Skip to main content
ANZEIGE
St. Verena

22 Erstkommunionkinder in Bad Wurzach empfingen erstmals den Leib des Herrn



Foto: Uli Gresser
Gruppenbild mit Pfarrer und Gemeindereferentin

Bad Wurzach – Dreizehn Mädchen und neun Jungen empfingen bei einem Festgottesdienst, bei dem die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und der unter dem Leitwort „Du gehst mit!“ stand, am Weißen Sonntag in St. Verena erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion.

Nach der Einstimmung im Pius-Scheel-Haus mit Angelika Schupp geleitete die Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena-Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit Feuer von der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder Eltern, Geschwister und Verwandte zu diesem großen Festtag willkommen. Weiter trugen sie mit dem Verlesen der Fürbitten und der gemeinsam mit dem Kinderchor unter der Leitung von Bernadette Vogt gesungenen Kommunionhymne „Du gehst mit!“ zum feierlichen Charakter des Gottesdienstes bei.

ANZEIGE

Mit dem Evangeliumswort von den beiden Emmaus-Jüngern stimmte Pfarrer Stefan Maier die Kinder und die Gemeinde auf das große Opfer und die Auferstehung Jesus ein. Die Emmaus-Jünger erkannten erst, als er das Brot brach, wer da mit ihnen gegangen war und erst da drang die Kunde seiner Auferstehung zu ihnen durch. „Brannte uns nicht das Herz“ stellten sie in der Rückschau fest. Erst da gingen ihnen die Augen des Herzens auf. „Die wichtigsten Dinge sieht man mit den inneren Augen, den Augen des Herzens“, stellte der Pfarrer fest. Daher lud er die Kinder ein, jeden Sonntag bei der Messe Gott und Jesus bei der Gabenbereitung mit den inneren Augen zu erkennen.

Pfarrer Stefan Maier bei der Predigt.

ANZEIGE

Pfarrer Maier erklärte vor dem Glaubensbekenntnis, beim ersten Sakrament, ihrer Taufe, seien die Kinder noch zu klein gewesen, damals hätten ihre Eltern und Paten  für sie gesprochen. Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder mit Pfarrer und Gemeindereferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach dem Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.

ANZEIGE

Gemeindereferentin Angelika Schupp bedankte sich vor dem Segen noch einmal bei allen, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung der Kommunionfeier beteiligt hatten. Ein besonderer Dank von Pfarrer Stefan Maier ging an sie, da sie wegen eines personellen Engpasses bei der Seelsorgeeinheit sich bereit erklärt hatte, die diesjährige  Kommunionvorbereitung der Bad Wurzacher Kommunionkinder zu übernehmen.

Die diesjährigen Erstkommunionkinder sind: Hannes Amann, Sarah Binder, Mick Birkholz, Luis D’Elia, Hannah Dürr, Johann Ehrmann, Emilia Erk, Jana Feurle, Jasmina Haluskova, Paula Hartmann, Nina König, Lea Markgraf, Linus Miller, Maya Münsch, Bastian Musch, Leon Pätzold, Mattis Rottmann, Vanessa Slimak, Laura Sonntag, Mila Steiner, Moritz Thiel und Ronja Wagner.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 26. Dezember ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Drogentypische Ausfallerscheinungen

Unter Drogen und ohne Führerschein hinterm Steuer

Bad Wurzach – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 54-Jährigen zu, den die Polizei am Mittwoch gegen 23.30 Uhr am Steuer eines Wagens gestoppt hat.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach