Skip to main content
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch!

Anton Harant feierte seinen 95. Geburtstag



Foto: Ulrich Gresser
Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Schütt überbrachte die Glückwünsche und Geschenke der Stadt.

Bad Wurzach – Klaus Schütt überbrachte am Montagnachmittag (14.04.2025) als stellvertretender Bürgermeister die Glückwünsche und Geschenke der Stadt zu diesem Jubelfest, das der geistig fitte Jubilar tags zuvor im Kreise seiner Familie feiern konnte.

Anton Harant wurde in Winterberg im Böhmerwald vor 95 Jahren geboren, wuchs dort auf einem Bauernhof auf und erlernte dort den Beruf des Käsers. Bis nach dem Ende des Krieges die Umsiedlung durch die damalige Tschechoslowakei begann. Anton Harant kam mit seinen zwei Schwestern zunächst nach Memmingen und später nach Deuchelried, wo er wieder als Käser Arbeit fand. Später wechselte er dann zu der Adler Käserei in Wangen, wo er hart für sein Geld arbeiten musste. Dann kam das Angebot in Ziegelbach, wo es damals bis in die 60er Jahre hinein eine Käserei gab. Hier lernte er dann auf einer Landwirtschaft seine Frau, eine geborene Hofmaier, kennen.

ANZEIGE

Wenige Jahre später stand er vor der Entscheidung, sich einen neuen Job zu suchen, die Frage war für ihn: „Gehe ich ins Milchwerk Alpursa, (die Bad Wurzach ein Zwergwerk unterhielt) oder in die Glasfabrik?“ Seine Entscheidung, in die Glasfabrik zu gehen erwies sich als goldrichtig, denn nur ein Jahr später wurde das Milchwerk dichtgemacht. 12 Jahre arbeitete er in der Glasfabrik als Maschinenführer an ES-Maschinen. Seine letzten Jahre bis zur Rente fuhr er mit dem Lkw sortiertes Altglas zur Glasfabrik. Bis 1994 wohnte er in Ziegelbach, in das dortige Haus zog danach einer seiner Söhne. Die Familie Harant mit Familienoberhaupt Anton hatte sechs Kinder und hat 7 Enkel großgezogen.

Anton Harant hat es in Bad Wurzach immer gefallen, sagte er auf Nachfrage von Klaus Schütt, der die Töchter des Jubilars ganz gut kannte und kennt. Seine Frau starb 2015, die älteste Tochter ist vor ein paar Jahren verstorben. Die jüngste Tochter steht nun kurz vor der Hochzeit, die nun zu diesem Schritt bereit ist, nachdem sie ihren Partner 15 Jahre kennt. Einige Kinder sind in der Nähe, einige hat es zum Beispiel nach Bad Boll oder nach Würzburg verschlagen.

ANZEIGE

Auf die Frage, was denn sein Geheimnis sei, so alt zu werden, sagte Anton Harant: Ein wenig sind es schon die Gene, meine Mutter wurde 98! “ Aber ein anderer Faktor sei bei ihm sicher gewesen, dass er zeitlebends habe hart arbeiten müssen und dabei auch wenig krank gewesen sei. Auch jetzt mit nunmehr 95 Jahren fühlt er sich noch einigermaßen fit, einzig die Augen haben nachgelassen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Café Hager

Am 8. Mai kein Seniorenstammtisch

Bad Wurzach – Der jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats stattfindende Stammtisch des Stadtseniorenrats entfällt am 8. Mai. Der Grund: Das Café Hager macht Betriebsferien. Der nächste Senioren-Stammtisch des Stadtseniorenrats findet dann wieder am Donnerstag, 12.Juni, um 14.30 Uhr im “Hager” statt. Das Team des Stadtseniorenrat
Im Pius-Scheel-Haus ab 11.00 Uhr

Ministranten verkaufen am Muttertag Kuchen

Bad Wurzach – Am Muttertag bieten die Minis von St. Verena Kuchen im Pius-Scheel-Haus an. Der Verkauf am 11. Mai findet von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.
Am Donnerstag, 8. Mai

Sperrung der Innenstadt wegen des Maimarkts

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 8. Mai, findet in der Bad Wurzacher Innenstadt der Maimarkt statt. Die Krämermärkte im Jahr 2025 werden wieder von der Marktstraße bis zur Schulstraße stattfinden. In diesem Bereich werden die Straßen von 6.00 bis 19.00 Uhr voll gesperrt. Der gesperrte Bereich umfasst die Marktstraße (ab Marienbrunnen) bis zur Schulstraße (Gasthaus Rössle), mit Zu- & Abfahrt der Parkstraße. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beach…
8. Mai, 19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Leprosenhaus-Verein hat Mitgliederversammlung

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 8. Mai, findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal von Maria Rosengarten die diesjährige Mitgliederversammlung des Leprosenhaus-Fördervereins statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
300 Euro für gute Zwecke

Schalmeiengruppe D’Riedspatzen übergaben Spende an das Haus St. Hedwig

Bad Wurzach – Statt Geschenken gab es dieses Jahr eine gute Tat: Die Schalmeiengruppe D’Riedspatzen Bad Wurzach e.V. hat im Rahmen der diesjährigen Fasnet auf Geschenke bei Zunftmeisterempfängen verzichtet und sich stattdessen für eine Spendenaktion entschieden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2025
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
Die Hauerzer Feuerwehr war am schnellsten

Hauerzer Maibaum steht bereits seit Montag

Hauerz – Weil es eine Terminkollision gab, stellte die Feuerwehr ihren traditionellen Maibaum zwischen Bischof-Leiprecht-Weg und dem Rathaus bereits am Montagabend auf. Die Wehrleute waren damit die Schnellsten in der Großgemeinde. In den anderen Ortschaften wurde der Maibaum erst am Nachmittag bzw. Abend vor dem 1. Mai aufgestellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2025
Video

Joachim Schnabels Film vom Maibaum-Stellen in Arnach

Arnach – Joachim Schnabel hat das Maibaumstellen in Arnach gefilmt. Sein achtminütiges Video ist unter dem roten Button am Ende dieses Artikels abrufbar:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Sindelfingen / Bad Wurzach – Nachdem sich die Bad Wurzacher Kegel-Damen für das Final Four des Württembergischen Poka…
Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt …
Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach