Spektrum K führt moderne Fassung des Klassikers auf
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Produktionen in Bad Waldsee. Mit einer neuen Besetzung steht 2024 der Mythos von Orpheus und Eurydike auf dem Programm. Das berühmte Paar der Weltliteratur muss für seine Liebesbeziehung aus dem Schattenreich heraus agieren. Premiere war am Samstag, 9. November. Am heutigen Sonntag, 10. November, wird die zweite Aufführung gegeben. Spielort: Kornhaus in Bad Waldsee. Beginn: 20.00 Uhr.
Orpheus, der als Musiker Steine zu Tränen rührt, versucht, Eurydike dem Jenseits zu entreißen und ins Leben zurückzuführen. Hades der Herrscher des Totenreiches, diktiert das Reglement für diese Prüfung. Das Lösungswort lautet: Vertraut euch! Nicht nur Orpheus scheitert hierbei. Doch es bleibt nicht bei der Tragödie!
“Dann ist ja alles gut”
Jörg Schneider, der Schweizer Dramatiker, ergänzt die antike Handlung durch weitere Szenen, in denen er verschiedene Paare beobachtet. Viel Witz und Satire entfalten sich, wie zum Beispiel am Frühstückstisch. Er fragt sie: „Geht es dir gut?“ Sie antwortet: „Nein.“ Er resümiert zufrieden: „Dann ist ja alles gut.“
Untermalt mit bekannten Schlagern
In den Dialogen hangelt man sich durchs Leben, hadert, hofft, blüht auf und leidet. Der Reigen existenzieller Beziehungsfragen wird inszeniert von Regisseur Alexander Marx-Pabst und durch Livemusik mit bekannten Schlagern untermalt.
Aufführungstermine
Zu erleben ist das Stück im Kornhaus um 20.00 Uhr noch an folgenden Terminen: am 10. sowie 22./23. November, Karten im Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung oder an der Abendkasse.
Besetzung
Orpheus – Niko Werner
Eurydike – Carmen Gebel
Hades – Markus Kresser
1 Wärter / Zerberus – Christof Bader
2. Wärter / Ehemann – Hans Ehinger
Ehefrau – Beate Decker
Alte Dame – Wiltrud Fach
Verzwickt – Alexander Marx – Pabst
Musik – Mathias Grünvogel
Technik – Albert Ehinger
Regie – Alexander Marx – Pabst
Dramaturgie – Wiltrud Fach
Souffleuse – Birgit Bader-Sickinger
Unter Download haben wir den Flyer mit vielen weiteren Informationen hinterleht.