Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadt

Aktueller Stand zur Hochwasserlage in Bad Wurzach



Bad Wurzach – Wie viele Kommunen in der Region ist auch Bad Wurzach von Überflutungen und vollgelaufenen Kellern durch den Starkregen der letzten Tage betroffen. Neben zahlreichen Einsätzen in einzelnen Ortsteilen waren Einsatzschwerpunkt dabei gestern (1.6.) und heute (2.6.) vor allem die Wohnbereiche entlang der Ach im Stadtgebiet von Bad Wurzach. Hier eine Mitteilung der Stadt (2..6., 19.50 Uhr):

„Mehr als 75 Einsätze mit über hundert ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften sind seit Freitag vor Ort abgewickelt worden. Und mittlerweile sind wirklich alle verfügbaren Pumpen im Einsatz, um eindringendes Wasser soweit möglich aus Wohnungen und Kellern abzuleiten“, so Feuerwehrkommandant Rolf Butscher. „Durch den enorm gestiegenen Grundwasserspiegel ist dies allerdings nur bedingt möglich.“ Zwischenzeitlich seien alle unmittelbar betroffenen Angrenzer über die entsprechende Sachlage informiert.

ANZEIGE

„Nachdem die Ach in der Innenstadt in Teilbereichen über die Ufer getreten ist, wurden seitens der Stadt im Hintergrund zudem vorsorglich Evakuierungsmaßnahmen für einzelne Gebäude vorbereitet. Glücklicherweise waren solche Maßnahmen tatsächlich aber bislang noch nicht erforderlich“, informiert der Feuerwehrkommandant weiter. Angesichts der vollständig getränkten Böden müssen wir allerdings davon ausgehen, dass es noch mehrere Tage dauern wird, bis sich die Pegelstände wieder normalisiert haben.“

B465 durchs Ried noch gesperrt

Entlang der Ach mussten im Rahmen der Einsätze zuletzt verschiedene Straßen- und Fußgängerbrücken vorsorglich gesperrt werden. Auch die Bundesstraße B 465 Richtung Unterschwarzach durchs Ried ist bis auf weiteres nicht nutzbar. Freigegeben werden konnten dagegen mittlerweile wieder die meisten betroffenen Strecken in die Teilorte, die angesichts der starken Regenfälle und streckenweiser Überflutungen vorübergehend gesperrt waren. Aktuell könne die Lage letztlich nur weiter beobachtet werden, verbunden mit der Hoffnung, dass die Gemeinde in den nächsten Tagen von weiteren größeren Regenfällen verschont bleibt.

ANZEIGE

Bürgermeisterin dankt Einsatzkräften und freiwilligen Helfern

„Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern der letzten Tage“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer. „Denn die gesamte Feuerwehr hat es mit größtem Einsatz geschafft, dass in Stadt und Ortschaften noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Kameradinnen und Kameraden sind dabei bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gegangen, das ist bei weitem nicht selbstverständlich.”




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingeeichtet, der zum Jahresrückblick au…
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach