23 Erstklässler in Arnach eingeschult
Arnach – Am Samstag, 14. September, wurden 23 neue Erstklässler in die Grundschule des Bildungshauses eingeschult. Damit ist die Grundschule Arnach mit insgesamt 78 Schülerinnen und Schülern wieder gut besetzt.
Beginn in der Pfarrkirche
Der Beginn der Einschulungsfeierlichkeiten fand auch in diesem Schuljahr wieder in der Pfarrkirche in Arnach statt. Der Einschulungsgottesdienst stand unter dem Motto „Helfende Hände“. Darin wurde den Kindern verdeutlicht, dass sie auf ihrem nun beginnenden Schullebensweg auf die Begleitung und Hilfe von Gott und der ganzen Schulgemeinschaft zählen dürfen. Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Herr Pfarrer Meschenmoser jedes Kind aus der ersten Klasse einzeln und legte ihm die Hand auf.
Begrüßung mit dem Stück “Buchstabenbaum”
Anschließend wurde in der Turnhalle des Bildungshauses Arnach weiter gefeiert. Die Schulkinder der Klassen 2, 3 und 4 begrüßten die neuen Erstklässler mit dem Theaterstück „Der Buchstabenbaum“. Alle Schulkinder zusammen sangen danach das Lied:“ Alle Kinder lernen lesen“.
Nun folgte der aufregendste Teil für die neuen Schülerinnen und Schüler: Ihre erste Unterrichtsstunde, in der sie auch schon das erste Lesewort lernten und ihre erste Hausaufgabe aufbekamen.
Schultütenverlosung
In dieser Zeit verloste Andrea Braun vom Förderverein Bildungshaus Arnach e.V. unter allen Neuanmeldungen eine prall gefüllte Schultüte.
Gegen 12.00 Uhr war dieser aufregende Vormittag dann für alle überstanden und das Schuljahr 2024/25 kann mit voller Fahrt beginnen!