2023 war die erfolgreichste Schausaison in der Geschichte des Vereins
Bad Wurzach – Auf der 36. Bundeskaninchenschau in den Messehallen von Leipzig am 16. und 17. November 2023 konnte der Kleintierzuchtverein Bad Wurzach mit einem super Ergebnis überzeugen.
Jürgen Grandl mit seinem Bundessieger bei der Rasse Alaska und der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für die höchste Zuchtgruppe der gesamten Bundeskaninchenschau. Foto: Tobias Grandl
Der Verein stellte zwei Deutsche Vize-Meister mit Berthold Frick (Farbenzwerge schwarz) und Jessica Grandl (Kleinsilber graubraun). Daniel Renz konnte bei Großchinchilla einen Klassensieger erreichen. Von den 24500 Kaninchen, die in Leipzig ausgestellt wurden, stellte Jürgen Grandl mit Alaska die Beste Zuchtgruppe (vier Kaninchen) der gesamten Schau und wurde hierfür mit der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet. Des Weiteren wurde er in seiner Rasse Deutscher Meister, erhielt für seine Einzeltiere noch zwei Klassensieger und einen Bundessieger.
Dieses hervorragende Ergebnis brachte dem Verein einen sagenhaften 5. Platz mit 1546,5 Pkt. (Ø96,66 Pkt.) in der deutschlandweiten Vereinswertung ein.
Das herausragende Ergebnis des Vereins in Leipzig konnte auf der Landeskaninchenschau Baden in Offenburg am 06. / 07. Januar 2024 noch einmal bestätigt werden. Hermann Kienle mit Hellen Großsilber wurde Baden-Württembergischer Meister (BWM) und stellte das Siegertier in seiner Rasse. Den gleichen Erfolg hatte Jürgen Grandl mit Alaska und Jessica Grandl mit Kleinsilber graubraun. Berthold Frick wurde mit Farbenzwergen schwarz ebenfalls BWM.
Die Geflügelzüchter stellten auf der Geflügelschau in der Gögehalle in Hohentengen ebenfalls erfolgreich aus. Dort konnte Thomas Winter mit Antwerpener Bartzwerge und Tim Renz mit Zwerg New Hampshire jeweils ein Göge-Ehrenpreis erringen, was zu den höchsten Auszeichnungen der Schau gehört.
Der Kleintierzuchtverein gratuliert allen Preisträgern für die grandiosen Erfolge in dieser Schausaison und wünscht ein frohes, gesundes und wieder so erfolgreiches Zuchtjahr 2024.
Die detaillierten Ergebnisse können Sie auch unter folgendem Link abrufen: