant (jeweils mit Ehrenbrief). Ausgebildet an Flügelhorn und Trompete in seinem Heimatverein Vilsingen, spielt er zusätzlich noch Klavier und Gitarre. Er übernahm von 1994 bis 2014 das Dirigentenamt beim MV Bergatreute und seit 2015 den Musikverein Eintürnen. Er erhielt von Wachter ebenfalls eine Dose Leberwurst, die den Dirigenten bei Kräften halten möge, wie Wachter scherzhaft sagte.

Frank Binzer wurde an der Trompete ausgebildet, war von 1998 bis 2006 Ausschussmitglied und Jugendleiter. Er ist ein besonders fleißiger Probenbesucher und ebenfalls einer der Schaffer.

Marianne Kugler wurde an der Klarinette ausgebildet und spielt inzwischen Posaune. War 2000 bis 2003 Schriftführerin und einige Jahre Notenwartin.

Ludwig Miller spielt im Verein das Bariton-Saxophon. War zwischen 1983 und 1993 ein Vorgänger von Alexander Dreher als Dirigent. Pausierte danach und stieg 2014 wieder beim Musikverein ein.

Heinz Schele wurde auf dem Flügelhorn ausgebildet und wechselte bald auf das Tenorhorn. Nach zwei Jahren als Beisitzer wechselte er 2002 auf den Posten des Zweiten Vorstandes, den er bis 2004 innehatte. Fungiert bei den Auftritten als Ansager.

Thomas Stärk spielte bis 1991 Trompete in Wolfegg. Nach einer Pause aus beruflichen Gründen kam er 2000 zum MV Eintürnen, wo er von 2008 bis 2013 Schriftführer war. Er bildet seit 2023 gemeinsam mit Tanja Stephan und Ines Haag das Vorstandsteam.

Günter Stephan wurde auf der Klarinette ausgebildet, wechselte nach einigen Jahren zum Altsaxophon. Pausierte von 1988 bis 1995. Landete nach dem Wiedereinstieg zunächst beim Tenorsaxophon und kurz darauf bei der Tuba, die er heute noch spielt. Er war auch einige Zeit als Vizedirigent tätig. Er bekam von Klaus Wachter logischerweise ebenfalls eine Dose der kostbaren Leberwurst überreicht. Alle „Vierzigjährigen“ erhielten von Klaus Wachter außerdem noch eine Einladung für das Kreisseniorenorchester, laut Aussage von Wachter „eine richtig coole Truppe“.

ANZEIGE

Stehender Applaus für Arthur Bott

Eine ganz besondere Ehrung hatte sich das Vorstandsteam für den Schluss der Ehrungen aufgehoben. Arthur Bott, der viele Jahre die Geschicke des Vereines geleitet hatte, bekam unter stehenden Ovationen seiner Mitmusiker und des Publikums vom Verein den Titel des Ehrenvorstands verliehen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder von den Ehrungen in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

47 Musiker, vollbesetzte Halle

Musikverein Eintürnen hat den Reigen der Bad Wurzacher Jahreskonzerte eröffnet

Eintürnen – Traditionell eröffnet der Musikverein Eintürnen am Vorabend von Allerheiligen den Reigen der Jahreskonzerte der Bad Wurzacher Musikkapellen. In diesem Jahr wurden dabei vom Stellvertretenden Vorstand des Blasmusikkreisverbandes Klaus Wachter 23 Musiker für 630 Jahre aktives Musizieren geehrt. Siehe Extra-Bericht. Nachstehend der Konzertbericht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach