Skip to main content
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen



Foto: Ulrich Gresser
Beim traditionellen Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen.

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.

Chortissimo zusammen mit dem Kinder-/Jugendchor

Mit „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ des unvergessenen Udo Jürgens eröffneten die beiden Chöre Chortissimo und Kinder-/ Jugendchor gemeinsam das Adventssingen 2024, indem sie das mit großen Gesten der Nachwuchssänger untermalte Lied „Wünsche und Gedanken“ von Rolf Arland folgen ließen, das einst auch von Roy Black für sein Weihnachtsalbum „Weihnachten bin ich zu Haus“ eingespielt wurde.

ANZEIGE

Unter der Leitung von Daniela Apel

Mit dem Hit von Pentatonix „Thats Christmas to me“ aus dem gleichnamigen, äußerst erfolgreichen Weihnachts-Album, entführten die Sängerinnen und Sänger des Chortissimo-Chores unter der bewährten Leitung von Daniela Apel die Zuhörer in die Welt des Christmas-Pop.

„From a distance“ geschrieben von Julie Gold wurde in der Interpretation von Bette Midler zu einem der erfolgreichsten Popsongs. Alleine die Hintergrundgeschichte zu dem Lied ist märchenhaft und die Textzeilen „From a distance, we all have enough, And no one is in need, And there are no guns, no bombs, and no disease. No hungry mouths to feed“ ist aktueller denn je und regt zum Nachdenken an.

ANZEIGE

Auch A-Capella wurde gekonnt vorgetragen

Ein ähnliches Kaliber ist „Heal the world “ von Michael Jackson, das dieser 1992 veröffentlichte. Das Lied ist ein Appell, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen. Mit einem klassischen A-Capella Chorlied „Wenn du daran glaubst “ aus dem Album „Wunschzettel Nr. 6“ von Oliver Gies kam Chortissimo sprachlich wieder in heimatliche Gefilde und mit „Christmas Lullaby“ oder „Ave Maria“ von John Rutter auch wieder zum Kern von Weihnachten. Mit der deutschen Adaption „Denn es ist Weihnachtszeit“, geschrieben von von Jester Hairston und als „Marys Boychild“ von Boney M. einst zum Weihnachtshit gebracht, beendete Chortissimo seinen Konzertteil.

Dirigat von Alexander Dreher – begleitet von Johannes Tress am Klavier

Der Gemischte Chor bzw. der Kirchenchor des Liederkranz Eintürnen eröffnete seinen Konzertpart mit „Die Engel der Weihnacht“ nach Franz Schubert. Mit „African Noel“ oder „Lobet Gott im Himmelreich“ im Chorarangement von Pasquale Thibaut tauchte der Chor unter souveränen Leitung von Alexander Dreher und musikalisch begleitet von Johannes Tress am Klavier tief in die afrikanisch-musikalische Seele ein.

ANZEIGE

Solo gesungen von Berthold Leupolz

Bei dem vom Franzosen Adolphe Adam geschriebenen, sehr getragenen „Weihnachtsgesang – O heil´ge Nacht“ konnte sich Berthold Leupolz als Solist auszeichnen.

Auch das kann ein Weihnachtslied sein: Bei „Weihnachten in den Bergen“ juckte es bei manchem Sänger und Zuhörer in den Beinen. Denn das Lied, von Pasquale Thibaut in Chorform gegossen, kam im Walzer-Dreivierteltakt daher. Beim „Weihnachtslied“ von Pasquale Thibaut, einer vierstimmigen Vertonung des gleichnamigen Gedichtes des großen Theodor Storm, standen wieder alle drei Chorgattungen im Chorraum auf der „Bühne“.

ANZEIGE

Gemeinsames Feiern nach dem Konzert

Mit den besten Weihnachtswünschen lud Berthold Leupolz die Konzertbesucher im Anschluss an das Konzert zu Glühwein, Weihnachtsgebäck und Saiten in das Foyer bzw. vor die Turn und Festhalle zum gemeinsamen Feiern ein.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach