Waldseer Narren rollen den roten Teppich für die Fasnet 2025 aus
Bad Waldsee – Die Waldseer Filmwochen stehen in der Fünften Jahreszeit vor der Türe und müssen entsprechend vorbereitet werden. Dabei wird beim Gschellabstauben am Dreikönigstag der rote Teppich für die großen Filmnächte entstaubt. Entsprechend dem Motto „Waldsees närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“ werden Momente voller Glanz und Gloria erwartet.
Aber bevor es so richtig losgehen kann, müssen Häs, Maske und andere Utensilien erstmal vom Staub des vergangenen Jahres befreit und die Fasnet offiziell eröffnet werden. Die Narrenzunft lädt deshalb herzlich zum traditionellen „Gschellabstauba“ an Dreikönig, 6. Januar, um 19.00 ins Haus am See ein. Die mit Reinigungsgeräten aller Art bewaffneten Sammlerinnen und Sammler des Waldseer Sammlervölkles werden Glocken, Masken, Häser, Narren und alles, was es sonst noch abzustauben gibt, gründlich säubern. Anschließend können nach einem langen Jahr in der Narrentruhe die Originalmasken erstmals vorsichtig die gerade erwachten Glieder wieder vorsichtig zum Narrenmarsch bewegen und die närrischen Gruppen mit vielleicht noch etwas zaghafter Stimme ihre Sprüche und Anekdoten verkünden.
Für die musikalische Untermalung sorgt die Sammlermusik und nach dem Ende des offiziellen Programms drehen die DJs der Narrenzunft an den Plattentellern und sorgen für ausgelassene Partystimmung zum Weiterfeiern. Der Eintritt beträgt 3 € für Mitglieder und 6 € für Nicht-Mitglieder.