Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Ausschuss für Technik und Umwelt

Arbeiten zum Abriss des Gebäudes  Burgstockweg 2 in Unterschwarzach vergeben



Bad Wurzach – Das schwer vom Sturm beschädigte Gebäude Burgstockweg 2 muss abgerissen werden. Die Kosten dafür stießen im Ausschuss für Technik und Umwelt am 2. Dezember jedoch nicht auf Begeisterung.

Konstantin Jakob vom Gebäudemanagement der Stadt fasste den Sachverhalt kurz zusammen. Im Rahmen des letzten ELR-Antrages wurde Unterschwarzach als Schwerpunktgemeinde aufgenommen, Teil dieser Dorfentwicklungsmaßnahme waren auch die Gebäude im Burgstockweg (ELR = Entwicklung ländlicher Raum; Anm. d. DBSZ-Red.). Die Stadt konnte jedoch dort nur das Gebäude Nr. 2 erwerben. Im Jahre 2023 wurde dieses jedoch bei einem Sturm so schwer beschädigt, dass eine Gebäudesicherung zu teuer gekommen wäre. Für den Abriss des Gebäudes wurde ein ELR-Antrag gestellt und bewilligt. Für die Abbrucharbeiten wurden in freihändiger Vergabe drei Angebote eingeholt, deren günstigstes Angebot bei 119.040,46 € lag, das von Geiger Abbruch GmbH aus Eberhardzell eingegeben wurde.

ANZEIGE

Stimmen der Räte

Karl-Heinz Buschle (FWV) und Kurt Miller (FWV) erschien die Angebotssumme sehr hoch. Konstantin Jakob wies darauf hin, dass es sich um ein sehr großes Gebäude handelt. Ewald Riedl (CDU) fragte an, wie groß die Grundstücksfläche sei, um die es dann später als Baugrundstück gehe. Etwa 1000qm erhielt er als Antwort. Wie hoch die ELR-Förderung denn sei, wollte Marga Loritz (CDU) wissen. 40.000 € kam als Antwort. Paul Kibler (CDU), Gemeinderat aus Unterschwarzach und damit mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, warnte davor, dass sich im hinteren Teil des Grundstückes möglicherweise Altlasten befänden. Er wollte wissen, ob deren Beseitigung im Preis für den Abbruch bereits inbegriffen sei. Laut Verwaltung sollen die Arbeiten schnellstmöglich beginnen. Über die Grundstücksvergabe werde dann gesondert beraten. Der Ausschuss stimmte der Vergabe bei einer Enthaltung von GR Buschle zu.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Starke Leistungen

Schützenverein Ziegelbach beendet erfolgreiche Rundenwettkampfsaison

Ziegelbach – Die Schützen des SG Ziegelbach blicken auf eine erfolgreiche Rundenwettkampfsaison zurück. Mit starken Leistungen und tollen Platzierungen zeigten die Mannschaften ihr Können und erreichten beachtliche Erfolge.
Viele Einsätze und Aktionen

Ortsverband des DRK Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung

Bad Wurzach – Bevor Petra Greiner, die Vorsitzende des DRK Ortverbandes in die Tagesordnung einstieg, bat sie die 46 Mitglieder und neun Gäste sich zu Ehren für die im vergangenen Jahr Verstorbenen für eine Gedenkminute zu erheben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. April 2025
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg ab dem 7. April eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Kommt ein Vogel geflogen

Osterferien-Aktion im Naturschutzzentrum am 14. April

Bad Wurzach – Die Osterferien stehen vor der Tür! Deshalb gibt’s im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, Bad Wurzach, einen interessanten und spaßigen Aktionsvormittag für Kinder von acht bis zehn Jahren. Am Montag, 14. April, von 9.00 bis 12.00 Uhr dreht sich bei diesem Ferienprogramm alles um Vögel.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Für Kohl- oder Blaumeisen

Das Naturschutzzentrum verkauft handgefertigte Nistkästen

Bad Wurzach – Wer noch schnell einen Nistkasten für Kohl- oder Blaumeisen aufhängen möchte, der erhält die passenden Nisthilfen im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Freiwilligen des Naturschutzzentrums, Amelie Lautenbacher (FÖJ) und Erik Wiedmeier (BFD), haben in Handarbeit rund 30 Nistkästen gezimmert.
Bericht von der Mitgliederversammlung

Neues Vorstandsteam der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V.

Gospoldshofen – Am Freitag, 28. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V. statt.
Leserbrief

Ihr aber macht einen Feinkostladen daraus

Zum Artikel „Abschlussgottesdienst in der Spitalkapelle” (DBSZ vom 31. März)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 31. März 2025
An beiden Tagen eine rappelvolle Turn- und Festhalle!

Stadtkapelle feierte mit großem Showprogramm und Tombola ihr 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die 50. Auflage des Bad Wurzacher Bockbierfestes in der Turn- und Festhalle, das vom unvergessenen Fritz Harscher 1973 ins Leben gerufenen wurde, wurde an den beiden Tagen wieder in einer rappelvollen Turn- und Festhalle gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. März 2025
Kommentar

Kandidieren ist aller Ehren wert

Zur Kirchengemeinderatswahl in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 31. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat gestern (27. März) das Straßen-San…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach