Skip to main content
ANZEIGE
Starkes Bewerberfeld

15 Kandidaten bewerben sich um die acht Sitze im Ortschaftsrat Hauerz



Foto: Hans Reichert
Die etwa zwei Dutzend abstimmungsberechtigten Anwesenden äußerten sich im schriftlichen Verfahren unter anderem zur Frage der Reihung auf dem offiziellen Stimmzettel bei der Wahl am 9. Juni. Man sprach sich mit klarer Mehrheit für alphabetische Reihung aus. Hier nimmt Ortsvorsteher Kurt Miller eine Stimmabgabe entgegen. Foto: Hans Reichert

Hauerz – Rund zwei Dutzend Gäste waren zum Oberen Wirt gekommen, um die Liste mit den 15 Kandidaten des Wahlvorschlags für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni zu bestätigen. Orstvorsteher Kurt Miller hatte in fleißiger Vorarbeit 15 Kandidaten gefunden, die sich für die acht Sitze im Ortschaftsrat bewerben.

In der freundlichen Atmosphäre der Gaststube von Roland Biberach verlief die Versammlung in guter Atmosphäre. Und Kurt Miller konnte nach einer Stunde den Kandidaten für ihre Bereitschaft danken und auch den übrigen Anwesenden, die der Liste einstimmig zustimmten. Es wird in nächster Zeit ein Flugblatt mit Bild und den Namen zusammengestellt und verteilt. Auch eine öffentliche Versammlung zur Kandidatenvorstellung wird rechtzeitig vor der Wahl angekündigt und stattfinden.

Nachstehend die Bewerberliste in alphabetischer Reihenfolge:

Die Wahlversammlung fand im “Bräuhaus”, im Volksmund der Obere Wirt gehießen, statt. Fotos: Hans Reichert

Blick in die Wirtsstube.

Auch Gastwirt Roland Biberach, der selbst nicht kandidiert, nahm an den schriftlichen Abstimmungen teil. Er hatte für die Versammlung eigens geöffnet.

Turnhalle ist am 9. Juni das Wahllokal

Als Wahllokal am 9. Juni wird die Turnhalle dienen. Dort ist Barrierefreiheit geboten und viel Platz, der auch benötigt werden wird, denn es finden neben der Ortschaftsratswahl ja auch die Europawahl, die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl statt. Auch EU-Bürger mit Wohnsitz hier sind zu den Wahl berechtigt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Benefiz-Konzert fand zugunsten ukrainischer Kinder statt

Ray Brown jr.: Jazz vom Feinsten in der Kurhaus-Kulturschmiede

Bad Wurzach – Gemeinsam mit dem Michael Porter Trio tritt Ray Brown Jr. in vielen Städten mit der „Tribute to Ella Fitzgerald-Tour“ auf. Und dank Michael Porter, Schlagzeug-Lehrer an der Bad Wurzacher Jugendmusikschule, gab er nun auch im Kursaal der Kurhaus Kulturschmiede ein Benefiz-Konzert zugunsten von ukrainischen Kindern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Dezember 2024
Aus dem Gemeinderat

Satzung über die Erhebung der Grundsteuer tritt zum 1. 1. 2025 in Kraft

Bad Wurzach – Nun kann die Stadt also ihre neuen Grundsteuerbescheide verschicken. Der Gemeinderat verabschiedete in seiner letzten Sitzung des Jahres 2024 die Satzung, in der die neuen Hebesätze festgelegt sind. Die Stadt wird ihre Hebesätze demnach für die Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaft) von bisher 340 v.H. auf 465 v.H. erhöhen. Die der Grundsteuer B (Wohnen und Gewerbe) steigen moderat von 380 auf 385 v.H. Dennoch soll die Summe der Grundsteuer (das Steueraufkommen) nicht steigen…
Grundschule Eintürnen hat das Hörspiel “Der Stern” aufgenommen

Krippe zum Anhören im Pfarrgarten Eintürnenberg

Eintürnen – Vor vier Jahren – in einem nicht ganz einfachen Jahr der vielen Beschränkungen – wurde auf Eintürnenberg eine schöne Idee geboren: „Wir wollen Weihnachten im Freien feiern. Dazu wäre eine Krippe im Pfarrgarten der ideale Treffpunkt um auf Abstand dem Wunder der Weihnachtszeit zu gedenken.“
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Vom 2. bis 6. Januar unterwegs

Sternsingen 2025 in St. Verena – Tage und Gebiete

Bad Wurzach – Vom 2. bis 6. Januar (immer nachmittags) sind wieder Jungen und Mädchen als Sternsinger/innen für die Pfarrgemeinde St. Verena in den Straßen der Stadt unterwegs:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach